Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Home-Server aufstellen. Dieser soll für folgende Einsatzbereiche genutzt werden:
VPN-Server
Proxy-Server
Dateiserver
Plex Media Server
Gaming-Server
An Performance möchte ich nicht unbedingt sparen.
Nur baut man einen Home-Server in richtung Desktop-Rechner (i7, ddr3 ram, normale platten etc.) oder eher mit Server-Komponenten?
Habt ihr Vorschläge für einen Server bis 500€ (min. 4TB an Platten inbegriffen)?
Home-Server für: VPN, ProxyServer, FileServer, Plex etc...
- NobisSoft
- Foren-Mitglied
Re: AW: Home-Server für: VPN, ProxyServer, FileServer, Plex
Schonmal über mieten bei einem Hoster nachgedacht? Du sparst...Stromkosten, Schrauben, Hardware, Wartung usw. Einziger Vorteil man hat die Daten zu Hause (obwohl der NSA sicher auf jeden Rechner kommt auf dem Windows in irgendeiner Form läuft) dafür aber immer das Gerödel mit Wartung und Service. Ich selber würde heute einen Mietserver vorziehen.
Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
- Martin
- Moderator
Re: Home-Server für: VPN, ProxyServer, FileServer, Plex etc.
Schau mal hier http://www.home-server-blog.de/2014/03/ ... r2-teil-1/
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
- Domii666
- Foren-Mitglied
Mietserver bringt dir aber auch nix wenn man den als Datengrab nutzt, oder hast ne Standleitung zu Hause? Gamingserver würde ich mieten, jenachdem wass du für eine Inetleitung hast
der Link vom Martin ist sehr gut, werde demnächst ein paar ähnliche Systeme zusammenbauen.
der Link vom Martin ist sehr gut, werde demnächst ein paar ähnliche Systeme zusammenbauen.
Hi!
Erst einmal danke für die Antworten.
Ein Mietserver als Home-Server-Erssatz kommt nicht in Frage. Ich habe mit ein paar kollegen einen Server im Internet jedoch sind da grade auch Platten in den Dimensionen in dehnen ich Sie gerne hätte sehr überteuert (zumindest bei nicht-0815-hostern).
Für größere Game-Server die im Internet verfügbar sind nutzen wir genau diesen Server.
Mein anliegen liegt mehr auf Server die wir immer bei Bedarf auf machen und eher privat sind (Minecraft o.ä.). Meine Internet-Leitung reicht für die 5-10 Leute völlig.
Außerdem möchte ich meine privaten Fotos etc. eher ungern auf fremden Servern liegen haben.
Der Artikel sieht interessant aus, den werde ich mir anschauen danke!
Erst einmal danke für die Antworten.
Ein Mietserver als Home-Server-Erssatz kommt nicht in Frage. Ich habe mit ein paar kollegen einen Server im Internet jedoch sind da grade auch Platten in den Dimensionen in dehnen ich Sie gerne hätte sehr überteuert (zumindest bei nicht-0815-hostern).
Für größere Game-Server die im Internet verfügbar sind nutzen wir genau diesen Server.
Mein anliegen liegt mehr auf Server die wir immer bei Bedarf auf machen und eher privat sind (Minecraft o.ä.). Meine Internet-Leitung reicht für die 5-10 Leute völlig.
Außerdem möchte ich meine privaten Fotos etc. eher ungern auf fremden Servern liegen haben.
Der Artikel sieht interessant aus, den werde ich mir anschauen danke!
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
du kannst dir auch einen Server zusammen schrauben und Ihn z.b. in einem Rechenzentrum unter stellen kosten Punkt ohne Server, 29€ Im Monat mit Strom flat und 1Tb Traffic.
Dann bist du dein Eigener Herr und du hast Zugang zum Server und keine wirklichen hohen Strom Kosten.
du kannst dir auch einen Server zusammen schrauben und Ihn z.b. in einem Rechenzentrum unter stellen kosten Punkt ohne Server, 29€ Im Monat mit Strom flat und 1Tb Traffic.
Dann bist du dein Eigener Herr und du hast Zugang zum Server und keine wirklichen hohen Strom Kosten.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·