WD Green WD40EZRX als Ziel für WHS 2011 Server Backup?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
JoachimL
WHS-Experte

WD Green WD40EZRX als Ziel für WHS 2011 Server Backup?

Beitrag von JoachimL »

ich will meinem Acer H340 eine neue große Platte spendieren die zumindest langfristig auch - bzw. eine Partition, mehr als 2TB gehen ja eh nicht - als Platte für das Server Backup dienen soll. Leider funktioniert das Windows Server 2008 Backup nur mit Festplatten die 512 Byte Blöcke unterstützen. Ich habe gelesen dass es dafür ein Tool von Western geben soll, aber auf deren Website nicht gefunden.
Hat jemand eine WD40EZRX als Ziel für das Server Backup erfolgreich im Einsatz? Wenn ja, wie erreicht? Neu formatiert mit GPT, Partitioniert, sonst was?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
larry
Moderator

Re: WD Green WD40EZRX als Ziel für WHS 2011 Server Backup?

Beitrag von larry »

Du könntest ein VHD-Image mit 2 TB darauf erstellen. Damit sollte die Sicherung problemlos klappen.
Nur ob man davon eine Rücksicherung ausführen kann, habe ich noch nie getestet.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:Nur ob man davon eine Rücksicherung ausführen kann, habe ich noch nie getestet.
Aber Du würdest mir bestimmt zustimmen dass ein Backupsystem ohne getesteten Restore wertlos ist, richtig?
Ich bin kein Fan davon Hardware zu bestellen und nach mehreren Tagen Test zurückzuschicken.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Da hast du absolut recht. Du hast dann aber meine Aussage falsch interpretiert. Das sollte eher heißen:"Vielleicht funktioniert es so. Du solltest es aber vorher testen".

Ich habe das mit der VHD bei mir so im Einsatz. Mir ist nur wichtig, dass ich an einzelne Dateien komme. Und das funktioniert unter laufendem WHS 2011. Eine komplette Rücksicherung habe ich nicht getestet, da dies bei mir keine Priorität hat.
Das ganze könntest du aber auch auf einer kleineren Platte testen. Wenn das klappt dürfte auch eine 4 TB Platte keine Probleme machen.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Larry,
larry hat geschrieben:Da hast du absolut recht. Du hast dann aber meine Aussage falsch interpretiert. Das sollte eher heißen:"Vielleicht funktioniert es so. Du solltest es aber vorher testen"
Dass Dir das klar ist hab ich unterstellt, aber ich glaube viele andere haben das noch nicht verinnerlicht. Sinngemäß bei RAID...
larry hat geschrieben:Ich habe das mit der VHD bei mir so im Einsatz. Mir ist nur wichtig, dass ich an einzelne Dateien komme. Und das funktioniert unter laufendem WHS 2011.
Soll heißen die VHD liegt auf einer Festplatte mit 4K Blöcken, mit der (hinreichend kleinen) VHD bekommst Du die 512 Byte für die Server Sicherung, richtig? Was passiert denn wenn Du im laufenden System eine Rücksicherung des Systemzustands versuchst? Evtl. kommt ja schon vor dem letzten Bestätigen eine Fehlermeldung, vielleicht bist Du ja sogar bereit mal einen änderungsfreien Tag zurückzugehen?
Kann man VHDs wieder übers Netzwerk (SMB) weiterreichen? Eine direkter Wiederherstellung geht bei mir wegen Bitlocker sowieso nicht. Entweder Booten von einem älteren Systemstand (alle meine Backupplatten haben deswegen ein altes aber laufendes System) und dann auf ein neueres Backup den Systemzustand "zurücksetzen", oder mit der Wiederherstellung übers Netzwerk arbeiten, oder notfalls das Backup vorübergehend auf eine unverschlüsselte Platte.
larry hat geschrieben:Das ganze könntest du aber auch auf einer kleineren Platte testen. Wenn das klappt dürfte auch eine 4 TB Platte keine Probleme machen.
S.O., ansonsten hast du Recht. Dauert aber leider auf meinem Acer ewig und ich hab nur den einen. 512 Byte direkt von der Platte unterstützt und die Sache ist klar..
Danke & Gruß Joachim
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ich glaube du wirfst da mit 512 Byte und 4K-Byte etwas durcheinander ... (oder ich :) )

Die WD40EZRX ist eine Platte mit AdvancedFormat, d.H. intern werden 4 KByte-Sektoren verwendet ... nach außen werden aber die klassischen 5123 Byte Sektoren emuliert ... so weit ich weiß, werden die nativen 4 KByte-Sektoren bisher von keiner Windows-Version unterstützt und ich kenne auch keine normal zu erwerbende Platte die native Blöcke anbietet (irgendwo habe ich mal gelesen, dass es SAS-Platten geben soll)

Das in deinem 1. post erwähnte Tool wird nur unter XP, W2003 oder noch älteren Versionen benötigt um die Partitionsgrenzen mit den 4 KByte-Grenzen zu alignen weil sonst die Schreibperformance drastisch in die Knie geht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Nobby1805 hat geschrieben:Ich glaube du wirfst da mit 512 Byte und 4K-Byte etwas durcheinander ... (oder ich :) )

Die WD40EZRX ist eine Platte mit AdvancedFormat, d.H. intern werden 4 KByte-Sektoren verwendet ...... so weit ich weiß, werden die nativen 4 KByte-Sektoren bisher von keiner Windows-Version unterstützt und ich kenne auch keine normal zu erwerbende Platte die native Blöcke anbietet (irgendwo habe ich mal gelesen, dass es SAS-Platten geben soll)
Ich hab vor über zwei Jahren zwei Seagate 3TB Platten mit USB 3.0 Anschluss ausprobiert, die haben 4K Blöcke gemeldet und daher hat das Windows Backup sie nicht akzeptiert. Ob sie ohne USB Bridge direkt am SATA Anschluss 512 Byte gekonnt hätten weiß ich nicht, aufschrauben ohne Spuren zu hinterlassen ging bei dem Gehäuse nicht, und auf ungeeigneten Platten sitzen zu bleiben war keine akzeptable Option.
Nobby1805 hat geschrieben:... nach außen werden aber die klassischen 512 Byte Sektoren emuliert ...
das wäre mir am liebsten, egal ob mit oder ohne Tool.
Hab inzwischen noch http://www.wdc.com/wdproducts/library/W ... 771501.pdf gefunden, das deutet auch darauf hin dass 512 Bytes besser sind und daher von WD unterstützt werden. Bei den aktuellen Laufwerken steht es aber nicht ausdrücklich.
Danke & Gruß Joachim
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Meine Signatur ist nicht mehr ganz aktuell.
Ich habe 3 * 3TB im Server, welche mit Drivebender zusammengefasst sind. Zusätzlich habe ich den Datenplatten Laufwerksbuchstaben vergeben. Dadurch kann ich auch direkt auf die Einzelplatten zugreifen um den Drivebenderpool zu umgehen. Auf der ersten Datenplatte habe ich mit eine Virtuelle Platte (VHD) mit 200 GB angelegt. Die ist dann für den WHS wie eine eigene Festplatte.
Sicherung und Rücksicherung gehen bei laufenden WHS problemlos. Eine Komplette Systemrücksicherung geht ja nur über den Installationsdatenträger. Da hat man das Problem, dass man keine VHD Platte einbinden kann.
Hier müsste man vermutlich entweder über die Eingabeaufforderung und Diskpart den VHD Datenträger einhängen oder man klont das VHD Image vorher auf eine tatsächliche Festplatte. Dann sollte(!) eine komplette Rücksicherung gehen.

Nach Norberts Einwand bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es bei der Serversicherung Probleme bei Platten mit 4 KB Sektoren gibt, oder mit dem Alignment. Ich denke aber auch eher, dass es die 4 KB sind, welche es bei Advanced Format nicht gibt. Trotzdem bleibt dann aber das Problem, dass die Platte größer als 2 TB ist.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

In dem WD paper von 2011 wird ja auf Probleme mit Applikationen bzw. Controllern hingewiesen, die native 4 KByte-Sektoren nicht sauber untersttzen.

Wie gesagt, ich habe irgendwo gelesen, dass auch Windows Probleme damit hat bzw. hatte ... Wenn ich das wiederfinde werde ich einen Link posten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten