vorab: Ich bin absoluter Newby, was den Server 2012 angeht. Die Grundfunktionen habe ich zum Laufen gebracht. Jetzt wollte ich für die einzelnen Benutzer Kontingente vergeben, um den für den Benutzer maximal verfügbaren Plattenspeicher einzuschränken.
Ich habe gegoogelt und auch einiges dazu gefunden, aber irgendwie komme ich damit nicht recht weiter. Dort wird beschrieben, dass man den Fileserver Ressource Manager (FSRM) benötigt, der aber standardmäßig nicht installiert wird. Man müsse ihn daher über das Hinzufügen von Rollen und Features zunächst installieren. Auch noch kein Problem. Das habe ich gefunden. Aber dort ist angegeben, dass das gute Stück bereits installiert ist (siehe Screenshot im Anhang). Na gut, dann sollte er sich ja auch starten lassen, was angeblich per Eingabe von fsrm.msc auf dem Startbildschirm passieren soll. Leider hatte das keinen Erfolg und auch über die Suche finde ich keinen Ressourcen Manager, nur einen Ressourcenmonitor. Nun bin ich mit meinem rudimentären Latein am Ende. Ist sicher eine Kleinigkeit, aber ich suche schon zwei Stunden und irgendwann ist es mal gut

Grüße
Mike