ich würde gerne meinem Vater einen kleinen Homeserver zusammen stellen.
Die Situation bei meinem Vater gestaltet sich derzeit so, dass er einen PC hat mit dem er primär Sendungen von Sky aufnimmt. Desweiteren hat er einen HTPC der in seinem Kino steht und mit dem er folglich seine Filme schaut. Die Filme transportiert er immer seeehr komfortabel mit einer externen Platte von PC zu HTPC (ich muss ihm mal sein LAN wieder einrichten...). Am HTPC hat er ein externes Festplatten-Gehäuse in dem 4 Platten stecken (USB 2.0..). Zusätzlich hat er glaub ich noch ca. 2 externe Platten. Als weiteren Client nutzt er noch ein Android Tablet.
In meinen Augen ist diese ganze Config großer Blödsinn und extrem unkomfortabel (bis vor kurzem waren in dem Sammelgehäuse nur 2 HDDs enthalten und ich habe mal zwei weitere Externe Platten die er hatte dort mit eingebaut...) ich denke man könnte hier einiges optimieren.
Mein erster Gedanke war ein NAS. Das erste Problem ist meinen Augen, dass er derzeit diverse verschiedene Plattengrößen und Modelle im Einsatz hat und initial nicht soo viel geld ausgeben möchte. Da er derzeit schon an den 10 TB kratzt (er nimmt seit sicher 12 Jahren digitalvon Premiere auf) bräuchte er also minimal ein 4 Bay NAS mit 4 TB Platten und würde am besten auf RAID 5 gehen. Aber das ganze wäre in meinen Augen nicht sehr Zukunftssicher. Würde man mit mehr Bays einsteigen, würde das ganze sicher über die 1000er Marke gehen.
Der zweite Punkt, der in meinen Augen gegen ein NAS spricht, ist dass er weiterhin den PC zur Aufnahme benötigen würde und die Filme via LAN aufs NAS schubsen müsste. Daher war mein Gedanke: Home Server im Eigenbau. Hier könnte man erst einmal alle existierenden Platten unterbringen und zu einem späteren Zeitpunkt flexibel auf große Platten in einem RAID 5 Verbund upgraden. Außerdem könnte der Serverden Job zur Filmaufnahme machen.
Nun stellt sich mir natürlich die große Frage: Welche Hardware nehmen? Dazu noch einmal zusammengefasst, was der Server leisten soll:
1. Filme zur Verfügung stellen, am besten via UPNP, DLNA, FTP (hab mit allem ganz gute Erfahrungen über verschiedene Devices mit meinem NAS gemacht) und natürlich als Netzlaufwerk einbindbar.
2. TV Sendungen aufnehmen von Sky. Man bräuchte also eine entsprechende TV Karten, da die meines Vaters wohl nur unter Windows XPlauffähig ist. Idealerweise wären die Sendungen dann über ein Webinterface o.ä. programmierbar von jeglichem Client im LAN.
3. Wenn man so eine Kiste schon rumstehen hat, dürfen da natürlich auch gern die Foto und die Musiksammlung einziehen.
Natürlich sollte die Kiste stromsparend sein und evtl. auch per WOL zu wecken. Wobei ich aber nicht genau weiß ob das sinnvoll ist - schließlich soll die Maschine immer TV Sendungen aufnehmen wenn es ansteht, wäre sie dann aus , wäre das natürlich fatal. Zum Thema Server und aufnehmen habe ich leider auch nicht wirklich etwas brauchbares im Netz gefunden (falsch gesucht?). Vllt ist auch mein gedanklicher Ansatz total verkehrt, das Ganze miteinander verheiraten zu wollen.
Da ich kürzlich meinen Rechner mit einem neuen Board und neuer CPU ausgestattet habe, hätte ich hier momentan folgende Hardware unnötig rumfliegen:
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU: AMD Athlon II X2 245 2,9 GHz
Was die Sparsamkeit angeht, wird das aber wohl nicht das gelbe vom Ei sein. Zusätzlich bräuchte man dann natürlich noch
Arbeitsspeicher
Netzteil
Gehäuse
ggf weiteren SATA Controller
plus ggf Datenträger für das OS.
Das OS wäre natürlich die nächste Große Fragen: Was sollte auf der Kiste laufen?
Ich habe jetzt einfach mal alles ausgespeichert was mir zu diesem Thema eingefallen ist. Vllt könntet Ihr mir ja irgendwie helfen oder weitere Anregungen geben. Über Rückfragen freue ich mich natürlich genau so

VG
N_O