ich steige gerade von WHS V1 auf WHS 2011 um. Leider nicht ganz ohne Hürden. Mein aktuelles Problem lautet: kein Remotezugriff via Dashboard.
Seit heute habe ich keinen Zugriff - warum auch immer.
1) bei der Administratoranmeldung akzeptiert das System überhaupt keine Verbindung zum Server via Dashboard. Ist das normal? (war bei V1 nicht so)
2) bei der Benutzeranmeldung habe ich Zugriff via Remotdesktopverbindung (als Administrator), aber seit neuestem bringt er die Meldung:
Zitat Anfang:
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:
1) Der Remotzugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.
Zitat ende.
Anmerkung hierzu: Remotedesktopverbindung funktioniert; der Server läuft und funktioniert soweit (Freigaben, Sicherungen etc sind erreichbar)
Wenn ich das Dashboard starte dann wird die Remoteapp gestartet (ist kurz zu sehen). danach bringt er obige Meldung.
- Zugriff auf die Serverfreigaben und Sicherungen ist gegeben (Lounchpad)
- wenn ich nicht das Administratorpasswort eingebe, meckert er gleich (Kennwort ist falsch) => Netzwerkverbindung sollte vorhanden sein
- es sind zwei Systeme mit Windows 7 betroffen - eines mit Windows XP geht bei gleichem Benutzer einwandfrei.

3) Daraufhin wollte ich das Serverlaufwerk auf den Stand vom vorletzten Backup bringen, denn Gestern hat es ja noch funktioniert und zu heute habe ich shcon einiges ausprobiert, dass ich nicht mehr auf ein einziges Ereignis schließen kann.
Ich komme aber bei der Serverwiederherstellung via Dashboard nicht weiter: Ich soll als Ziellaufwerk eines meiner Datenlaufwerke auswählen. Das würde dann formatiert werden (um Himmels willen NEIN). Ist die Wiederherstellung per Daschboard oder via Installations-DVD auszuführen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...
Peter