hMailServer und Scaleo

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Schwarzdax
Foren-Einsteiger

hMailServer und Scaleo

Beitrag von Schwarzdax »

Guten tag,

hat irgendjemand den hMailServer auf einem Scaleo zum laufen gebracht. Es gelingt mir einfach nicht.

Gruß
Arno
Martin
Moderator

Re: hMailServer und Scaleo

Beitrag von Martin »

Was genau gelingt denn nicht?

Hast du das hier gelesen: viewtopic.php?f=32&t=892&st=0&sk=t&sd=a&start=15

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Schwarzdax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwarzdax »

Hallo martin,
danke für die schnelle Antwort. Ja, das hatte ich gelesen, aber so weit komme ich gar nicht. Ich scheitere schon vorher.

Da ich nicht direkt mit dem Scaleo arbeiten kann habe ich von einem Rechner im Netzwerk hMailServer nach \\Server\Software\hMailServer installiert. Und zwar mit beiden Teilen, Server und Admin Tools, mit der build-in MySQL Daternbank.

Bei der MySQL Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Source: MySQLConnection::CheckErrror, Code: HM1048, Description: Can't connect to My SQL server on 'localhost' (10061). Und zwar bei "Creating the HMailServer database..."

Klicke ich dann auf "OK" kommt das Fenster Verbindungsfehler und nichts geht mehr. Muß dann die Installation abbrechen.

Was mache ich falsch. Ich blicks nicht mehr.

Achso Nachtrag - Am Ende der fehlgeschlagenen Installation geht dan das Admin Fenster auf und er möchte verbinden. Aber egal was ich in das Fenster "Name des Hosts" eintrage, es kommt immer das Fenster "The remote machine does not exist or is unavailable"

Danke für die Hilfe

Gruß
Arno
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du kannst den hMailServer nicht in eine Freigabe installieren, das geht schief, damit kommt der nicht klar.

Benutze doch einfach Remote Desktop um dich am Server anzumelden.
Dann installiere dort den hMailserver z.B. nach d:\hMailserver.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Schwarzdax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwarzdax »

würde ich gern wollen, allein er läßt mich nicht, da ich anscheinend nicht zur Gruppe der "Remotedesktopbenutzer" gehöre (so jedenfalls die Fehlermeldung). Ich habe bisher nichts finden können, um mich dieser Gruppe anschließen zu können (XP Home).

Zu dooof?? DAU??

Gruß
Arno
Schwarzdax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwarzdax »

Vielleicht nur 1/2 DAU. Habe es geschafft über das AddIn "Advanced Server Console" hMailserver nach c:\prgramme\hMailServer zu installieren.

Habe dann nur das AdminTool local installiert, kann aber keine Verbindung herstellen. Über die Konsole und Doppelklick auf hMailAdmin.exe geht es dann.

Merkwürdig

Gruß
Arno
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Schwarzdax hat geschrieben:würde ich gern wollen, allein er läßt mich nicht, da ich anscheinend nicht zur Gruppe der "Remotedesktopbenutzer" gehöre (so jedenfalls die Fehlermeldung).
Diese Fehlermeldung kommt, wenn du dich mit deinem Benutzernamen anmelden willst, was wirklich nicht erlaubt ist. Stattdessen musst du als Benutzername "Administrator" und als Passwort dein WHS-Konsolenpasswort verwenden, dann klappts ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Schwarzdax
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwarzdax »

Danke für den heißen Tip. Das war genau was ich gesucht hatte. Und nicht finden konnte, weil ich den remotezugriff abgeschaltet hatte, um einfache Passwörter zu verwenden. Das mit dem "Administrator" war mir nicht klar. Und aus der Fehlermeldung konnte ich nicht herauslesen, was mir wirklich weitergeholfen hätte.

Nochmals danke. Jetzt kann ich mich weiter dem hMailServer widmen.

Gruß
Arno
Antworten