Backuppartition im Raid weg

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
derklausi
Foren-Einsteiger

Backuppartition im Raid weg

Beitrag von derklausi »

Hallo,
ich hatte mein WHS so eingerichtet, dass ich auf eine Partition im Raid die Serversicherung mache.
Also Raid eingerichtet und als Backup gewählt, anschließend die Partition mittels Tool verkleinert und den Rest als Raidspeicher genutzt.

Nun scheint der Server die Partition nicht mehr zu erkennen. Sie ist nur halb voll.

Das einzigste was ihn stören könnte war, dass ich ihr mal probehalber einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte, da ich mir die *.vhd Datei mal ansehen wollte. Den Laufwerksbuchstaben hatte ich aber direkt danach wieder entfernt.

Was sonst noch auffiel war, das er alle geplanten Sicherungen rausgeworfen hatte, also die vom Server und auch die der Clients.

Wie bekomme ich ihn wieder dazu auf die im Raid befindliche Partition zu sichern?

Grüße

Klaus
WSE2012R2 --> Nun WSE2016 Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX auf Supermicro X10SAE
4x8GB Samsung 512Mx8 DDR3-1600 ECC DIMM CL11 (M391B1G73BH0-CK0)
Windows Speichervolume Raid Mirror
Speicherplatten 2x10TB WD Red Pro
System 256 GB SSD SAmsung 840 Pro
Serverbackup 4 TB WD Red
Lian-Li PC-71 Big Tower (ebenfalls aus alten Zeiten über) Netzteil: 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular
30-35 Watt Idle lt. SmartUPS750 USV
Status: Running and Serving
alsk1
Foren-Einsteiger

Re: Backuppartition im Raid weg

Beitrag von alsk1 »

Ich könnte mir vorstellen, das WHS2011 eine eigene Platte (nicht nur Partition) für die Serversicherung voraussetzt. Du hattest ja ein RAID eingerichtet und diesen Verbund dann der Serversicherung zugewiesen. Später dann hast Du die Partition verkleinert, um den Rest des RAID für Datenablage nutzen zu können. Ich denke, hiermit hast Du den WHS2011 irgendwie ausgetrickst. Fraglich ist allerdings, ob die Serversicherungen überhaupt richtig funktioniert haben (könnte mir vorstellen, das dieses nicht so war). Ich meine, für die Serversicherung müsste immer eine komplette Platte (und nicht nur eine Partition) zugewiesen werden.
derklausi
Foren-Einsteiger

Beitrag von derklausi »

Hallo,
die Sicherung hatte bis dato schon geklappt. Ich hatte mir ja, nachdem ich der Partition einen Buchstaben zugeaordnet hatte, dort die .vhd angesehen (bzw. gemountet) um dies zu checken.

Ich vermute mehr, irgnedwas stört das da zwischenzeitich mal ein Buchstabe zugeordnet war.
WSE2012R2 --> Nun WSE2016 Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX auf Supermicro X10SAE
Serverbackup 4 TB WD Red
Lian-Li PC-71 Big Tower (ebenfalls aus alten Zeiten über) Netzteil: 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular
alsk1
Foren-Einsteiger

Beitrag von alsk1 »

Das liegt bei Dir nicht direkt an dem Laufwerksbuchstaben, sondern vielmehr an folgendem:

Du hast das Raid eingerichtet und dann auf dieses Raid die Serversicherung gelegt. Damit wird dem Raid automatisch der Laufwerksbuchstabe entzogen (entfernt).
Danach dann hast Du einem Teil dieses RAID einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Das mag der WHS gar nicht. Denn die Sicherungsplatte für den Server darf keine Partition sein (was es bei Dir dann aber war) sondern darf nur eine ganze Platte sein. Somit hast Du den WHS doch ausgetrickst.

Hättest Du das Raid erstellt, einem Teil hiervon einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann versucht den Rest als Serversicherung zu deklarieren, dann wärst Du gescheitert. Das hätte der WHS nicht zugelassen. Du bist aber den anderen Weg gegangen und hast den WHS überlistet.

Entweder löscht Du jetzt die Nutzpartition auf dem Raid und legst das Raid wieder als Serversicherung an, danach dann legst Du wieder die Nutzpartition an und vergibst einen Laufwerksbuchstaben, also so wie Du es anfangs gemacht hast (das würde ich aber nicht empfehlen denn eigentlich geht dieses so nicht bzw. ist nicht so vorgesehen) oder aber Du nimmst eine separate HDD und deklarierst diese als Serversicherung (was der richtige Weg wäre).
derklausi
Foren-Einsteiger

Beitrag von derklausi »

Hallo,
das war auch meine erste Idee: Weitere Hdd rein und diese als neue Serverbackupplatte deklarieren. Das macht er aber nicht.
Vermutlich ist sie da sie intern ist Bestandteil des Servers und kann nicht als Ziel genutzt werden.

Hänge ich eine Externe dran funktioniert es. Ich hätte sie aber lieber intern und permanent laufen.

Mache ich hier etwas falsch?
Serverbackup 4 TB WD Red
alsk1
Foren-Einsteiger

Beitrag von alsk1 »

Interne Platten können definitiv als Sicherungsplatte angelegt werden. Nur dürfen diese keinen Laufwerksbuchstaben enthalten. Am Besten auf der Platte alle Partitionen löschen (Platte muss nicht formatiert werden), einfach Partitionen löschen und dann im WHS in der Konsole als Sicherungsplatte auswählen. Das war's.
derklausi
Foren-Einsteiger

Beitrag von derklausi »

Hallo,
werde ich testen und berichten. Hatte sie formatiert... möglicherweise bekam sie dann autom. einen Buchstaben, auch wenn ich ihn anschließend gelöscht hatte...
Serverbackup 4 TB WD Red
Antworten