Nachdem mein WHS2011 nun schon einiges gelaufen hat, einige Sachen installiert und deinstalliert wurden (z.B. SharePoint) und dadurch einiges an Leichen auf dem Server zu vermuten ist und ich ihn am Wochenende wohl weiter demoliert habe (viewtopic.php?f=72&t=21720&start=30), werde ich den Server wohl neu installieren müssen.
Doch so etwas will gut geplant werden. Derzeit läuft darauf eine MySQL-Datenbank. Die kann ich wohl retten und wieder herstellen. Dann noch LightsOut, aber auch das bekomme ich bestimmt neu installiert und eingerichtet. Sorgen mache ich mir um meine Client-Backups. Sind die dann weiterhin verfügbar und werden die fortgeschrieben? Da muss ich doch sicherlich einiges beachten.
Geplant habe ich die Installation wie folgt: Ich nehme alle Platten vom Board und schließe eine 2TB SATA-Platte an. Darauf installiere ich dann via USB-Stick den neuen Server. Der Rest der Platte sollen neue Shares werden. Da mit bei der alten Installation die Systempartition zu klein geworden ist, möchte ich das hier gleich besser machen. Wie bekomme ich es hin, dass die C: Partition etwa 250GB groß wird?
Nun kommt wohl der Punkt, wo ich einiges wieder so einstellen muss (User?), wie es beim bisherigen Server war. Denn anschließend würde ich gerne die Platte mit den Clientsicherungen wieder anschließen. Auch habe ich eine Platte mit den Shares, die ich wieder anschließen möchte. Einige Shares sind genau einem User freigegeben (jeder von uns 5 Familienmitglieder hat so einen eigenen Ordner). Auch die sollen anschließend wieder so funktionieren, wie vorher.
Was muss ich machen, damit mir Am Ende nicht alle Daten verloren gehen? Ok, zur Not habe ich noch die Datensicherungen der Shares. Aber das muss ja nicht sein, die zu nutzen.
Und wie ist das mit dem Connector? Läuft der dann automatisch wieder richtig weiter oder muss ich den erst deinstallieren und dann neu installieren? Aber dann ist ja wohl der Bezug zu den Clientsicherungen futsch.
In den FAQs habe ich nichts passendes für ein solches Szenario gefunden. Ist das schon iregndwo beschrieben oder kann mir hier noch einmal jemand auf die Sprünge helfen?
Neuinstallation ohne Verlust der Clientsicherungen
-
- Foren-Mitglied
Neuinstallation ohne Verlust der Clientsicherungen
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
-
- Foren-Mitglied
Re: Neuinstallation ohne Verlust der Clientsicherungen
Also die Shares sind unproblematisch, da kannst Du ja einstellen, welcher Ordner sich dahinter verbirgt und kannst es somit auf die vorhandnen Daten "biegen".
Clientsicherung würde mich auch interessieren, meines Wissen ist die aber zwanagsweise verloren!
Clientsicherung würde mich auch interessieren, meines Wissen ist die aber zwanagsweise verloren!
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
LightsOut
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·