Installation SSD
-
- Foren-Einsteiger
Installation SSD
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein Problem, ich möchte Win. Server 2011 auf meiner 128 Gb. SSD installieren.
Normal brauch ich ja 160 Gb mit einem Trick soll es aber auch anders gehen. Nun Hab ich schon gegoogelt wie blöde und ein paar Tipps gefunden. Nur leider hat es bisher nicht geklappt.
Ich hatte gelesen das ich das BS von USB Stick aus installieren kann. Dort könnte ich eine Datei verändern, der die Systemüberprüfung überspringt.
Da möchte ich gerne hin, bekomme es aber nicht gebacken. Ich suche also eine Anleitung für Dummis !
Schönen Dank für jede Antwort hier
Ich habe ein Problem, ich möchte Win. Server 2011 auf meiner 128 Gb. SSD installieren.
Normal brauch ich ja 160 Gb mit einem Trick soll es aber auch anders gehen. Nun Hab ich schon gegoogelt wie blöde und ein paar Tipps gefunden. Nur leider hat es bisher nicht geklappt.
Ich hatte gelesen das ich das BS von USB Stick aus installieren kann. Dort könnte ich eine Datei verändern, der die Systemüberprüfung überspringt.
Da möchte ich gerne hin, bekomme es aber nicht gebacken. Ich suche also eine Anleitung für Dummis !
Schönen Dank für jede Antwort hier
- locke703
- WHS-Experte
Re: Installation SSD
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
- Golf4
- Foren-Mitglied
Hi,
das hat bei mir aber bisher nur einmal (vielleicht Zufall) hingehauen.
Ich habe schon so einige Whs2011-Installationen durch eh ich "meine" finale Konfiguration gefunden habe.
Nun mach ich es immer so:
- DVD-Laufwerk via Sata anschließen (geht auch temporär mit fliegenden Leitungen).
- einen Usb-Stick nur mit der cfg.ini anstecken
- dann von DVD aus installieren.
Das funktioniert bei mir sicher auf eine 60GB-SSD.
Komischerweise funktioniert die Systemwiederherstellung wieder vom WHS2011-Bootstick.
Vielleicht probierste das mal?
das hat bei mir aber bisher nur einmal (vielleicht Zufall) hingehauen.
Ich habe schon so einige Whs2011-Installationen durch eh ich "meine" finale Konfiguration gefunden habe.
Nun mach ich es immer so:
- DVD-Laufwerk via Sata anschließen (geht auch temporär mit fliegenden Leitungen).
- einen Usb-Stick nur mit der cfg.ini anstecken
- dann von DVD aus installieren.
Das funktioniert bei mir sicher auf eine 60GB-SSD.
Komischerweise funktioniert die Systemwiederherstellung wieder vom WHS2011-Bootstick.
Vielleicht probierste das mal?
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended
jetzt nur noch DS920+DS116
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended
jetzt nur noch DS920+DS116
-
- Foren-Einsteiger
Ich fliege immer noch dem Check der Hardware am Anfang des Setups raus 
Dann hatte ich diese Anleitung gefunden,
http://www.blaupausen.net/anleitung-22- ... stallieren
Doch da komme ich auch nicht weiter
Ist zum verrückt werden... Aber ein Danke schon mal für die Antworten!

Dann hatte ich diese Anleitung gefunden,
http://www.blaupausen.net/anleitung-22- ... stallieren
Doch da komme ich auch nicht weiter

Ist zum verrückt werden... Aber ein Danke schon mal für die Antworten!
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
die Datei muß >cfg.ini< heißen
falls die "bekannten Dateiendungen" auf dem Rechner wo diese erstellt wird, ausgeblendet sind
lautet der Dateiname allerdings
>cfg.ini.txt< und wirkt dann natürlich nicht
weiter könnte es der Arbeitsspeicher sein -> 2Gb Minimum
Achtung: den von der Grafik reservierten Speicher im Bios auf das Minimum reduzieren
Gruß Armin
die Datei muß >cfg.ini< heißen
falls die "bekannten Dateiendungen" auf dem Rechner wo diese erstellt wird, ausgeblendet sind
lautet der Dateiname allerdings
>cfg.ini.txt< und wirkt dann natürlich nicht
weiter könnte es der Arbeitsspeicher sein -> 2Gb Minimum
Achtung: den von der Grafik reservierten Speicher im Bios auf das Minimum reduzieren
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
-
- Foren-Einsteiger
Wird auch noch mal einen Blick in die ini, da wird nach dem Abarbeiten mWn noch eine Zeile hinzugefügt. Diese musst du vor jeder Installation wieder entfernen.
Zotac Fusion-ITX Wifi passiv, 8GB RAM, Samsung 830 128GB, WD30EZRX, WD20EARX, XFX HD6450 Low Profile
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
eingebaut im Lian Li PC-C37 in der Wohnzimmerschrankwand
WHS2011, LightsOut, AWIECO DriveInfo
-
- Foren-Einsteiger
Hab mir auch die Zähne an der CFG.ini aus gebissen.
Aber.. gibt noch einen Trick.
DVD als Iso auf USB-Stick. Installation laufen lassen. Bei der Frage ob es sich um eine Neuinstallation oder ein Repraturversuch handelt, drückt man [Shift]+[F10]. Dann tippt man [notepad.exe]. In Notepad läßt man sich alle Dateien anzeigen (nicht nur .txt) und sucht sich die Datei /SKU/SERVERHOMEPREMIUM.def. Die öffnet man und verändert die entsprechenden Punkt (HDD oder/und RAM). Speichern. Dann [wpshell.exe] eintippen und... schon gehts weiter. Nicht vergessen den USB Stick zu ziehen, da man sonst in eine Endlosschleife kommt...
Hoffe es hilft, bei mir gings mit einer Samsung Evo 120GB.
Beste Grüße,
Henning.
PS: die Zeile die in der Cfg.ini automatisch hinzugefügt wird heißt: Processed=true und muss für einen neuen Versuch gelöscht werden.
Aber.. gibt noch einen Trick.
DVD als Iso auf USB-Stick. Installation laufen lassen. Bei der Frage ob es sich um eine Neuinstallation oder ein Repraturversuch handelt, drückt man [Shift]+[F10]. Dann tippt man [notepad.exe]. In Notepad läßt man sich alle Dateien anzeigen (nicht nur .txt) und sucht sich die Datei /SKU/SERVERHOMEPREMIUM.def. Die öffnet man und verändert die entsprechenden Punkt (HDD oder/und RAM). Speichern. Dann [wpshell.exe] eintippen und... schon gehts weiter. Nicht vergessen den USB Stick zu ziehen, da man sonst in eine Endlosschleife kommt...
Hoffe es hilft, bei mir gings mit einer Samsung Evo 120GB.
Beste Grüße,
Henning.
PS: die Zeile die in der Cfg.ini automatisch hinzugefügt wird heißt: Processed=true und muss für einen neuen Versuch gelöscht werden.
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
mit(genau) diesem Problem habe ich auch 2 Tage gekämpft. Trotz geänderter INI-Datei immer wieder an den Ressourcen hängen geblieben.
Geholfen hat dann die SSD in einen anderen Rechner einzubauen und zu formatieren.
Dann hat die Installation vom USB-Stick mit geänderte INI-Datei geklappt. (SSD natürlich vorher wieder zurückbauen)
Den Tipp hatte ich irgendwo gelesen weiß leider nicht mehr wo.
Anscheinend bleiben bei einem "Fehlversuch" Reste auf der SSD zurück die eine spätere Installation vom Stick verhindern.
Dein erster Fehlversuch war womöglich (wie bei mir) die Installation "einfach so" zu probieren.
Hoffe es hilf.
Gruß Peter
mit(genau) diesem Problem habe ich auch 2 Tage gekämpft. Trotz geänderter INI-Datei immer wieder an den Ressourcen hängen geblieben.
Geholfen hat dann die SSD in einen anderen Rechner einzubauen und zu formatieren.
Dann hat die Installation vom USB-Stick mit geänderte INI-Datei geklappt. (SSD natürlich vorher wieder zurückbauen)
Den Tipp hatte ich irgendwo gelesen weiß leider nicht mehr wo.
Anscheinend bleiben bei einem "Fehlversuch" Reste auf der SSD zurück die eine spätere Installation vom Stick verhindern.
Dein erster Fehlversuch war womöglich (wie bei mir) die Installation "einfach so" zu probieren.
Hoffe es hilf.
Gruß Peter
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·