Installation bricht ab

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Stealth0071
Foren-Einsteiger

Installation bricht ab

Beitrag von Stealth0071 »

Hallo zusammen

Ich versuche seit gestern Windows HomeServer zu installieren. Allerdings scheitert die Installation immer an folgender Stelle:
Nachdem von der CD die Installation gestartet wird kommt der Ladebalken:
„Windows is loading files…“
Das klappt noch. Danach lädt Windows einen schwarzen Bildschirm auf dem ich nur meinen Mauszeiger sehe.
An dieser Stelle sehe ich den Mauszeiger für ca. 5 Sekunden, danach macht mein System einfach einen Neustart und lädt den ganzen Setup wieder von vorne. So geht das dann stundenlang weiter....
Mein Server hat die folgenden Daten:
- 2x Intel Xeon Dualcore 2,6 GHz
- 2GB RAM
- 80 GB Festplatte

Um zu überprüfen, ob es evtl. an defekter Hardware liegt, habe ich die Installations-CD auch mal in meinen anderen Rechner eingelegt. Dort zeigt sich das gleiche Verhalten.
Ich habe auch versucht, die Testversion von Windows Server 2008 zu installieren. Auch da zeigt sich das selbe Verhalten.
Jetzt habe ich auf meinen Server Windows Server 2003 aufgespielt. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert.
Hat von euch jemand eine Idee???
Ich bin am verzweifeln :evil:

Grüße,
Stealth
AliG
Moderator

Re: Installation bricht ab

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auftritt, wenn das WinPE2 (die Installationsumgebung von WHS, Vista und Server 2008) die Grafiktreiber lädt, oder eine andere Hardware anzusprechen versucht.

Um aber einen Defekt der DVD auszuschließen: kannst du mal probieren in einer Virtuellen Maschine (VMWare oder Virtual PC) von der DVD zu booten?

Hier noch Tipps aus unseren FAQs: viewtopic.php?f=27&t=1130

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Stealth0071
Foren-Einsteiger

Hallo

So ich habe es jetzt mit VMWare getestet. Ich habe von der DVD ein ISO erstellt und dieses dann unter VMWare gemountet.
Installation gestartet und siehe da - es funktioniert.
Ich bin bis zur Seriennummereingabe gekommen. Da habe ich dann die VM beendet. Es scheint so also zu funktionieren.
Soviel zur Analyse.
Allerdings habe ich jetzt immernoch nicht die geringste Ahnung warum es nicht klappt...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Installation evtl. zu umgehen?
Oder eine Installation auf die VM und dann Dateien kopieren oder so?
Hat jemand einen Tip warum es auf der VM klappt und die richtige Installation auf dem Server nicht?

Grüße,
Stealth
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Ok, wenigstens ist die DVD nicht defekt. Hast du ein anderes DVD-Laufwerk mit dem du es probieren kannst (außer aus dem anderen PC bei dem es auch nicht funktioniert)? Bei den meisten Installationsproblemen, die wir im Forum bisher hatten, war das DVD-Laufwerk schuld am Scheitern des Setups.

Ansonsten könntest du auch noch probieren das Image auf einen DVD-Rohling zu brennen und es damit zu versuchen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Stealth0071
Foren-Einsteiger

Hallo zusammen

Also ich habe es jetzt mit beiden DVD Laufwerken getestet, die ich zur Verfügung hatte. Mehr habe ich leider nicht.
Ich werde dann gleich mal versuchen ob es vielleicht mit der Kopie funktioniert.
Was ist denn der Unterschied wenn ich das einmal über VM laufen lasse und andererseits direkt auf dem Server?
Gibt es noch eine andere Installationsmöglichkeit? Kann man eine stille Installation auch mit HomeServer machen?

Grüße,
Stealth0071
PCMichi
Foren-Mitglied

Beitrag von PCMichi »

Hallo,

vielleicht verträgt sich deine CPU nicht. Ich würde mal nach einem BIOS-Update schauen. Bei mir war fast das selbe Problem, bloß dass er die Meldung brachte, dass meine Hauptplatine kein ACPI unterstützte. Also schaute ich nach einem BIOS-Update, es stand aber nichts, dass ein ACPI-Update vorgenommen wird. Ich downloadete das Update, und siehe da es funktionierte!

mfg PCMichi
Meine WHS:

CPU: Intel Pentium E5700 (2x 3,0 GHz)
RAM: 4 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
HDD: 1x 160 GB (ExcelStor Technology J8160 -- IDE-System-HDD)
1x 1 TB (SATA WDC WD10EARS-00MVWB0 (gejumpert))
1x 1 TB (SATA Samsung HD103UJ)
1x 1 TB (SATA Samsung HD103SJ)
Netzwerkkarte:
1x HP NC7170 (Intel 82546EB) (2x 1000 MBit/s) läuft im Port-Trunk, 2 GBit/s
Stealth0071
Foren-Einsteiger

Vielen Dank für eure Antworten soweit.
Ich habe jetzt einfach das Image, dass ich aus der DVD erstellt habe, mit 2-facher Geschwindigkeit auf eine DVD gebrannt und siehe da-es funktioniert.
Es lag also irgendwie an der DVD.....
Mal schauen in ein paar Minuten müsste die Installation abgeschlossen sein :lol:

Grüße,
Stealth0071
Antworten