Immer Fehler in Sicherungsdatenbank

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Nobby1805
Moderator

Re: Immer Fehler in Sicherungsdatenbank

Beitrag von Nobby1805 »

Bitte mach doch mal Screenshots von den Fehlermeldungen ... insbesondere von der Meldung die du bekommst wenn du versucht dir Sicherung zu konfigurieren ... (WinRE und D nicht mehr sichern)

Wieso findest du das Log-Verzeichnis nicht ... bist wohin ist der Pfad denn sichtbar ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hallo,
hatte ebenfalls immer wieder unterschiedliche Fehler mit den Sicherungen
in der Ereignisanzeige und Logs ein wildes Durcheinander - alles hatte aber mit der Sicherungsdatenbank und einer HDD zu tun

das Problem war eine "betagte" Samsung-HD-204-UI
sogar das Samsung Dos Tool "fsutil.exe" zeigte defekte Sektoren und keine freie Reserve mehr

meine Lösung:
- WHS-Serversicherung angestoßen
weitere Festplatte eingebaut und über das Dashboard die Clientcomputersicherungen auf diese verschoben
- hat sehr lange gedauert und auch nicht vollständig geklappt - viele Sicherungen sind als "unvollständig" markiert
- dann die alte Samsung HDD gegen eine Seagate SSHD getauscht
- WHS-Sicherung zurückgespielt

Clientsicherungen laufen jetzt wieder zügig und fehlerlos durch
warte noch auf die automatische Sicherungsbereinigung - heute 0 Uhr 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Doris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Doris »

Guten Abend,
ich habe die beiden letzten Infos noch einmal verarbeitet und die Clientsicherung läuft jetzt wieder :D , die Serversicherung war ja nie betroffen.
Was hat geholfen?
* Die 2.Platte des WHS (LW E als Clientsicherung eingetragen und eben die problematische), die beim WHS/V1 die Systemplatte war, die ich aber vor der Verwendung als Clientsicherungsplatte formatiert hatte, habe ich mit chkdsk geprüft > Platte ist ok.
* per Dashboard habe ich den Speicherbereich für die Clientsicherung wieder von LW E (2.Platte) auf LW D (Systemplatte) zurück verschoben > hat auch funktioniert. Eine - überflüssige - Freigabe auf dem Ordner Clientssicherungen bliebt auf dem LW E/ServerFolders/Clientsicherungen stehen, die habe ich per RDP/Freigabecenter gelöscht.
* Clientsicherung aufgerufen und neu abgespeichert (ohne den WinRE-Bereich) > das funktionierte jetzt auch :)
* Clientsicherung manuell angestoßen > alles ok, nächste Routinesicherung auch ok
* Serversicherung musste neu konfiguriert werden > alles ok.

Was mich aber ärgert und da weiß ich nicht, ob das nun eigentlich funktioniert:
Nach wie vor möchte ich aus Platzgründen - und weil ich insgesamt 3x1TB-Platten habe - die Clientsicherung auf die 2.Platte (LW E) umhängen. Macht doch Sinn und habe ich auch schon bei anderen gelesen.
* Macht ihr das via Dashboard-Tool oder per RDP-Zugang direkt?
* Muss man etwas besonderes bedenken oder gibt es bekannte Probleme?
* Sind Abhängigkeiten zur Sicherungssoftware des WHS bekannt?

Vielleicht hat noch jemand Antworten. Ansonsten hoffe ich, dass erst einmal keine neuen Probleme mit der Clientsicherung auftreten.

Vielen Dank an die Helfer und Tippgeber - ohne euch hätte ich den WHS evtl. schon "entsorgt".
Das Forum hilft ungemein weiter :roll:
Gruß Doris
Acer Home Server H340 mit WHS2011
3x 1TB WD-Platten (1x Serversystem und -Daten; 1x Clientsicherungen; 1x Serversicherungen)
Client1: Laptop mit Win7 64bit
Einsatzgebiete:
Clientsicherung, Datenserver und Mediaserver für 6xSonos Play1, 3, 5 und Playbar
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hallo,
Festplatten füge ich via Remotedesktop hinzu - formatieren in der Datenträgerverwaltung
Freigaben verschieben/anlegen nur über das Dashboard - danach ist eine neue Konfiguration der Serversicherung nötig

habe die Clientsicherungen allerdings aus der Serversicherung ausgenommen
keine Probleme vorhanden

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten