Da ich derzeit am überlegen bin meinen WHS abzuschaffen, frage ich mich gerade ob das in Windows 7/8 eingebaute Backup Nachteile gegenüber einer Lösung mit WHS hat.
Ich kann das erstellte Backup auch auf einem Netzwerkshare ablegen und auch ein System Image erstellen. Klar ich verliere die Möglichkeit, dass der Server automatisch in der Nacht ein Backup von den Clients macht. Aber ansonsten müsste es doch ziemlich ähnlich sein.
Ich musste einmal ein komplettes Backup von meinem WHS einspielen aber kann mich leider nicht mehr erinnern wie ich den Rechner gestartet habe - ich glaube bei WHS war eine Recovery CD für den Client dabei. Anschließend konnte ich übers Netzwerk den kompletten Rechner wieder herstellen.
Wenn ich ein System Image erstelle kann ich dann auch eine Recovery CD erstellen und von meinem Netzwerkshare ein Windows 8 Backup wiederherstellen? Wenn ja, dann brauche ich den WHS wirklich nicht mehr.
WHS Backup vs. Windows 7/8 Backup
-
- Foren-Mitglied
WHS Backup vs. Windows 7/8 Backup
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
- OlafE
- Moderator
Re: WHS Backup vs. Windows 7/8 Backup
Moin,
das Windows 7/8-Backup hat deutliche Nachteile:
kein vollständiger Automatismus (wenn in Windows 8.1 überhaupt noch, da gehts nur noch mit Krampf und manuell auf ne externe Platte, aber nicht auf eine Freigabe, wenn ich mich nicht irre ...)
Statt der Änderungen werden entweder alle Daten gesichert - Speicherplatzbedarf explodiert - oder man muss inkrementelle Backups erzeugen. WHS hingegen sichert mehrfach vorkommende Datencluster nur einmal. Bei mehreren zu sichernden Rechnern ist der Vorteil von WHS noch viel gravierender.
Viele Grüße
Olaf
kein vollständiger Automatismus (wenn in Windows 8.1 überhaupt noch, da gehts nur noch mit Krampf und manuell auf ne externe Platte, aber nicht auf eine Freigabe, wenn ich mich nicht irre ...)
Statt der Änderungen werden entweder alle Daten gesichert - Speicherplatzbedarf explodiert - oder man muss inkrementelle Backups erzeugen. WHS hingegen sichert mehrfach vorkommende Datencluster nur einmal. Bei mehreren zu sichernden Rechnern ist der Vorteil von WHS noch viel gravierender.
Viele Grüße
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Naja in Zukunft habe ich nur noch max 2 Windows Clients, da sind inkrementelle Backups auch in Ordnung. Ich brauche auch keine lange vorhalte Zeit. Einzelne Dateien muss ich eigentlich nie restoren, mir gehts eher um einen komplett Restore falls meine Systemplatte ausfällt.
Ein automatismus wäre aber dennoch wünschenswert, kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht geht. Ich bin mir ziemlich sicher das ich es unter Windows 7 bei meiner Mutter eingerichtet habe, täglich um x Uhr. Aber kann sein das es nur auf eine externe Platte geht und nicht auf ein Netzwerklaufwerk - was natürlich doof ist.
Aber mir gehts vor allem um den Recovery Plan - also ob ich die Daten auch übers Netzwerk wieder herstellen kann. Von einer externen Platte müsste es auf jeden Fall gehen, aber brauche ich dazu trotzdem eine Recovery CD oder kann ich eine normale Windows 8 Installations DVD booten und dann anstatt installieren ein Recovery auswählen? Oder installiere ich Windows 8 und mache dann anschließend ein Restore?
Ein automatismus wäre aber dennoch wünschenswert, kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht geht. Ich bin mir ziemlich sicher das ich es unter Windows 7 bei meiner Mutter eingerichtet habe, täglich um x Uhr. Aber kann sein das es nur auf eine externe Platte geht und nicht auf ein Netzwerklaufwerk - was natürlich doof ist.
Aber mir gehts vor allem um den Recovery Plan - also ob ich die Daten auch übers Netzwerk wieder herstellen kann. Von einer externen Platte müsste es auf jeden Fall gehen, aber brauche ich dazu trotzdem eine Recovery CD oder kann ich eine normale Windows 8 Installations DVD booten und dann anstatt installieren ein Recovery auswählen? Oder installiere ich Windows 8 und mache dann anschließend ein Restore?
Server 2012 Essentials R2:
-
- Foren-Mitglied
Hallo, jetzt werd ich mal "hellhörig" wegen der Passage: WHS hingegen sichert mehrfach vorkommende Datencluster nur einmal . Das bedeutet, wenn ich fünf "gleichartige" PC habe - alle PC wurden mit einem Image installiert - vergleicht der WHS die Sicherungen der Clients und gleiche auf mehreren Rechnern vorkommenden Dateien nur einmal? Mit fallen da Windows Systemdateien, Office Dateien usw. ein.OlafE hat geschrieben:Moin,
Viele Grüße
Olaf
Gruß earens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
- Nobby1805
- Moderator
Der WHS vergleicht zwar nicht die Sicherungen ... aber im Endeffekt ist das Ergebnis genau das von dir beschriebene
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
- OlafE
- Moderator
Wenn Du eine Sicherung des Systemstatus erzeugt hast, kannst Du die bei Windows 7 und wohl auch 8 über die Reparaturoptionen nach Booten vom Installationsdatenträger wieder herstellen.falc410 hat geschrieben:Aber mir gehts vor allem um den Recovery Plan - also ob ich die Daten auch übers Netzwerk wieder herstellen kann. Von einer externen Platte müsste es auf jeden Fall gehen, aber brauche ich dazu trotzdem eine Recovery CD oder kann ich eine normale Windows 8 Installations DVD booten und dann anstatt installieren ein Recovery auswählen? Oder installiere ich Windows 8 und mache dann anschließend ein Restore?
Viele Grüße
Olaf
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·