Speicher voll - USB -> Intern

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
dvdbommel
Foren-Einsteiger

Speicher voll - USB -> Intern

Beitrag von dvdbommel »

Ich habe einen WHS Server mit

4x Sata und 2 x IDE HDD

jetzt will ich eine interne Festplatte Sata austauschen ...

da ich keine internen HDD Anschlüsse mehr frei habe ...

ist es problemlos möglich .... eine externe neue SATA HDD ( externes SATA Gehäuse USB2.0) über USB anzuschließen

und die interne Platte zu entfernen .... und dann die neue extrene USB HDD --> als interne HDD ohne Probleme intern

and den SATA Anschluß zu verwenden !!!

mfg
Klaus
WHS: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H - 400Watt Netzteil - CPU AMD X2 BE 2400 - 1GB DDR2 667
IDE 2x 250GB - SATA 400GB + 500GB + 750GB + 300GB
Netzwerk: Fritzbox 7170 + 2 Switches ( 100Mbit 8 fach ) - Netgear AP WG102
locke703
WHS-Experte

Re: Speicher voll - USB -> Intern

Beitrag von locke703 »

Hi,
habe da Bedenken das die Laufwerksverwaltung den Wechsel von USB auf SATA-intern nicht mitmacht
--> die HDD wird sobald intern als neu erkannt und dann beim Hinzufügen formatiert.

würde einen anderen Weg wählen
-erst versuchen Daten auf Clienten oder USB-Platte (nicht die die intern werden soll) zu verschieben bis die alte HDD ohne Datenverlust entfernt werden kann.
-dann neue HDD hinzufügen und Daten zurück verschieben.

abschalten der Duplizierung bringt auch ne Menge Platz - später ggf. wieder einschalten

Auf jeden Fall richtig Zeit einplanen für die Vorgänge - abschalten der Duplizierung braucht viel Zeit bis der Speicherplatz verfügbar ist, auch das HDD-Entfernen geht schon mal über Nacht.
und immer auf die Meldung "Speicher ausgeglichen am:...." warten, die Konsole zeigt z.B. an das der Datenträger entfernt werden kann, der Vorgang ist aber erst mit dem Speicherausgleich abgeschlossen - hab da selber schon Daten verloren.

denn viel Geduld und Erfolg
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
dvdbommel
Foren-Einsteiger

Beitrag von dvdbommel »

@ locke703

wenn daß so ist , dann habe ich ja ohl jetzt ein großes Problem !

- also DUPLIZIERUNG ist bei mir nicht eingeschaltet !!!

Die 320 GB SATA Platte intern ... soll durch eine 500GB SATA ersetzt werden ....

habe jedoch nur 4 interne SATA die bereit belegt sind !

nach deiner Vermutung bräuchte ich ja noch ne 500 GB SATA ! um das ganze ohne Probleme durchzuführen ....

Vorgang:

1. externe USB SATA 500GB in WHS einbinden

2. interne SATA 320 GB im WHS entfernen

3. interne 320GB ausbauen und durch neue SATA 500GB ersetzen !

4. neue 500GB intern in WHS einbinden

5. externe USB SATA 500GB in WHS entfernen

das Problem ist ich habe keine 2.te 500GB Festplatte .... und auch keinen Platz um die Daten zwischenzuspeichern

Da muß es doch ne einfachere Lösung geben ... mal abgesehen davon , daß diese Umlagern von Daten EWIG beim WHS dauert
!!!

@ ALL ...

weiss das jemand 100% tig das eine externe USB Platte ... nach dem internen Einbau nicht wieder richtig erkannt wird ...

mfg
WHS: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H - 400Watt Netzteil - CPU AMD X2 BE 2400 - 1GB DDR2 667
IDE 2x 250GB - SATA 400GB + 500GB + 750GB + 300GB
Netzwerk: Fritzbox 7170 + 2 Switches ( 100Mbit 8 fach ) - Netgear AP WG102
pet125
Foren-Einsteiger

Beitrag von pet125 »

hi, hab ein ähnliches Problem, möchte eine Festplatte die momentan per usb angeschlossen ist nun intern an s-ata anschliessen.
Wird die dann nicht mehr erkannt?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
pet125 hat geschrieben:hi, hab ein ähnliches Problem, möchte eine Festplatte die momentan per usb angeschlossen ist nun intern an s-ata anschliessen.
Wird die dann nicht mehr erkannt?
Wenn du die Festplatte zuerst über die Konsole mit Entfernen aus dem Speicherpool herausnimmst und nach dem Einbau wieder in den Pool integrierst, wird es keine Probleme geben. Das erfordert allerdings ausreichend Speicherplatz im Pool, damit die Daten der USB-Platte hier zwischengelagert werden können.

Ein einfaches Abziehen der Platte wird der WHS sicher mit der Meldung "Festplatte fehlt" quittieren, und die dann interne Platte als "Nicht zum Speicherpool hinzugefügt" markieren. Beim Einbinden wird die Platte dann formatiert, womit die Daten weg wären...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten