vor allem hoffe ich auf Hilfe vom offenbar sehr kompetenten "Nobby1805" oder einem anderen Profi hier, der sich wahrscheinlich über meine Probleme nur wundern wird...
Ich bin über Google auf euer Forum gestoßen und hab auch einiges hier schon gelesen und versucht anzuwenden, ich hab allerdings keinen so rechten Erfolg und viel zu wenig Ahnung von der Funktionsweise und dem Betrieb des H341…
Aber genug der vielen Worte…
Gerne schildere ich euch im Folgenden meine Probleme und vielleicht findet sich jemand, der mir tatsächlich helfen kann…
Das wäre großartig…
Alle Probleme begannen mit einer defekten Festplatte…
(Diese ist tatsächlich defekt, weil ich sie auch nicht in einem anderen Rechner sowie in einem externen USB-Gehäuse reaktivieren kann…)
Deshalb hab ich mir eine 4TB-Platte besorgt…
Inzwischen weiß ich, dass Festplatten, die größer als 2TB sind, nicht erkannt werden, von daher ist das schade, aber wohl nicht zu ändern…oder vielleicht doch

Da die 4TB Platte aber im H341 eingebunden wurde, allerdings ohne dass sich die Größe des Serverspeichers natürlich verändert hätte, hab ich nun zwei Festplatten, die beim Reiter „Serverspeicher“ nicht mehr entfernt werden können.
Wohl aus den bekannten Gründen…
Das hat zur Folge, dass mein H341 – wie bei anderen auch – quasi in der Endlosschleife bei der "Größen werden berechnet" hängt…
Und dass, obwohl ich inzwischen eine 2TB-Platte installiert habe, die auch erkannt wird…
In der Zwischenzeit hab ich den CCleaner installiert und versucht damit die Registry aufzuräumen…
War das schon ein Fehler?
Zumindest startete der H341 nach der Prozedur ohne weiteres…
Dann hab ich wie empfohlen die beiden Laufwerke „C“ und „D“ mit der rechten Maustaste angeklickt und unter „Tools“ jeweils die „Fehlerüberprüfung“ und zwar bei den beiden angeklickten „Optionen für die Datenträgerprüfung“ „Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ und „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ durchgeführt.
Das Prozedere konnte ja nur nach einem Neustart durchgeführt werden…den hab ich dann auch gemacht...
Einmal hab ich das ganze durchgeführt.
Das hat allerdings keine positive Wirkung gehabt, so dass ich das Ganze noch mal gemacht habe…
Und seit ca. 24 Stunden ist der H341 nun nicht mehr ansprechbar…
Jetzt weiß ich nicht, ob er einfach noch viel mehr Zeit braucht…deshalb mach ich erst mal nix, bis ihr mir sagt, ob ich ihn Neustarten soll…
Alle vier „Festplatten“-Lämpchen leuchten allerdings konstant in „blau“, genauso wie das „Info“-Lämpchen in „rot“.
Dagegen flackert das „Netzwerk“-Lämpchen immer mal wieder, genauso wie das Lämpchen, dass darunter wohl die Festplattenaktivitäten dokumentiert, dieses allerdings seltener…
Da ich den H341 erstmal nicht neustarte, kann ich im Moment auch nicht mit den WHS-Logs aus WHSDisks dienen…oder eben mit Screenshots…
Aber gerne demnächst…falls sich jemand meiner erbarmt…
Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung im Voraus…
Und euch allen alles Gute für das neue Jahr…