Hi!
Ist es möglich, dass nur von zuvor festgelegten IP's/MAC-Adressen auf den WHS zugegriffen werden kann?
So, dass nicht jeder im Netzwerk Zugriff auf den Server hat.
Ich möchte so zum Beispiel festlegen, dass nur bestimmte Geräte den PLEX-Server auf dem WHS erreichen können.
Gruß
morris
Zugriffkontrolle Mac/Ip
-
- Foren-Mitglied
-
- WHS-Experte
Re: Zugriffkontrolle Mac/Ip
für IP-Adressen: ja, Du kannst die Firewall so konfigurieren..morris89 hat geschrieben:Ist es möglich, dass nur von zuvor festgelegten IP's/MAC-Adressen auf den WHS zugegriffen werden kann?
Nein, denn ein Angreifer verwendet dann halt eine der erlaubten IP-Adressen. Wenn Du nicht zusätzlich Network-Authentication hast und damit sicherstellst dass nur administrierte Clients Zugriff haben dann bringt ein IP- oder MAC-Filter gar nichts.morris89 hat geschrieben:So, dass nicht jeder im Netzwerk Zugriff auf den Server hat.
Besser ist immer eine Anmeldung die Benutzer (das kann auch ein Gerät sein) identifiziert und ihnen Rechte einräumt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Mitglied
Re: Zugriffkontrolle Mac/Ip
Wie kann ich den WHS so konfigurieren, dass nur der Zugriff von einer bestimmten MAC-Adresse möglich ist?
Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·