Mein Test-WHS-Server

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
JB72
Foren-Mitglied

Mein Test-WHS-Server

Beitrag von JB72 »

Da noch einiges an Hardware rumlag, habe ich mir testweise einen WHS gebaut. Lediglich CPU und MoBo mussten gekauft werden. Da der WHS eh nur mit maximal 10 Clients zu hat brauchts keinen Dual Core CPU und Fileservice benötigt bei der geringen Menge an Clients auch keine Weltwunder an CPU Leistung. Stromsparend soll das Ganze natürlich auch sein.

Windows Home Server Testprojekt
-------------------------------------------------.

Alte Hardware :
Chieftech CS-601 Tower komplett gedämmt
Altes Netzteil
120 GB Festplatte
1 GB DDR 2 Ram G.Skill (hätte noch ein weiteres liegen aber bisher reichts)

Neue Hardware :
Sempron LE 1150 boxed (2 Ghz, TDP von 45 Watt)
ASRock ALiveNF7G-HD720p. R5.0

Messung mit EKM 265 :
IDEL = 41 Watt
LAST = 67 Watt
Standby= 4,2 Watt

Plugins :
LightsOut (GENIAL !)
DirveManager

Das wären so die wichtigsten die zu erwähnen sind, bisher ... bin ja noch in der Testphase.

Da liegt also noch Potenzial brach, mit den WD GP Festplattem werde ich den WHS in Zukunft versorgen, das Netzteil wird gegen ein Seasonic getauscht und die Systemplatte evtl. gegen eine 2,5 Zoll 160 GB von WD. Das zusammen sollte noch das eine oder andere Watt sparen. Der CPU Kühler könnte auch durch einen passiven ersetzt werden, die CPU wird eh nicht groß warm.

An weiteren Platten habe ich noch 300, 200, 250 und eine 500 GB die verbaut werden könnten, denke aber das ich mir lieber gleich eine 1TB WD aus der GP Serie hole und in Zukunft dann immer wieder mal eine weitere aus der Serie.

Bisher muss ich sagen das der WHS eine super Sache ist, rennt wirklich gut und einen riesen Pfelgeaufwand benötigt man auch nicht. Vom Bug mal abgesehen der mir zwar ein wenig Bauchweh bereitet, aber erst wenn ich mehr Platten drinnen haben :mrgreen:

Bilder werd ich mal machen wenn ich Zeit habe.
Antworten