Acer easyStore H340 Restore ohne NIC

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
dilara
Foren-Einsteiger

Acer easyStore H340 Restore ohne NIC

Beitrag von dilara »

Hallo allerseits,

ich lese im Forum seit dem ich den Server habe. Vieles hat mir geholfen, doch jetzt muss ich mal selbst um Rat fragen, villeicht bin ich auch zu :nw

Seit 1,5 Jahren geht die OnBoard Netzwerkkarte nicht mehr fehlerfrei. Ich habe daraufhin eine Intel PRO/1000 CT Desktop Adapter Karte eingesetzt und das bereits ergänzte VGA-Ausgangskabel in den Server zurückgeschoben.
Vor etwa 4 Wochen (so lange probiere ich schon rum), reagierte der Server auf gar nichts von außen und ich zog das VGA-Ausgangskabel mal nach draußen. Ergebnis: WHS V1 hängt beim Hochfahren an einem vollständig himmelblauen Bildschirm. Über Tatstatur und Maus geht rein gar nichts. Nur mit den Ausschalter an der Front kann ich durch langes drücken den H340 ausschalten. Das "i" ist nicht rot.

Ich drückte den Reset-Taster (angeblich soll das wohl nicht funktionieren, wenn der Jumper für Tastatur+Maus gesetzt ist, aber bei mir funktionierte es wohl (irgendwie). Das System bootete über das im Server fest installierte WinPE in eine DOS-Box mit dann erscheinenden Infos:

Code: Alles auswählen

No Log file at C:\WHS_Restore.log
No Log file at D:\WHS_Restore.log
No Log file at E:\WHS_Restore.log
No Log file at F:\WHS_Restore.log
No Log file at G:\WHS_Restore.log
No Log file at H:\WHS_Restore.log
No Log file at X:\WHS_Restore.log
\\.\PHYSICALDRIVE0 is our best physical disk
DeviceIoControl IOCTL_STORAGE_GET_DEVICE_NUMBER failed for volume \\?\Volume{d9b257fc-...[...]...6b750}\, error 1
X:\ is not a good match because it is on PartitionNumer 0 and not 0
H:\ is not a good match because it is on PhysicalDisk 4 and not 0
D:\ *IS* a good match because it is the first partition on disk 0
CSessionManager::CSessionManager() - Using PrimaryDisk 0 and Primary Volume \\?\Volume{6ae7c...[...]...e6963}\
[12/9/2013 8:30:39 PM  8d0] Listener Created

Andere haben teilweise mehr Probleme mit nicht gefundenen Disks, was bei mir allerdings nicht der Falls ist, dann sieht das z.B. so aus
D:\ is not a good match because it is on PhysicalDisk 4 and not 0
no good choices for primary volumes
CSessionManager::CSessionManager() - Using PrimaryDisk 0 and Primary Volume
Listener Created
So weit. Nun komme ich aber nicht mehr weiter, weil ich kein Netzwerk habe, um den Listener mit den Infos von einem anderen Rechner mit dort eingelegter Server-Restore DVD zu füttern. Unter Windows 8 sagt mir die Server-Restore-DVD, dass sie keinen Server findet. Das gleiche gilt, wenn das Netzwerkkabel an der Intel-Karte steckt und auch genauso, wenn ich das Win8 Notebook mit einem Cross-Over Patchkabel direkt mit dem H340 verbunden habe. Es blinkt auf der Front das "i" in blau.

Ähnlich der Thread aus 2010 (leider ohne Fortführung): viewtopic.php?f=28&t=10847

Frage 1) Welche Möglichkeiten bestehen noch, das System weitestgehend noch zu erhalten?
Frage 2) Wie kann ich Zugriff/Verbindung zu dem Server erhalten/aufnehmen?
Frage 3) ein WOL (Wake on LAN) habe ich mit der Intel Karte, als der H340 noch lief, nicht hinbekommen, geht das überhaupt auf dem H340?
Frage 4) Gibt es eine Möglichkeit Treiber im Bootvorgang so einzubinden, so dass die Intel-NIC erkannt und über Netz zur Verbindungsherstellung zum Server genutzt werden kann?

Herzlichen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort!
Nobby1805
Moderator

Re: Acer easyStore H340 Restore ohne NIC

Beitrag von Nobby1805 »

Irgendwie widersprüchlich ... du machst ein Recovery und die i-LED blinkt blau ? Normalerweise müsste sie rot blinken ...
wenn du ihn mit angeschlossenem Monitor bootest ... was siehst du dann ... BIOS müsste doch noch kommen, danach sofort blau oder erst etwas anderes ? Hast du mal F8 versucht ?

zu deinen Fragen:
1) mir ist kein Fall bekannt, dass das funktioniert hat :(
2) Hast du mal die Intel-Karte ausgebaut .. ob er dann wieder bootet ?
3) ja WOL klappt mit der Original-NIC .. die Intel muss allerdings m.W. ganz anders konfiguriertg werden
4) ich befürchte das ist nicht nur ein Problem der Treiber sondern auch welche NIC von der Recovery-Software angesprochen wird ... ich habe ähnliches mal mit der Client-Recovery versucht (s. Beriuchtz hier im Forum) ... das war viel Arbeit und hat letzlich dann funktioniert ... aber da gibt es andere schnellere Wege

no eine Idee: versuch mal den Boot nur mit der Bootplatte
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
dilara
Foren-Einsteiger

Beitrag von dilara »

Danke Nobby1805 für deine Antworten und dann auch noch so super schnell!
Vielleicht können sich ja andere auch noch zu dem Problem äußern!? Ich denke, der Ausfall der internen Netzwerkkarte und ein nötiges Recovery ist kein ganz seltenes Problem...

Ok, Intel Pro/1000 CT Netzwerkkarte habe ich ausgebaut.
Während des ganzen folgenden Start-Prozesses blinkt das blaue "i" an der Font und zwar in blau ;-), leider niemals in rot.
Ich schalte den H340 ein, dann erscheinen die Infos vom BIOS, dann erscheint "Windows is loading files...".
Sobald er vom "DOS"-Modus in den grafischen Modus wechselt, erscheint mittig ein kleines Fenster:

Initializing Restore CD...
- Initializing Windows...
- Registering components...
- Verfiying drivers...
- Launching Restore wizard...

Diese werden nacheinander mit einem Haken für die erfolgreiche Durchführung gekennzeichnet. Dann wird ein Kommandozeilen-Fenster automatisch geöffnet und darin werden offenbar die Firewalleinstellungen deaktiviert.

Dann wird ein neues Kommandozeilen-Fenster autom. geöffnet, in dem die Platten durchsucht werden und am Ende erscheint "Listener Created" (siehe der erste Post in diesem Thread viewtopic.php?f=28&t=21313#)

Ich bin nicht wirklich weiter.

Zu deinen Antworten:
1) schade :(
2) ja, siehe oben, es bleibt alles unverändert
3) ok, vielen Dank. Ich werde mir das merken bei der weiteren Nutzung der Intel Pro/1000 CT
4) ok

Dein Tipp, Booten nur mit der Bootplatte:
Nun ist der H340 trotz immer nur blau blinkendem "i" im Restore-Modus bzw. Recovery-Modus, so dass auch ein Boot "nur mit der Bootplatte", bis auf die Änderungen in der Erkennung der Platten mit "is not a good match" oder "*IS* a good match", keine Veränderung brachte. Ich weiß leider nicht, wie ich aus diesem Modus wieder raus komme...

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Recovery-Modus wieder rauskomme?

Zur Ausgangsfrage:
Ich komme also über die NIC nicht an den Rechner, weil diese defekt ist, kann also auch kein Recovery von einem Client aus starten.
Die ergänzte Intel Pro/1000 CT nützt nichts, da diese im Recovery-Modus vom Server keine Treiber bekommt und auch nicht problemlos beim Start eingebunden werden können

Ist damit die Kiste (natürlich ohne Platten :-)) für den Schrott?

Lohnt ein Mainboardtausch (ich glaube 170 Euro zzgl. MwSt+Versand über Acer) und würde ein Recovery unter Erhalt der alten Konfiguration dann möglich sein?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

dilara hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Recovery-Modus wieder rauskomme?
schau mal ob der Taster (Reset) hängt ... das hatten wir auch schon mal
Normalweise geht er nur wenn der Taster gedrückt ist (und der Jumper für die USB-Tastatur nicht gesetzt ist) in den Recovery-Modus
Aber bei dir geht er ja gar nicht richtig in den Recovery Modus sondern bootet anscheinend immer vom Recovery-Image (blau blinkendes i = Boot oder Rundown)
Ist damit die Kiste (natürlich ohne Platten :-)) für den Schrott?[/b]
Lohnt ein Mainboardtausch (ich glaube 170 Euro zzgl. MwSt+Versand über Acer) und würde ein Recovery unter Erhalt der alten Konfiguration dann möglich sein?
Wenn Acer noch ein neues MB liefern kann dann sollte das problemlos klappen ... aber die170 € würde ich besser in eien komplett neuen Server investieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Nur zur Ergänzung...
Nobby1805 hat geschrieben: ... aber die170 € würde ich besser in eien komplett neuen Server investieren
Die Daten kannst du auch so noch vom alten System retten, dazu benötigst du nicht den/einen lauffähigen H340!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
dilara
Foren-Einsteiger

Beitrag von dilara »

Vielen Dank für eure Hilfen. Hier das Feedback:
Mehrfaches Drücken des Reset-Tasters brachte keine Veränderung --> Der Reset-Taster "hängt" offenbar an meinem H340 nicht.
Normalweise geht er nur wenn der Taster gedrückt ist (und der Jumper für die USB-Tastatur nicht gesetzt ist) in den Recovery-Modus
Aber bei dir geht er ja gar nicht richtig in den Recovery Modus sondern bootet anscheinend immer vom Recovery-Image (blau blinkendes i = Boot oder Rundown)
Wichtig: Alles, was ich bisher berichtete war mit gesetztem und noch seit fast zwei Jahren niemals entfernten Jumper! Offenbar war bei meinem H340 das Drücken des Reset-Tasters an der Rückseite TROTZ GESETZTEM USB-TASTATUR JUMPER wirksam!

Weitere Tests und deren Ergebnisse, nachdem ich erstmals den Jumper entfernte:
  • - keine USB-KB/Maus angesteckt --> Windows Home Server bootet nun wieder --> Windows Desktop aber hängt kurz vor ... der Initialisierung der Desktopsymbole (nur Desktop-Hintergrund sichtbar und Maus sichtbar und bewegbar, alle mir bekannten Tastenkombinationen bewirken nichts --> Hardware-Ausschalter am Gerät
  • - Reset-Taster für ca. 20 Sekunden gehalten, bis BIOS komplett durchgelaufen war und Start begann --> Hurra: Erstmals blinkt das "i" in rot --> Boot in Recover-Umgebung --> Checks werden durchlaufen wie schon weiter oben von mir beschrieben --> Listener created --> von Client versucht über Server Recover CD Kontakt zu dem H340 zu erhalten (wie oben gesagt, die Netzwerkkarte ist fehlerhaft oder ganz defekt) (neue Netzwerkkarte als Einsteckkarte scheidet offenbar aus, da Treibereinbindung nicht ohne weiteres möglich) --> kein Kontakt möglich über WLAN oder über CrossOver-EthernetKabel
  • - USB-Tastatur und USB-Mouse angesteckt während Jumper entfernt bleibt --> ÜBERRASCHUNG!!! Tastatur funktioniert und Maus auch (ich dachte, der Jumper muss gesetzt bleiben, damit das funktioniert!)
  • - F8 für "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" --> Windows Desktop aber hängt kurz vor ...
  • - F8 für "Abgesicherten Modus" --> auf dem scharz bleibenden Desktop steht in den Bildschirmecken jeweils "Abgesicherten Modus", also in etwa so:
Abgesicherten Modus ----------------- Microsoft (R) Windows (R) (Build 3795:Service Pack 2) ----------------- Abgesicherten Modus

Abgesicherten Modus ---------------- ---------------- ---------------- ---------------- --------------- ---------------- Abgesicherten Modus

Ich halte fest, wenn der H340 wegen eines Fehlers nicht mehr fehlerfrei bootet UND die Netzwerkarte defekt ist, dann muss mind. das H340-Mainboard getauscht werden, um den Rechner wieder nutzen oder das Betriebssystem reparieren zu können.
Die Daten kannst du auch so noch vom alten System retten, dazu benötigst du nicht den/einen lauffähigen H340!
Ich habe vier Platten eingebaut, mit teilweise eingeschalteter Duplizierung, wass muss für eine Datenerhaltung durchgeführt werden? Windows ist defekt und kann Einstellungen können nicht gerettet werden. Die gespeicherten Serverdaten und die den Freigaben:

Platte 1: kann gelöscht werden. Hier befinden sich nur Server-Daten und ggf. Duplikate drauf.
Platte 2-4: hier muss die Platte in das neue System eingebaut werden und das Verzeichnis fs kopiert werden

Damit sind alle in den Serverfreigaben gespeicherten Dateien wieder rekonstruiert.

Stimmt all das Gesagte???
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

dilara hat geschrieben:ÜBERRASCHUNG!!! Tastatur funktioniert und Maus auch (ich dachte, der Jumper muss gesetzt bleiben, damit das funktioniert!)
nein das ist so richtig .. sobald Windows die Kontrolle übernimmt werden USB-Maus und Tastatur erkannt ... der Jumper ist nur für den Zeitraum davor erforderlich, also z.B. um ins BIOS zu kommen
Ich habe vier Platten eingebaut, mit teilweise eingeschalteter Duplizierung,
... teilweise !!!
Platte 1: kann gelöscht werden. Hier befinden sich nur Server-Daten und ggf. Duplikate drauf.
nein, wenn die Duplizierung nur teilweise eingeschaltet war können dort auch Original-Daten liegen (auf der 2. Partition, DATA)
Platte 2-4: hier muss die Platte in das neue System eingebaut werden und das Verzeichnis fs kopiert werden
nein nicht von fs, fs gibt es nur im WHS-Kontext ... jeweils von \DE\Shares\...
Server:
5 Clients:

dilara
Foren-Einsteiger

Beitrag von dilara »

Um alle Dateien aus den Freigabe auf ein neues System zu übertragen (UND die Duplizierung nicht für alle Freigaben eingeschaltet war) gilt:

Platte 1, Partition 1v2 = Windows, kann gelöscht werden
Platte 1, Partition 2v2 = Hier das Verzeichnis \DATA erhalten, Rest kann gelöscht werden
Platte 2-x, Partition 2v2 = Hier das Verzeichnis \DE\Shares erhalten, Rest kann gelöscht werden

Damit sind alle auf dem H340 mit WHS1 gespeicherten Daten-Dateien gefunden und die Platten können dann zum Beispiel durch Einbau (gerne auch eine nach der anderen) in den neuen Server aus den o.g. Verzeichnissen durch Kopieren auf den neuen Server übertragen werden. Danach können alle Platten aus dem WHS1 komplett gelöscht werden.

Auf durch die Duplizierung entstandene Dateikopien stößt man so nicht mehr, da diese nur in den Verzeichnissen ....? abgelegt wurden.

So ok?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich korrigiere mal direkt ;)
dilara hat geschrieben:Um alle Dateien aus den Freigabe auf ein neues System zu übertragen (UND die Duplizierung nicht für alle Freigaben eingeschaltet war) gilt:

Platte 1, Partition 1v2 = Windows, kann gelöscht werden
Platte 1, Partition 2v2 = Hier das Verzeichnis DE\Shares erhalten, Rest kann gelöscht werden
Platte 2-x, Partition 1v1 = Hier das Verzeichnis \DE\Shares erhalten, Rest kann gelöscht werden

Damit sind alle auf dem H340 mit WHS1 gespeicherten Daten-Dateien gefunden und die Platten können dann zum Beispiel durch Einbau (gerne auch eine nach der anderen) in den neuen Server aus den o.g. Verzeichnissen durch Kopieren auf den neuen Server übertragen werden. Danach können alle Platten aus dem WHS1 komplett gelöscht werden.
Auf durch die Duplizierung entstandene Dateikopien stößt man so nicht mehr, da diese nur in den Verzeichnissen ....? abgelegt wurden.
Den Satz verstehe ich nicht ... duplizierte Daten sind in den oben beschrieben Bereichen doppelt vorhanden ... entweder man kopiert so, dass auf dem Ziel vorhandene Daten nicht überschriebenen werden oder man lässt die Daten durch die identischen Dupklikate überschreiben

PS in \DE\folder findet man z.B. die Backup-DB ... die ist 1. nicht dupliziert und 2. auf einem anderen WHS nutzlos (mit sehr vile Aufwand (und Know How) bekommt man sie evt. auf einem anderen WHS v1 doch wieder zum laufen)
Server:
5 Clients:

Antworten