Serverbackup auf externe Festplatte ist unvollständig

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
MirkoH
Foren-Einsteiger

Serverbackup auf externe Festplatte ist unvollständig

Beitrag von MirkoH »

Hallo,

Ich sichere mehrere Clientrechner im Netzwerk automatisch auf eine Festplatte im WHS 2011. Einmal am Tag wird der komplette Server auf eine externe USB-Platte gesichert (über die Sicherungsfunktion im Dashboard). Jetzt wird aber just die Platte auf der sich die Clientsicherungen befinden nicht gesichert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Sicherung wird als "unvollständig" angezeigt.
Die vom WHS angelegten Sicherungsdateien der Clients haben teilweise recht lange Dateinamen (bis zu 87 Zeichen). Könnte es evtl. daran liegen?
OlafE
Moderator

Re: Serverbackup auf externe Festplatte ist unvollständig

Beitrag von OlafE »

Moin,
ich nehme mal an, dass der Ordner mit den Clientsicherungen nicht ausgeblendet ist.
Wie siehts mit freiem Speicherplatz aus (sowohl auf dem Ordner mit den Clientsicherungen als auch auf dem Backup-Ziellaufwerk)? Falls auf dem zu sichernden Laufwerk nicht mehr genug ist, klappt die Schattenkopie schon mal nicht.
Finden sich weitere Details in der Ereignisanzeige des Servers?
Viele Grüße
Olaf
MirkoH
Foren-Einsteiger

Beitrag von MirkoH »

Moin,

Vielen Dank für die Tips!
ich nehme mal an, dass der Ordner mit den Clientsicherungen nicht ausgeblendet ist.
Nö, alles sichtbar. Der Ordner mit den Sicherungen befindet sich zusammen mit anderen Ordnern auf einer extra Festplatte im System.
Wie siehts mit freiem Speicherplatz aus (sowohl auf dem Ordner mit den Clientsicherungen als auch auf dem Backup-Ziellaufwerk)?
Noch mehr als 1/3 frei (sowohl auf der internen als auch auf der externen HDD).
Finden sich weitere Details in der Ereignisanzeige des Servers?
Gute Idee! Da hab ich doch tatsächlich gleich einen Eintrag gefunden:
"Die Schattenkopien von Volume "S:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte."

"S:" ist auch tatsächlich das Laufwerk welches sich nicht sichern lässt. Ich kenne mich aber mit der Technik leider gar nicht aus, so dass ich nicht einschätzen kann was das bedeutet bzw. wie das Problem behoben werden könnte. Hättest du da eine Idee dazu?
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
hast Du an irgendeiner Stelle mal mit Schattenkopien rumgespielt und deren Groesse manuell angepasst? Ich hab grad keinen normalen PC zur Hand, aber eventuell per Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/Schattenkopien - Einstellungen/Limit verwenden zu pruefen.
Ansonsten koennte auch nicht genug Platz sein.
Ein lokales Laufwerk ist es aber schon?
Viele Gruesse aus Redmomd
Olaf
MirkoH
Foren-Einsteiger

Beitrag von MirkoH »

Danke für die Tips!

Bin erst jetzt wieder dazu gekommen noch mal nachzuschauen. Ich hatte da nichts an den Einstellungen der Schattenkopie geändert. Evtl. aber mein Vorgänger hier.
Auf dem Laufwerk war eine definierte Maximalgröße angegeben. Außerdem war ein Zeitplan eingestellt. Aber es wurde keine erfolgte Schattenkopie angezeigt. Ich hab jetzt mal manuell eine erstellt (per Klick auf den entsprechenden Button). Mal sehen ob jetzt die Sicherung funktioniert.
Wie gesagt - am Speicherplatz kann es eigentlich ja nicht liegen. Ist ja noch fast die Hälfte der Platte leer.

Gruß,
mirko
Antworten