erfahrung mit AirPrint Activator iOS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
marco_marc
Foren-Einsteiger

erfahrung mit AirPrint Activator iOS

Beitrag von marco_marc »

hallo,
hat jemand erfahrung mit AirPrint Activator iOS? denn ich hab ein problem, bekomm den dienst nicht zum laufen.

Habe seit einer wochen meine home server ne aufgesetzt (hard so wie software neu) hatte zu vor einen acer easystore h341 mit whs v1 am laufen, und jetzt einen intel i3 samt neuen mainbord und und und so wie whs 2011.

hatte dasmals den dienst AirPrint Activator iOS auf den whs v1 gemacht ging ohne probleme konnte mit dem zb ipad drucken.
wollte den dienst jetzt auch auf den whs 2011 machen was ja klappt aber das ipad findet den rucker nicht, habe es dann mit der gleichen software auf meinen rechner getestet win 7 (64 bit) und komischer weise geht es dort da zeit er mir den drucker an.
auf den whs sind die treiber für drucker installiert und gehen ohne problme.

muss man da sonst was was einstellen oder oder?

danke schon mal für eure hilfe
Nobby1805
Moderator

Re: erfahrung mit AirPrint Activator iOS

Beitrag von Nobby1805 »

Schau dir mal die Firewall auf dem WHS an ... Man kann dort auch ein Logging einschslten dass alle gesperrten Verbindungen protokolliert werden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
marco_marc
Foren-Einsteiger

Beitrag von marco_marc »

Hallo,
danke für die antwort, habe die halbe nacht rum probiert, aber jetzt gehts,
habe total vergessen itunes zu installieren (wichtig)
und dann ist mir aufgefallen das über die remote desktop verbindung noch der drucker als umgeleitet dran stand und er dann immer den umgeleiteten als standart drucker genommen hat, den hacken in den optionen raus und dann gings :)
marco_marc
Foren-Einsteiger

Beitrag von marco_marc »

Hallo,
ich noh mal, das programm läuft gut aber es gibt da noch ein problem.

das programm soll ja mit einem dienst automatisch gestartet werden, macht es aber nicht muss jedes mal den dienst starten wenn der server neu hoch fährt, da ich Lights-Out nutze macht das ganze ja keinen sinn immer den dienst über die dienste neu zu starten :nw ich habe auch mal in dienste einstellung nach gesehen und unter dem programm macht er einfach keinen automatischen start obwohl es eingestellt ist...............
die frage, kann die firewall da noch was blockieren? wenn ja wie stell ich das ein?
Antworten