Virenschutz für WHS 2011

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
chefvonsganze
Foren-Einsteiger

Re: Virenschutz für WHS 2011

Beitrag von chefvonsganze »

Tach zusammen!

Also....

Die Testversion von avast habe ich wieder vom WHS entfernt, da ich nicht wirklich zufrieden war:
Das Programm wollte ewig ein Update auf Version 9 machen, obwohl diese (für den WHS) gar nicht existiert und außerdem lies sich die (spärliche) Dashboard-Integration nicht eindeutschen (obwohl eingestellt!?)!
Zum Entfernen von avast benötigt man übrigens ein Tool (http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility) welches nur im abgesicherten Modus funktioniert (stellt das Tool aber selbst ein!)!

Ich teste jetzt gerade Nod32 von Eset. Hat zwar keine Dashboard-Integration und keine Clientüberwachung, gefällt mir aber von der Bedienbarkeit her ganz gut, Installation klappte auch problemlos!

Bis dahin!

Andreas
cyberle
Foren-Mitglied

Beitrag von cyberle »

mit dem Tool bitte unbedingt aufpassen!!! Bei Servern ohne Monitor hat man dann nämlich verloren es bietet an neu zu starten und im Abgesicherten Modus weiter zu machen dort gibt es aber KEINE Netzwerkunterstützung bedeutet auch kein Remotezugriff. Ich hab die Platte dann in einen anderen Rechner gesteckt denn jeglicher Neustart hat wieder im Abgesicherten Modus gestartet das Tool schreibt wohl was in den Startsektor bis es ausgeführt wurde
Massel84
Foren-Einsteiger

Beitrag von Massel84 »

Ich habe inzwischen Microsoft Security Essentials auf meinem WHS 2011 laufen.
Hat sich über einen Trick installieren lassen (kommandozeilenbefehl um die OS überprüfung zu umgehen). Den Trick habe ich hier im Forum irgendwo gefunden.

Weiß halt nicht wieviel der nun erkennt aber besser als gar kein Virenscanner. Ich fühle mich dadurch beruhigter, vor allen weil auch bald meine Eltern noch Dateien auf dem Server ablegen werden, wenn ich in die Wohnung untendrunter einziehe :-)
Antworten