Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Acer Aspire easyStore H340 mit leeren Festplatten erhalten. Nach meiner Meinung habe ich hier schon viel gelesen und eine ganze Menge versucht. Leider erfolglos. Ich hoffe daher, dass Ihr mir helfen könnt.
Zunächst meine Ausgangssituation:
Mein Client:
Ich benutze als Client einen Asus EEE PC 1001 mit WinXP SP3. Der Client ist mit einem CAT.5E-LAN-Kabel direkt mit dem Server verbunden. Ich habe auch schon mit Verbindungen zu meiner Fritzbox (WLAN SL, neueste Firmware) experimentiert.
Der H340:
Ich habe zur Zeit nur eine HD drin (WD 1TB). Hierauf gibt es eine Partition mit 20 GB, der restliche Speicherplatz ist nicht zugewiesen. Die Platte ist geprüft und ok.
Am Server hängen ein Monitor (via VGA-Adapter), eine USB-Tastatur und eine USB-Maus. Mit steht außerdem ein externes DVD-Laufwerk (USB) zur Verfügung. Der Jumper 3 wir zur Veränderung des Bios gesetzt, sonst entfernt.
Was habe ich mit welchen Ergebnissen gemacht?
- Boote ich vom internen USB-Speicher, passiert gar nichts. Es wird dann angezeigt, "no operating system found". Das ist alles.
- Boote ich vom USB-Stick, ohne den Reset-Knopf zu drücken, passiert ebenfalls nichts. Es wird dann angezeigt "Ntdlr not found".
- Stecke ich den USB-Stick und drücke beim Start des Servers den Reset-Knopf, wird der WHS Setup gestartet. Es wird die Ländereinstellung und Tastatureinstellung abgefragt. Dann werden die vorhandenen Datenträger angezeigt - in meinem Fall der Datenträger 0 (der unbelegte Speicherplatzt mit Bus/FS ATA, das Volume 1 mit Bus/FS NTFS und dem Namen Sys) und dem Datenträger 1 mit 245 MB mit Bus/FS USB und dem Statusvermerk "zu klein". Ich habe hier die Möglichkeit, auf den Inhalt dieser Speicher zu sehen (über "Treiber laden" erscheint so etwas wie ein Explorer, der aber nur Ordner und - sofern vorhanden - Treiberdateien anzeigt): Sys C: ist leer, auf dem Speicher mit dem LW-Buchstaben X: (benannt "Boot") ist als Speicherplatzt 32,7 MB angegeben, von denen 30,2 MB mit folgenden Ordnern belegt sind: "Programm files", "Users" und "Windows". Ob es Datein gibt, die direkt im Verzeichnis X: stehen, kann ich nicht beurteilen, da ich wegen der Funktion "Treiber laden" nur Gerätetreiberdatein angezeigt bekomme.
Wenn ich nun auf "weiter" klicke, muss ich den Installationstyp wählen (Neuinstallation), dem Lizenzvertrag zustimmen, den Produktkey eingeben (weil der Key auf dem Windowsaufkleber auf dem Acer Aspire easyStore H340 nicht funktioniert (aus noch zu klärenden Gründen), wähle ich hier "weiter", ohne etwas einzutragen). Ich bekomme dann den Hinweis, dass ich 30 Tage zu Produktaktivierung habe. Dann muss ich den Namen des Servers eingeben - hier nehme ich den voreingetragenen Namen "SERVER". Dann bekomme ich nochmals die Übersicht der Laufwerke und bestätige, dass ich damit einverstanden bin, dass sämtliche Daten auf den gezeigten Datenträgern verloren gehen. Kurioserweise ist hier auch der interne USB-Speicher des H340 aufgeführt , der aber bei einem solchen Vorgang noch nie gelöscht wurde. Dann gehe ich auf "starten". Unter der Rubrik "Vorbereiten der Installation" wird nun zunächst das Systemvolumen formatiert.
Anschließend werden die Systemdateien vom USB-Stick geladen und offenbar auf die Festplatte geschoben. Dann wird das OS neu gestartet.
Lasse ich nun den USB-Stick eingesteckt, geht die Prozedur von vorn los. Entferne ich hingegen nun schnell den Stick, während das System für einen Neustart heruntergefahren wird, passiert Folgendes:
- Sofern ich den Reset-button beim Start nicht drücke, wird ein blauer Bildschirm sichtbar. Es steht dort dann "Windows Setup". Unten steht "Windows wird gestartet". Als nächstes kommt ein Bluescreen und die Sache ist beendet.
- Sofern ich den Reset-button beim Start des Servers drücke, sehe ich Folgendes (rotes "i" blinkt":
Es wird angezeigt "Yukon PXE v6.61.2.3., Copyright 2003-2008 Marvell (R) etc." Weiter unten: "Link Configuration: Speed AUTO, Flow control OFF, CLIENT MAC ADDR: (Zeichenfolge)
Dann "GUID: (Zeichenfolge)
Darunter "DHCP" und ein Strich, der sich dreht, nach rechts bewegt und Punkte hinterlässt (.../). Dann nach einer Weile hört der Strich auf zu rotieren und es steht dort: PXE.E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received. PXE-M0F:Exiting PXE ROM.
Anschließend geht die Prozedur von vorn los.
In meiner Fritzbox habe ich DHCP aktiviert.
Mein Client zeigt zwischendurch an "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", was definitiv nicht stimmt (ich habe auch schon bereits unterschiedliche Kabel probiert). Während der o.g. Strich rotiert, flackert beim H340 die Lampe hinten bei der Netzwerbuchse (die linke). Außerdem flackert vorn die blaue Netzwerkanzeige. Das rote "i" blinkt ebenfalls. Darüber hinaus komme ich aber nicht.
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, bzw. was sollte ich als nächstes tun? Ich bin über jede Hilfe dankbar und gebe gern weitere Informationen zu dem, was ich hier wahrnehme.
Vielen Dank schon jetzt an Euch!
Beste Grüße von Kizu
Acer Aspire easyStore H340 neu aufsetzen
-
- Foren-Einsteiger
- Nobby1805
- Moderator
Re: Acer Aspire easyStore H340 neu aufsetzen
Was ist das denn für ein USB-Stick von dem du schreibst ?
Die Fehlermeldung scheint ja eindeutig ... er findet keinen DHCP-Server ... das könnte z.B. auch an einer defekten NIC liegen ...
verbinde doch mal H340 und den Client direkt miteinander ... starte auf dem Client den MS Netzwerk-Monitor (kostenlos bei MS downloadbar) und starte dann den WHS ... dann siehst du im Monitor ob vom WHS die DHCP-Request ankommen oder nicht
Die Fehlermeldung scheint ja eindeutig ... er findet keinen DHCP-Server ... das könnte z.B. auch an einer defekten NIC liegen ...
verbinde doch mal H340 und den Client direkt miteinander ... starte auf dem Client den MS Netzwerk-Monitor (kostenlos bei MS downloadbar) und starte dann den WHS ... dann siehst du im Monitor ob vom WHS die DHCP-Request ankommen oder nicht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Nobby,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe verschiedene USB 2.0 Sticks ausprobiert, die ich jeweils bootfähig gemacht hatte.
Defekter Nic? Was ist/bedeutet das?
Eine Direktverbindung zwischen Server und Klient hatte ich auch schon versucht. Den von Dir vorgeschlagenen Test mit dem MS Netzwerk-Monitor werde ich in den nächsten Tagen versuchen und dann berichten.
Beste Grüße
Kizu
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe verschiedene USB 2.0 Sticks ausprobiert, die ich jeweils bootfähig gemacht hatte.
Defekter Nic? Was ist/bedeutet das?
Eine Direktverbindung zwischen Server und Klient hatte ich auch schon versucht. Den von Dir vorgeschlagenen Test mit dem MS Netzwerk-Monitor werde ich in den nächsten Tagen versuchen und dann berichten.
Beste Grüße
Kizu
- Nobby1805
- Moderator
Ein Netzwerkadapter ist auch ein Stück Hardware das kaputt gehen kann ... https://de.wikipedia.org/wiki/NetzwerkkarteKizu-tsuita hat geschrieben:Defekter Nic? Was ist/bedeutet das?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·