--------------------------------------------------------------
Habe im Forum schon einiges gelesen hinsichtlich EventLog: 6008 und idR vermutet man durchweg einen Hardwarefehler, aber dem ist zumindest in meinem Fall nicht so und auch eher komplexer Natur.
kurzer Hintergrund:
Hatte den WHS hauptsächlich nur zur Datensicherung eingesetzt, manuell eingeschaltet, Sicherung gefahren, nach Datenausgleich im WHS dann wieder runtergefahren. No Problem, auch wenn er mal locker 5-6 Stunden dafür "verbraten" hatte, die Kür soll ja demnächst folgen (durch die neuen Super-AddInns von Martin & Alex)
Vor 3 Wochen habe ich den WHS dann erstmalig am WE durchlaufen lassen wollen, um von unterwegs zuzugreifen und damit die sonntägliche Sicherungsbereinigung auch mal automatisch zum Zuge kommen sollte. Über kurz oder lang hatte ich dann das Nachsehen: WHS nicht online. Bei Rückkehr dann o.g. Fehler und den q_de.log-Eintrag.
Ansonsten KEINE Auffäligkeiten in den Ereignisanzeigen und die Hardware ist top und neu. Letztes WE das gleiche Spiel, WHS war schneller "offline" als ich bei ihm "online". Gestern Nacht das gleiche Spiel (daher stammen die o.g. Pics)
Durch Zufall bin ich auf folgendes gestoßen, die bei mir eingesetzte Sicherungs-Sw: AVAST als Add-In in der Console.
Läuft in meinen Augen seit der Installation vor 50 Tagen (60Tage-Test-Version) sehr gut, aber da ich meinen WHS nicht ständig "online" habe, konnte er die von mir automatisch eingestellte Update und Sicherungsläufe nicht immer durchführen, was ich dann manuell angestoßen habe und auch immer klappte. Als ich gestern Nacht den Sicherungslauf in der Console - per Remote - direkt ausführte, hörte ich nach kurzer Zeit nichts mehr von meinem WHS, er war runtergefahren und AUS. Nach erneutem Hochfahren habe ich mir die Reports im AVAST angeschaut: Sicherung abgebrochen! Weitere Recherche ergab: das auch an den WE die automatisch durchzuführenden Sicherungsläufe abgebrochen waren. Eine Überprüfung der damaligen Ereignisanzeigen ergab, dass der WHS schlagartig dann herunrtergefahren ist, nachdem die jeweiligen Sicherungsläufe abgebrochen wurden, zudem wurden dann auch fast die gleichen FehlerCodes (s.o.) eingestellt.
Durch weiteres Testen habe nun gerade festgestellt, dass wenn ich die Sicherung nicht in der Console starte sondern im Hauptprogramm, dann läuft der Sicherungslauf tadelos durch, dieser Report steht allerding nicht in der Liste der Reports, die in der Console angeboten werden.
Tja, wollte mir eigentlich AVAST jetzt nach der Testphase offiziell zulegen, werde aber erst enmal Abstand davon nehmen. Habe dazu AVAST vom WHS genommen und teste erst einmal die Hardeware im Langlauftest, werde dann die Add-Inns von Martin und Alex integrieren (hoffentlich läufts bei mir) und dann mich noch einmal der Sicherheitssoftware AVAST oder wenn verfügbar AVIRA oder ? näher widmen.
FAZIT:
Nicht immer dass was auch drauf steht ist letztendlich auch drinn, ergibt auch hier wieder einen Sinn

Wenn ich hiermit dem einen oder anderen vielleicht eine kleine Hilfestellung geben konnte , dann hat sich der Beitrag ja auch gelohnt, den anderen trotzdem Dank für die Zeit des Lesens ...
so long PJ