Benutzerordner / Ordnerumleitung

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Proxima
Foren-Mitglied

Benutzerordner / Ordnerumleitung

Beitrag von Proxima »

Hallo,

habe Windows Server 2012 Essentials auf meinem Server neu eingerichtet und die User im Dashboard angelegt. Anschließend habe ich auf den Clients via "http://Servername/connect" das Launchpad installiert und somit die Clients der Domäne zugefügt.

Im Ordner "Ordnerumleitungen" sind aber keine Ordner oder Dateien der Benutzer zu finden. Ich dachte, die Essentials-Version von Server 2012 würde das alles automatisch erledigen??? Was muß ich tun, damit die "Eigenen Dateien" samt Unterordner, etc. automatisch auf den Server kopiert und anschließend synchron gehalten werden ???

Gruß Proxima
transocean
Foren-Mitglied

Re: Benutzerordner / Ordnerumleitung

Beitrag von transocean »

Moin,

Du musst Die Ordnerumleitung im Dashboard des 2012 Essentials einrichten.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Proxima
Foren-Mitglied

Beitrag von Proxima »

Hi,

das einzige was ich gefunden habe, ist unter "Geräte --> Gruppenrichtlinie ändern". Dort waren aber schon alle Ordner angehackt. Muss ich, ausser die Clients mittels "http:// ... /connect" zu verbinden noch irgendetwas anderes auf den Clients machen ??? Oder suche ich gar an den völlig falschen Orten ???

Ich hatte früher auch meine .pst - Datei von Outlook im HOME-Ordner jedes Users unter WHS2011. Ist es sinnvoll, die pst-Datei unter "Eigene Dateien" zu haben, damit sie mitsynchronisiert wird, oder wie macht ihr das ohne Exchange Server ???

Gruß Proxima
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Moin,

Du musst zu allererst mal User im Dashboard anlegen, die sich auf den Clients anmelden können. Und für diese User aktivierst Du dann die Ordnerumleitung.
Meist greift die dann nach 3x Anmelden am Client. Das siehst Du dann auf dem Client auch an dem grünen Synchronisierungssymbol unten rechts in der Taskleiste.

Momentan habe ich meinen Essentials 2012 wieder deinstalliert. Daher kann ich das nur aus der Erinnerung heraus rekonstruieren.
Ist aber eigentlich nicht anders als beim SBS 2011 Standard.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Proxima
Foren-Mitglied

Beitrag von Proxima »

Hallo,

die Ordnerumleitungen funktionieren nun.

Jedoch möchte ich manche Ordner (z.B: Downloads, Bilder, etc.) mit allen Usern gemeinsam nutzen und synchron halten können. Was muß ich da wo, wie er-/einstellen??? Unter WHS2011 hatte ich hierzu ein Drittanbietertool, welches ich eigentlich nicht mehr einsetzen wollte. Dies sollte doch unter WS 2012 Essentials möglich sein, oder ???

Gruß Proxima
marol.68
Foren-Einsteiger

Beitrag von marol.68 »

@=> Proxima,

wie hast du die Ordnerumleitung im Dashboard eingerichtet. Ich habe auch Server 2012 Essentials im Einsatz und suche diese Möglichkeit vergebens.
Der Order "Ordnerumleitung" ist zwar vorhanden, ich finde aber die Möglichkeit unter den Usern nicht, die Ordnerumleitung zu aktivieren.

Kannst du vielleicht eine kurze Beschreibung machen, wie du die Ordnerumleitung eingerichtet hast.

Vielen Dank

Grüße

Martin
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

marol.68 hat geschrieben:
wie hast du die Ordnerumleitung im Dashboard eingerichtet. Ich habe auch Server 2012 Essentials im Einsatz und suche diese Möglichkeit vergebens.
Der Order "Ordnerumleitung" ist zwar vorhanden, ich finde aber die Möglichkeit unter den Usern nicht, die Ordnerumleitung zu aktivieren.
Hallo Martin,

das ganze wird Domänentechnisch über die Domänenweiten Gruppenrichtlinien abgearbeitet.
Zu finden unter Geräte/Geräte Aufgaben/Gruppenrichtlinien ändern im Dashboard.
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
marol.68
Foren-Einsteiger

Beitrag von marol.68 »

awinterl hat geschrieben:
marol.68 hat geschrieben:
Hallo Martin,

das ganze wird Domänentechnisch über die Domänenweiten Gruppenrichtlinien abgearbeitet.
Zu finden unter Geräte/Geräte Aufgaben/Gruppenrichtlinien ändern im Dashboard.
Vielen Dank für die schnelle Nachricht - SUUPER :D
Hab es nun gefunden und eingerichtet - aber mal ehrlich, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Im SBS2011 Std. war es unter den einzelnen Usern zu aktivieren.

Egal wie - es funktioniert nun, vielen Dank noch einmal.

Grüße

Martin
Fonzo
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fonzo »

Ich musste meine Server neu installieren, weil das Mainboard kaputt war. Nun habe ich auf den Clients den Connector neu installiert und die Benutzerprofile sind neu angelegt worden. Die Gruppenrichtlinie ist im Dashboard aktiviert. Dennoch sind die Eigenen Dateien nach wie vor lokal und nicht auf den Server umgeleitet.

Was kann hier die Ursache sein bzw. kann man dies auch per Hand einleiten bzw. einrichten?
Mein WHS:
Biostar TA780G M2+/AMD 5050e/ WDC WD10EADS / WDC WD20EARS / WDC WD20EADS/ 3x WDC WD30EZRX / 4GB RAM / Hauppauge WINTV Nova HD-S2
Programme: DVBViewer 5 / DVB Recording Service 1.25 / IP-Symcon / Plexserver
Add Ins: My Movies for Windows Home Server
Router: AVM Fritz!Box 7390
Soyos
Foren-Mitglied

Beitrag von Soyos »

Ich habe nun erstmals die Orderumleitung aktiviert, im Dashboard, sowie hier angegeben. Allerdings passiert bei mir auch nichts, es wird nicht synchronisiert, und der Ordernumleitungs-Ordner auf dem WSE bleibt leer. Ich habe mich schon 4 mal neu angemeldet am Client. Muss ich sonst was tun?

Die Ordnerumleitung hat aber nichts mit dem Dateiversionsverlauf zu tun, oder? Ich habe unter den Benutzern diesen Dateiversionsverlauf ausgschaltet, auf den Clients auch.
Antworten