in diesem Thread: viewtopic.php?f=10&t=20835 habe ich bereits das Problem erwähnt, dass mein HP N36l komisch brummt.
Ich habe im Forum von HP nachgefragt, dort konnte man mir aber auch nicht helfen und ein Ersatznetzteil scheint es aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) zu geben - selbst bei HP steht, dass es nicht verfügbar ist...
Naja, da das Netzteil aber eh 150€ kosten sollte (habe ich mir sagen lassen) und ein neuer N54l (Nachflgermodell) ohne HDD etc. etwa 190€ kosten würde, kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen - aber, so habe ich mir gedacht, wenn schon ein neuer, dann könnte auch etwas mehr Power her...
Ich habe mich mal umgeguckt und habe die HP ProLiant Gen8 Serie entdeckt. Die ersten die ich so gesehen habe, ware wie der N36l in "Würfelform".
Ganz begeistert bin ich aber jetzt von dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/hp+prol ... ab0513d6e1
Er kostet dort zur Zeit 390€ (Versandkostenfrei) und ist um einiges besser als mein jetziger N36l (der übrigends seit dem Brummen nicht mehr läuft, um die anderen Komponenten zu schützen).
Scheinbar hat der schon einige Funktionen integriert, wie z.B. der Remotezugriff, für den ich beim N36l noch extra sone karte brauchte...
Super finde ich vor allem den Prozessor! Erstmal ist es ein Intel und kein AMD und dann auch noch ein Quadcore (und kein Dual mehr) mit 4 x 3,1 GHz - das ist ne deutliche Steigerung.
Toll sind außerdem die vielen Erweiterungsmöglichkeiten, ich kann problemlos alle meine Festplatten dort einbauen und meine USB 3.0 PCI Karte findet auch Platz und das Beste ist, dass noch Platz für viel mehr ist! Dazu noch die beiden 5,25" Schächte - echt Super!
Also, ihr merkt schon ich bin ganz begeistert, aber was haltet ihr von dem?
Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:
- Ist der Prozessor wie beim N36l aufgelötet oder notfalls austauschbar?
- Ich habe zur Zeit in meinem N36l 2x4GB RAM (Dieser ECC RAM von Kingston glaube ich), ich gehe mal davon aus, dass ich den RAM auch in diesem Modell problemlos verwenden kann? - ich meine weil das ja auch diesser ECC-RAM ist... Sonst müsste ich mich da wohl nochmal an HP wenden....
- Meine größte Sorge ist allerdings die Lautstärke, weil der ist ja so in Tower-Form und aufgrund der Power die der Server hat, befürchte ich fast, dass die Lüfter recht laut sind!? Weil mein N36l stand bisher im selben Zimmer, wo ich schlafe und hatte damit keine Probleme...
- Auch ein recht wichtiger Punkt ist der Stromverbrauch - wie ist der im Verhältnis zum N36l?
Ich bedanke mich vorab für Hilfe (ich hoffe ehrlich dass man mir helfen kann) und MfG.
ps2freak
PS: Ich wollte mir den so Mitte bis Ende Oktober zulegen... Achso und ihr könnt mir gerne Alternativen vorschlagen