Neuer WHS?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
ps2freak
Foren-Mitglied

Neuer WHS?

Beitrag von ps2freak »

Hallo,

in diesem Thread: viewtopic.php?f=10&t=20835 habe ich bereits das Problem erwähnt, dass mein HP N36l komisch brummt.
Ich habe im Forum von HP nachgefragt, dort konnte man mir aber auch nicht helfen und ein Ersatznetzteil scheint es aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) zu geben - selbst bei HP steht, dass es nicht verfügbar ist...
Naja, da das Netzteil aber eh 150€ kosten sollte (habe ich mir sagen lassen) und ein neuer N54l (Nachflgermodell) ohne HDD etc. etwa 190€ kosten würde, kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen - aber, so habe ich mir gedacht, wenn schon ein neuer, dann könnte auch etwas mehr Power her...

Ich habe mich mal umgeguckt und habe die HP ProLiant Gen8 Serie entdeckt. Die ersten die ich so gesehen habe, ware wie der N36l in "Würfelform".
Ganz begeistert bin ich aber jetzt von dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/hp+prol ... ab0513d6e1
Er kostet dort zur Zeit 390€ (Versandkostenfrei) und ist um einiges besser als mein jetziger N36l (der übrigends seit dem Brummen nicht mehr läuft, um die anderen Komponenten zu schützen).
Scheinbar hat der schon einige Funktionen integriert, wie z.B. der Remotezugriff, für den ich beim N36l noch extra sone karte brauchte...
Super finde ich vor allem den Prozessor! Erstmal ist es ein Intel und kein AMD und dann auch noch ein Quadcore (und kein Dual mehr) mit 4 x 3,1 GHz - das ist ne deutliche Steigerung.
Toll sind außerdem die vielen Erweiterungsmöglichkeiten, ich kann problemlos alle meine Festplatten dort einbauen und meine USB 3.0 PCI Karte findet auch Platz und das Beste ist, dass noch Platz für viel mehr ist! Dazu noch die beiden 5,25" Schächte - echt Super!

Also, ihr merkt schon ich bin ganz begeistert, aber was haltet ihr von dem?
Außerdem habe ich noch ein paar Fragen:
  • Ist der Prozessor wie beim N36l aufgelötet oder notfalls austauschbar?
  • Ich habe zur Zeit in meinem N36l 2x4GB RAM (Dieser ECC RAM von Kingston glaube ich), ich gehe mal davon aus, dass ich den RAM auch in diesem Modell problemlos verwenden kann? - ich meine weil das ja auch diesser ECC-RAM ist... Sonst müsste ich mich da wohl nochmal an HP wenden....
  • Meine größte Sorge ist allerdings die Lautstärke, weil der ist ja so in Tower-Form und aufgrund der Power die der Server hat, befürchte ich fast, dass die Lüfter recht laut sind!? Weil mein N36l stand bisher im selben Zimmer, wo ich schlafe und hatte damit keine Probleme...
  • Auch ein recht wichtiger Punkt ist der Stromverbrauch - wie ist der im Verhältnis zum N36l?
Betriebssystem ist kein Problem, da würde ich wahrsch. meine vorhandene WHS 2011 Lizenz nehmen...

Ich bedanke mich vorab für Hilfe (ich hoffe ehrlich dass man mir helfen kann) und MfG.
ps2freak

PS: Ich wollte mir den so Mitte bis Ende Oktober zulegen... Achso und ihr könnt mir gerne Alternativen vorschlagen ;)
Roland M.
WHS-Experte
Re: Neuer WHS?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
ps2freak hat geschrieben:in diesem Thread: viewtopic.php?f=10&t=20835 habe ich bereits das Problem erwähnt, dass mein HP N36l komisch brummt.
Ist in der Urlaubssaison untergegangen, ich würde das Brummen aber als unkritisch einstufen, ich tippe in Richtung Drossel, bei der sich ein Heißklebertropfen gelöst hat, oder wenn du die Seitenwand ansprichst, einfach das dünne Blech, das vibriert.

als mein jetziger N36l (der übrigends seit dem Brummen nicht mehr läuft, um die anderen Komponenten zu schützen).
Ich sehe da keine Gefahr.

Super finde ich vor allem den Prozessor! [...] und dann auch noch ein Quadcore
Wenn man meint, die Prozessorleistung zu brauchen... ;)

Ist der Prozessor wie beim N36l aufgelötet oder notfalls austauschbar?
Nein, natürlich nur gesteckt, gelötet sind nur die Atoms (& Co.).
Aber CPUs werden de facto nicht kaputt. In meinen mehr als 20 Jahren Berufspraxis kann ich - DAU-Fehler abgezogen! :twisted: - die wirklich defekten CPUs wohl an einer Hand abzählen.

Ich habe zur Zeit in meinem N36l 2x4GB RAM (Dieser ECC RAM von Kingston glaube ich), ich gehe mal davon aus, dass ich den RAM auch in diesem Modell problemlos verwenden kann? - ich meine weil das ja auch diesser ECC-RAM ist...
Kann sein, muß nicht sein.
Am besten die Spezifikationen heraussuchen, oft werden Kompatibilitätslisten angeboten.
Oder ausprobieren...

Auch ein recht wichtiger Punkt ist der Stromverbrauch
Siehe Signatur, mein WHS 2011 braucht mit einem E3-1245 auch nur etwa 40 W (idle).
Wesentlicher Punkt ist vermutlich das Netzteil (in meinem Fall "80+ Gold").

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

Erstmal Danke für deine sehr schnelle Antwort! :)

Was das Brummen betrifft, so ist es doch sehr laut und nervig! Selbst wenn die Situation nicht kritisch ist, so kann und will ich das nicht länger ertragen, denn selbst wenn ich gegenüber in nem anderem Zimmer bin, hört man das Brummen noch deutlich und das geht nun mal garnicht in Ordnung (zu mal der, wie schon gesagt, ja in dem Zimmer steht wo ich schlafe...).
Danke für deine Antworten, ich hatte mir schon son PDF da mal von runtergeladen gehabt, ich guck nochmal durch, ob da was zum RAM steht...

Der für mich wichtigste Teil ist aber immernoch die Lautstärke... Die Washrscheinlichkeit, dass diesen Server hier jemand hat, ist vermutlich recht gering, also wie bekomme ich was dazu raus? Soll ich mich da direkt an HP wenden?
Sonst kann ich den Server ja auch einfach kaufen und es dann selbst testen und falls er zu laut ist, mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen...
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Genauere Infos zum G8 findest du hier:
http://h18000.www1.hp.com/products/quic ... ocid=14565

Ich hab auch einen n36l bei mir ist der unhoerbar...
Falls du das Ding loswerden willst kannst du mich ja mal anschreiben. Mehr als 50,- EUR (nur Gehause und Board, ohne RAM und Platten) zahl ich aber nicht.
Ich kann das Ding dann als Ersatzteillager fuer meinen in den Keller stellen...
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

Ja, bei mir war der N36L ja auch unhörbar, deshalb ist es ja umso schlimmer, dass er nun brummt...
Ja, falls ich da echt nicht mehr weiterkomme, kann ich mich ja mal melden (wie gesagt wenn dann so gegen Ende Oktober), 50€ sind auf jeden Fall ein guter Preis dafür - mehr würde ich woanders wahrscheinlich eh nicht dafür bekommen...
Jedenfalls danke für den Link, ich werd mir das mal angucken, die einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist echt die Lautstärke - wobei ich heute schonmal geguckt habe; evtl. habe ich auch die Möglichkeit den Server in einen anderen Raum zu verbannen, wo es nicht so wichtig ist, wenn er etwas lauter ist, allerdings sollte man ihm am Tage bei geschlossener Tür trotzdem nicht (oder kaum, wenn es ruhig ist) hören...
Aber wie gesagt, da muss ich mich dann wohl nochmal erkundigen.

MfG.

Edit:
Die Seite die du gepostet hast ist nicht von dem Modell! Ist nicht weiter schlimm, wollte es nur gesagt haben, für Besucher, nicht dass die sich das Falsche angucken. Das ist nämlich für die Microserver der gen8 Serie - Mein Modell ist allerdings kein Microserver, sondern heißt einfach nur "HP ProLiant ML310e Gen8 Server". Die passenden Specs sind hier zu finden: http://h18000.www1.hp.com/products/quic ... 39_div.pdf
Tatsächlich stehen dort auch Angaben zur Lautstärke:

HP ProLiant Microserver N54L:
Idle: 22,3dBA
Operating: 24,4dBA

HP ProLiant ML310e Gen8:
Idle: 26dBA
Operating: 28dBA

Soweit ich weiß ist es bei den "normalen dB (Dezibil) Angaben so, dass 3dB mehr doppelt so laut heißt (also 13dB = doppelt so laut wie 10dB) - allerdings ist das bei den dBA Angaben wohl anders!? Wenn ich das richtig verstanden habe, steigt diese Angabe "normal", also 3dbA mehr bedeutet nicht doppelt so laut....
Da ich mir aber etwas unsicher bin, weiß ich jetzt nicht genau was ich davon halten soll.... Allerdings wenn ich mir das so angucke, ist er ja nicht allzuviel lauter, ich werde dann ja gehen, ob das im Zimmer geht, ansonsten wirds wohl auf jeden Fall in dem (wie beschrieben) anderem Zimmer gehen...

Hier nochmal die Specs für den N54L, für Interessierte: http://h18000.www1.hp.com/products/quic ... 16_div.pdf
Zuletzt geändert von ps2freak am 29. Sep 2013, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Im Link findest du die technical Specs incl. wiviel dba der Server so erzeugt, vergleich die einfach mit dem "normalen" n36l...ich denke nicht, dass der viel lauter ist, da gleiche Zielgruppe...
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

Siehe Edit :D
Danke für die Antwort trotzdem ;)
Was meinst du dazu? ist das viel lauter?

Danke und MfG.
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

http://www.code-knacker.de/dba.htm
Ich glaube dem mal, ist scheinbar echt noch ertragbar ;)
Gutgut, dann hoffe ich mal, dass bis mitte/ende oktober der noch so bei Notebooksbilliger erhältlich ist, weil ich schätze es ist jetzt alles geklärt - ach halt ne, wegen dem RAM wollt ich mich nochmal nähererkundigen, das Problem ist nämlich, dass in den Specs immer nur von HP RAM die Rede ist und ich hab halt Kingston...
Antworten