ich möchte mir (neben meinem V1, der dann dadurch abgelöst werden soll) einen WHS2011 installieren. 2012 Essentials ist mir zu teuer, daher der 2011er (die Lizenz hab ich eh schon).
Dazu habe ich aber einige Fragen:
Die Hardware wird ein HP ProLiant Microserver Gen8, der noch 16GB RAM und evtl. einen kleinen XEON spendiert bekommt.
http://www8.hp.com/de/de/products/proli ... b=features
Der Server unterstützt VMware ESXI, womit ich aber noch keinerlei Erfahrungen habe. Ich fange gerade an, mich da einzulesen, wüsste aber gern, ob jemand von euch schon einen WHS2011 auf ESXI installiert hat. Mir geht es speziell um Dinge, die man bei der Vorbereitung beachten sollte.
1. Kann man die einzelnen Festplatten durchreichen um dann auf WHS2011 Drivebender oder Flexiraid etc. zu nutzen?
2. Der HP hat ja sowohl einen Micro-SD-Slot als auch einen internen USB - ESXI landet wohl auf der Micro-SD. Macht es dann Sinn, den WHS dann auf den internen USB zu installieren, um die 4 Platten dann rein als Speicherplatz zu nutzen?
3. Wie viel Platz muss der Stick für WHS dann minimum haben und was wäre zu empfehlen?
4. Gibt es Add-Ins, die dann mit der Konfiguration Probleme haben? Z.B. Lights-Out - kann ich damit trotzdem den Server komplett in den Standy schicken oder wird nur der "virtuelle" WHS2011 schlafen gehen, die Hardware bleibt aber "wach"?
5. Gibt es noch andere Dinge, die ich dabei bisher gar nicht bedacht habe? Dann gerne her damit

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar - die Auseinandersetzung mit ESXI reizt mich halt schon, dann könnte ich eben auch noch mal einen Linux Server oder andere Dinge testen. Wenn es aber mehr Schwierigkeiten bringt als Nutzen, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen

Schöne Grüße
Kai