WOW DynDNS - zertifizierte Provider ??

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Golf4
Foren-Mitglied

WOW DynDNS - zertifizierte Provider ??

Beitrag von Golf4 »

Hallo auch,
nun wohl schon zum x-ten mal die Frage:
Mit welchem DynDNS-Provider funktioniert WOW auf den (über KonfigWizard verbundenen) WHS2011?
Habe schon einen DynDNS-Account bei: selfhost.eu, dlinkdns.com, no-ip.biz erstellt.
Jedes mal kommt bei der Webremote-Config (wenn man eine eigene domain nutzen will) der Hinweis auf GoDaddy und eNomCentral.
Wenn man auf die Hifle geht wird man auf eine MS-Supportsite verlinkt, wo drin steht man soll DynDNS-dienste mit .de oder .com .net auswählen.
OK bei selfhost.eu gehts nicht aber warum nicht bei dlinkddns.com ? Auch via MyFritz!-Adresse gehts nicht.
Oder gibts ausser ###.homeserver.com nur GoDaddy und eNomCentral die überhaupt akzeptiert werden?
Ich habe keine Lust jedes mal vor dem Wecken des WHS ein MagicPaket via Internet oder mit kleinen Tools an meinen Router zu senden.
Was ist wenn meine Mutti ;) mal auf meinen Server will und die letzten Enkelbilder ansehen?
Ist es sicher, daß wenn ich bei Godaddy ein Dyn-Dienst kaufe (.biz) das der dann bei der Konfig auch durch geht.
Oder werden da nur die teureren .com oder .de Dyns angenommen?

Danke für eine Antwort.
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended

jetzt nur noch DS920+DS116
JoachimL
WHS-Experte

Re: WOW DynDNS - zertifizierte Provider ??

Beitrag von JoachimL »

Golf4 hat geschrieben:Danke für eine Antwort.
Das ist eine Herausforderung, mein Eindruck ist Du schmeist einiges durcheinander was sich lohnt getrennt zu verstehen.
1. DynDNS - ich nehme an Du verstehst wozu das grundsätzlich gut ist. Zwischen den DynDNS-Anbietern die von Routern unterstützt werden (Dyn, NoIP, myfritz, ...) und dem Microsoft/GoDaddy-Dienst bestehen zwei wesentlicher Unterschiede, zum einen wird der DynDNS-Dienst von Microsoft vom WHS selbst aktualisiert, setzt also voraus dass der WHS nach jeder IP-Adressänderung mal an war, und ausserdem bekommst Du ein vertrauenswürdiges - wenn ich an die aktuelle NSA Diskussion denke dann vergesst dieses Attribut gleich - Zertifikat geschenkt das der Wizard automatisch an die richtigen Stellen integriert. Das musst Du bei klassichen DynDNS-Anbietern selbst machen und ggfs. bezahlen. Ich verwende ein selbstsigniertes Zertifikat passend zu einem freien Dyn-Account das auf meinen Clients als vertrauenswürdig hinterlegt ist.
2. WOW - was meinst Du damit? Dass Du Deinen WHS irgendwie übers Internet wecken kannst? Ob und wie hängt in erster Linie von Deinem Router ab, ob er Zugriffe selbst erkennen kann und weckt, ob er UDP 9 richtig weiterleiten kann damit z.B. Lights-Out oder Websites wecken können, oder ob Du den WHS so konfigurierst dass er immer aufwacht (nicht wirklich empfehlenswert). Das hat mit dem DynDNS-Provider nur in sofern was zu tun dass die Domain auf die richtige IP-Adresse abgebildet werden muss, das funktioniert sowohl mit Microsoft - siehe oben - als auch mit Dyn oder NoIP.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Golf4
Foren-Mitglied

Beitrag von Golf4 »

Ach hallo danke,
ich dachte da kommt nix mehr.
Im Grunde meine und verstehe ich es so wie du geschrieben hast. (Mit WOW meine ich nicht dieses Online-Spiel ;) sondern Wake on Wan)
Ich dachte nur, ich kann in der Fritzbox den DynDNS-Dienst von Microsoft irgendwie eintragen, funzt aber nicht.
So wie ich in der Zwischenzeit gelesen habe, nutzt dieser Dienst ein spezielles Protokoll was kein Router so unterstützt wie z.B. DynDNS oder No-IP.
Also habe ich mir einen Account bei Selfhost.de angelegt. ich kann die Adresse ###.homeserver.com sowie ###.selfhost.eu anpingen und bekomme gleiches IP-Ergebnis.
Leider gehts hier nicht mehr weiter, bin auch schon im Kontakt mit AVM weil ich den PC (trotz Einrichtung in der Fritzbox für WoW) hinter der Fritzbox nicht wecken kann.
Innerhalb des Netzwerkes ist alles OK, kann den WHS von der Fritzbox aus sowie via MP-Client wecken.
Habe auch extra mal den Port 9 freigegeben, obwohl das wohl die Box schon von alleine macht wenn man den Punkt aktiviert.
Das hat schon mal "fast" funktioniert. Weiß aber nicht mehr ob das noch mit dem OpenWRT-Router oder schon mit der Fritzbox war.
Muß man immer ein Magic-Paket (mit Tool o.ä.) senden, damit der WHS geweckt wird oder reicht der Aufruf der Website ###.homeserver.com?
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Add-Ins:

JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Golf4 hat geschrieben:Muß man immer ein Magic-Paket (mit Tool o.ä.) senden, damit der WHS geweckt wird oder reicht der Aufruf der Website ###.homeserver.com?
Meine Fritzbox ist so modifiziert dass der Zugriff reicht, allerdings nicht auf den Standardports, weil mein Server sonst dauernd von Skript-Kidies geweckt wird. Neuere Fritzboxen können das auch von Haus aus, aber ohne nach dem Port zu differenzieren - das taugt m.E. nichts.
Golf4 hat geschrieben:Habe auch extra mal den Port 9 freigegeben...
Wenn AVM nicht nachgebessert hat dann tut das nicht, denn bisher konnte man nicht auf eine Broadcast-Adresse weiterleiten - und das funktioniert nicht sobald die IP-Adresse aus dem ARP-Cache der Fritzbox verdrängt wurde.
Golf4 hat geschrieben:.. obwohl das wohl die Box schon von alleine macht wenn man den Punkt aktiviert.
Da müsstest Du konkreter Schreiben was Du meinst.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Golf4
Foren-Mitglied

Beitrag von Golf4 »

Hi,
Meine Fritzbox ist so modifiziert ...
- Freez ? ;)
Da müsstest Du konkreter Schreiben was Du meinst.
http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... ake-on-LAN
das hier: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... on_lan.jpg
Soll ja auch aus dem Internet funktionieren.

Solche Modifizierung hatte ich im zweiten Schritt vor, wenns "normal" nicht klappt.
Wollte noch einen zusätzlichen "Dienst" 8-) auf der Fritte für den Hausgebrauch einrichten. ..
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Add-Ins:

FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Was Du natürlich noch machen kannst, ist Dich zum Aufwecken des Servers auf der Adminseite der Fritzbox vom Internet aus anmelden und über diese Seite den Server aufwecken. Das ist natürlich manuell und lästig. Kommt auf die Häufigkeit drauf an, wie oft Du zugreifen willst.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Golf4 hat geschrieben:Hi,
Meine Fritzbox ist so modifiziert ...
- Freez ? ;)
Jain. Ich hab auf der Standardfirmware ein Startupskript laufen das libpcap und tcpdump aus Freetz sowie ein paar Shellskripte von meinem WHS runterlädt und ausführt. Ursprünglich hab ich das so gemacht weil auf der 7050 das Flash gar nicht für die Extras gereicht hat. Vorteil ist aber auch: Sollte AVM noch Updates liefern kann ich die ohne Probleme einspielen ohne alles neu zu übersetzen.
Golf4 hat geschrieben: http://service.avm.de/support/de/skb/FR ... ake-on-LAN
das hier: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... on_lan.jpg
Soll ja auch aus dem Internet funktionieren.
Sollte schon, aber wie gesagt weckt dann jeder Portscan auf 443 und was sonst noch offen ist Deinen WHS - ich lass nur auf bestimmten Ports wecken, darunter UDP 9 (hab noch nie einen Port-Scan darauf gesehen) und einem nicht standardisierten. Andere well-knowns würde ich eher nicht verwenden..
Gruß Joachim
Golf4
Foren-Mitglied

Beitrag von Golf4 »

Hi,
so ich glaube ich habe die Macke gefunden - POWERLAN!!

Ich habe folgenden Netzwerkaufbau:
Kabelanschluss (KDG) > Kabelmodem >an Port LAN1 von Fritz!Box 3390, von Port LAN3 an > "dLAN® 200 AVpro DINrail" > Hausnetz: 2x "dLAN® 200 AV Wireless N", 2x "dLAN® 200 AVsmart+"
Der WHS hängt (hing) via Patchkabel an einem Port eines "dLAN® 200 AV Wireless". (das Devolodings hat also ein 3-Portswitch und Wlan-Funktion)
Ich habe in meinem Netzwerk eigentlich nur feste IP-Vergabe ausser einem kleinen Bereich für Wlan-Besucher, auch die "dLAN® 200 AV Wireless" haben feste IPs.
Ich habe nun den WHS direkt an die Fritz!Box (LAN4) angeschlossen und nun funktioniert WOL innerhalb des Hauses und auch WOW von aussen.
Man könnte ja gleich den Ausgang des Modems an das DINrail anschließen und dann die Fritzbox ins Powerlan hängen, aber dann habe ich ja nicht mehr die volle Funktion der Fritz!Box-Firewall, oder?
Hätte somit auf dem gesamten Powerlannetzwerk den ungeschützten Internetbereich.
Naja eigentlich wollte ich den Aufbau ohnehin final so gestalten, aber eh der WHS so richtig läuft hatte ich ihn halt bei mir im "Homeoffice" mit Monitor und Tast/maus stehen.
Habe mal eine Anfrage an Devolo gestellt, kann ja eigentlich nicht sein, das das Powerlan irgendwelche Port blockiert?
Nun brauche ich nur ####.homeserver.com aufrufen und nach ca. 15sec ist der WHS oben, meist hat dann der Browser schon kapituliert - muß man halt nochmal auf den Link klicken.
Grüße!
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Add-Ins:

JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Golf4 hat geschrieben:Nun brauche ich nur ####.homeserver.com aufrufen und nach ca. 15sec ist der WHS oben, meist hat dann der Browser schon kapituliert - muß man halt nochmal auf den Link klicken.
Mein Acer braucht keine 5s aus dem Standby, sollte ein Pentium eigentlich unterbieten können.
Gruß Joachim
Golf4
Foren-Mitglied

Beitrag von Golf4 »

Der WHS alleine wirds wohl auch schaffen.
Aber es läuft ja auch noch der MP-TVserver der die SQL-DB einladen muß. Der TVS prüft dann ja auch - muß ein EPG-Update gemacht werden, sind neue Aufnahmen da, müssen neue Thumbs erzeugt werden usw... Die 15sec habe ich nicht direkt ermittelt. Müßte mal ins logfile vom TVS schauen wann der komplett fertig ist mit allen Prüfungen.
Das sollte alles fertig sein, wenn sich der MP-Client anmeldet.

Ich starte jetzt morgends früh um 7:30 die Wartung mit Update TV-Movie EPG, Backup-MP, Backup WHS.
Alleine das komplette EPG-Update dauert mit Download 14-15min! ~100MB
Liegt sicher auch am Clickfinder Plugin mit den vielen Bildchen usw..
Aber so ist der TVS schon immer fertig und fängt nicht erst mit dem Update an wenn er vom Clienten geweckt wird.
ehemaliger Server:
Windows 10pro x64
Add-Ins:

Antworten