Da meine Daten Festplatte voll wird, ich jedoch kein RAID oder Drive Bender nutzen will um meine Festplatte zu erweitern wollte ich fragen: ob ich eine neue Festplatte unter der Datenträgerverwaltung in einen bestehenden Ordner einbinden kann?
Ich habe mich schon informiert bin mir aber noch etwas unsicher. Deshalb wollte ich einfach wissen ob mein geplantes Vorgehen so richtig ist.
-neue HDD einbauen
-Computerverwaltung
-Datenträgerverwaltung
-neues einfaches Volumen
-in folgendem leeren ntfs-Ordner bereitstellen
-in Festplatte F meinen bestehenden Ordner mit meinen Aufgezeichneten Serien auswählen und Ok drücken?
So sollte ich doch meinen Speicherplatz von 3TB auf 6TB erweitern können oder?
Bis jetzt hatte ich einzelne Ordner in meinem Serien Ordner mit mklink /j auf eine 2. Festplatte ausgelagert. Eigentlich sollte das ja nichts anders sein nur auf Festplatten Ebene statt auf Ordner Ebene oder?
Ich zögere jedoch weil ich mir nicht sicher bin was die Auswirkungen sind.
-Würde mir mit Chrystal Disk Info die bereitgestellte Festplatte angezeigt werden um sehen zu könne ob die Festplatten Fehler zu sehen?
-könnte ich die Festplatte einbinden und gleichzeitig einen Laufwerksbuchstaben haben um zu sehen welche Daten auf der Festplatte liegen?
-könnte es passieren, dass wen ein File 20GB groß ist 14GB auf Laufwerk F(meinem bisherigen Laufwerk wo meine Videos liegen) sind und 6GB auf dem eingebunden Laufwerk liegen?
-Würde es zu Datenverlust führen wenn ich die eingebundene Festplatte z.b. ausbaue und in einen anderen PC einbaue um dort auf die gespeicherten dinge zugreifen können?
-kann Windows bzw. Programme noch auf die SMART Werte zugreifen?
Am Ende sollte es ungefähr so sein:
Wäre rechts oder links machbar? Oder sollte ich bei mklink bleiben und nur einzelne Ordner verschieben?
Am ende sollte der Ordner Serien erweiter werden.
Sinn des ganzen ist der, ich verwende XBMC auf meinen HTPC, habe ein Tablet + Smartphone mit DLNA und auf aus "ästhetischen" Gründen würde ich es vorziehen auf "Serien A-G; Serien H-O; Sierien P-Z" gerne verzichten bzw. wäre es einfacher alle Serien in einem Ordner bzw. Share zu haben.
Über Hilfe und Ratschläge währe ich sehr dankbar.
MFG
Ryuuji