Festplatte in bestehenden Ordner mounten

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Ryuuji
Foren-Einsteiger

Festplatte in bestehenden Ordner mounten

Beitrag von Ryuuji »

Hallo,

Da meine Daten Festplatte voll wird, ich jedoch kein RAID oder Drive Bender nutzen will um meine Festplatte zu erweitern wollte ich fragen: ob ich eine neue Festplatte unter der Datenträgerverwaltung in einen bestehenden Ordner einbinden kann?

Ich habe mich schon informiert bin mir aber noch etwas unsicher. Deshalb wollte ich einfach wissen ob mein geplantes Vorgehen so richtig ist.

-neue HDD einbauen
-Computerverwaltung
-Datenträgerverwaltung
-neues einfaches Volumen
-in folgendem leeren ntfs-Ordner bereitstellen
-in Festplatte F meinen bestehenden Ordner mit meinen Aufgezeichneten Serien auswählen und Ok drücken?
So sollte ich doch meinen Speicherplatz von 3TB auf 6TB erweitern können oder?

Bis jetzt hatte ich einzelne Ordner in meinem Serien Ordner mit mklink /j auf eine 2. Festplatte ausgelagert. Eigentlich sollte das ja nichts anders sein nur auf Festplatten Ebene statt auf Ordner Ebene oder?

Ich zögere jedoch weil ich mir nicht sicher bin was die Auswirkungen sind.

-Würde mir mit Chrystal Disk Info die bereitgestellte Festplatte angezeigt werden um sehen zu könne ob die Festplatten Fehler zu sehen?
-könnte ich die Festplatte einbinden und gleichzeitig einen Laufwerksbuchstaben haben um zu sehen welche Daten auf der Festplatte liegen?
-könnte es passieren, dass wen ein File 20GB groß ist 14GB auf Laufwerk F(meinem bisherigen Laufwerk wo meine Videos liegen) sind und 6GB auf dem eingebunden Laufwerk liegen?
-Würde es zu Datenverlust führen wenn ich die eingebundene Festplatte z.b. ausbaue und in einen anderen PC einbaue um dort auf die gespeicherten dinge zugreifen können?
-kann Windows bzw. Programme noch auf die SMART Werte zugreifen?

Am Ende sollte es ungefähr so sein:

Wäre rechts oder links machbar? Oder sollte ich bei mklink bleiben und nur einzelne Ordner verschieben?

Bild Bild

Am ende sollte der Ordner Serien erweiter werden.

Sinn des ganzen ist der, ich verwende XBMC auf meinen HTPC, habe ein Tablet + Smartphone mit DLNA und auf aus "ästhetischen" Gründen würde ich es vorziehen auf "Serien A-G; Serien H-O; Sierien P-Z" gerne verzichten bzw. wäre es einfacher alle Serien in einem Ordner bzw. Share zu haben.

Über Hilfe und Ratschläge währe ich sehr dankbar.

MFG
Ryuuji
Nobby1805
Moderator

Re: Festplatte in bestehenden Ordner mounten

Beitrag von Nobby1805 »

ausprobieren ... falls MS in den WHS 2011 nicht etwas "dagegen" eingebaut hat müsste es funktionieren ...
Ryuuji hat geschrieben:-Würde mir mit Chrystal Disk Info die bereitgestellte Festplatte angezeigt werden um sehen zu könne ob die Festplatten Fehler zu sehen?
CrystalDisk weiß nicht nicht, bei HD-Tune: ja
-könnte ich die Festplatte einbinden und gleichzeitig einen Laufwerksbuchstaben haben um zu sehen welche Daten auf der Festplatte liegen?
ja
-könnte es passieren, dass wen ein File 20GB groß ist 14GB auf Laufwerk F(meinem bisherigen Laufwerk wo meine Videos liegen) sind und 6GB auf dem eingebunden Laufwerk liegen?
nein, auf keinen Fall ... der Ordner ist ja nur ein Bereitstellungspunkt ... genauso wie ein Laufwerksbuchstabe
-Würde es zu Datenverlust führen wenn ich die eingebundene Festplatte z.b. ausbaue und in einen anderen PC einbaue um dort auf die gespeicherten dinge zugreifen können?
nein
-kann Windows bzw. Programme noch auf die SMART Werte zugreifen?
ja

Am Ende sollte es ungefähr so sein:
beide Darstellungen sind nicht ganz korrekt ... wo soll denn der Ordner "Serien" liegen ?

Edit: du brauchst auf jeden Fall eine Verzeichnisstufe für das Einbinden der Platte ... du kannst also nicht alle Inhalte quasi in einem Verzeichnis haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Ryuuji
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ryuuji »

Ah Ok. Vielen Dank

Dann läuft das wohl nicht. Ich wollte eigentlich die Ordner Serien als Einstiegsordner und Bestehenden Ordner Nutzen. Ich denke ich werde dann wohl bei mklink /j beleiben. Es ist zwar nicht ganz so bequem aber es erfüllt die anforderungen.

Ryuuji

Edit. es würde ja nicht gehen, wenn ich den Serien Ordner in einen anderen Ordner verschiebe. Also: Serverfolders-->Ordner (Dort die Festplatte einbinden)-->Serien. Der Ordner Serien würde dann ja nur auf der 2 Festplatte liegen oder?
Es müsste wohl so sein Serverfolders-->Serien-->(Im Serien Ordner einen weiteren Ordner und die Festplatte in diesem einbinden oder? Eigentlich währe dies dann ja dass gleiche wie auf einer Festplatte Serien von A-M und auf der 2. dann von N-Z oder?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich würde hier eher Drivebender nutzen.
Hatte das mit MKLink auch mal vor meiner WHS-Zeit. Des öfteren ist dann eine Platte vollgelaufen und ich musst wieder die Ordner umverteilen. Das war mir dann doch irgendwann zu lästig. Mit einem Datenpool hat man die Probleme nicht und außerdem kann man den Speicherplatz effizienter nutzen, da der freie Speicherplatz aller Platten auf einem "Laufwerk" zur Verfügung steht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten