PS3 Media Server - ruckeln bei (Full) HD Filmen

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
ps2freak
Foren-Mitglied

PS3 Media Server - ruckeln bei (Full) HD Filmen

Beitrag von ps2freak »

Hallo,
ich werde ab morgen einen neuen Fernseher haben und da ich schon sehr lange nicht mehr das Streamen von Filmen vom Homeserver zur PS3 ausprobiert habe, wollte ich es heute mal wieder ausprobieren. Der neue TV unterstützt nämlcih selber DLNA und abgesehen davon habe ich in Zukunft sowieso vor mehr Filme zu Streamen (alles zentral auf dem Homeserver lagern, wenn dann man ne BD verschwindet ists nich so schlimm ;) ).

Jedenfalls habe ich dann heute mal auf meinem WSE12 den PS3 Media Server installiert, alles (richtig, mehrfach kontrolliert) eingerichtet und die PS3 angeschmissen um mal zu schauen wie das so läuft. Ich habe zunächst einmal meinen Ordner "TV-Aufzeichnungen" geöffnet und dann mal was von DVB-T aufgenommenes angeguckt - lief tadellos. Auch Filme in "DVD-Qualität" waren überhaupt kein Problem.

Leider funktioniert aber das Wichtigste nicht so wie ich es mir wünschen würde: Das Streamen von HD/FullHD Material! Dabei ist meist zu beobachten dass die ersten 10 - 15 Sekunden flüssig rüberkommen, aber sich dann langsam das nervende Hacken bemerkbar macht, das nachher zu einem unerträglichen Ruckeln ausartet... Außerdem stelle ich dabei fest, dass die CPU-Last immer so bei 95 - 100% liegt :o

Ist einafch mein HP N36L (mit seinem AMD Dual Core @ 1,GHz und 8GB RAM) zu schwach dafür??????????? Wenn ja wäre das sehr sehr sehr sch****...
Oder habt ihr ne Idee, was ich da noch machen kann?

Danke und MfG.

EDIT:Obwohl ich ja auf den PS3 Media Server zugreifen kann, zeigt dieser so ein großes rotes Symbol mit nem X an und behauptet er hätte keine Streaming-Clients gefuden. Und zur Info: bei dem HD-Material handelt es sich um MKV-Dateien.
Norby66
Foren-Einsteiger

Re: PS3 Media Server - ruckeln bei (Full) HD Filmen

Beitrag von Norby66 »

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Serviio gemacht
http://www.serviio.org/

Welcher Hersteller und Typ ist den dein neuer Fernseher?

MFG Norbert
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

Norby66 hat geschrieben:ich habe sehr gute Erfahrungen mit Serviio gemacht
http://www.serviio.org/
Werd mir das mal angucken

Norby66 hat geschrieben:Welcher Hersteller und Typ ist den dein neuer Fernseher?
LG 47LM960V

MfG.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei HD dürfte es nur funktionieren, wenn der LG-Fernseher das Format direkt abspielen kann. Sobald es umgewandelt werden muss ist der N36L zu langsam. Dazu wird meist ein Quadcore empfohlen.

MKV ist im übrigen nur ein Container. Da kann theoretisch jedes Format enthalten sein. Um das genau Format zu ermitteln solltest du mediainfo verwenden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Domii666
Foren-Mitglied

Beitrag von Domii666 »

völlig normal, musst wohl oder übel aufrüsten(CPU/Ram) oder damit leben....
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

Wie soll ich bitte die CPU aufrüsten ohne nen komplett neuen Server zu kaufen??? 8 GB RAM sollten genug sein (mehr geht übrigends auch nicht)...
Gut, ich habe es mal stichprobenartig ausgetestet und ein paar Dateien auf meine Externe gezogen und diese am TV wiedergegeben - demnach kann der LG diese direkt wiedergeben, ohne dass eine Umwandlung nötig ist, sehe ich das richtig? Warum macht der PS3 Media Server dann trotzdem noch was, obwohl es eigentlich unnötig ist???
Bzw. wie kann ich das richtig einstellen???

Danke und MfG.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Unter WSE 2012 sollten auch 16 GB möglich sein. Das sollte aber an deinem Problem nichts ändern.
Für eine stärkere CPU bräuchtest du natürlich einen neuen Server.

Zu den PS3 Config kann ich dir leider nichts sagen.
Grundsätzlich scheint es aber bei einigen LCDs unterschiede zu geben, welche Formate per DLNA und welche Formate per angesteckten USB Stich/Festplatte unterstützt werden.
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du direkt auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kannst ohne den DLNA Server zu nutzen?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ps2freak
Foren-Mitglied

Beitrag von ps2freak »

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wär natürlich blöd, wenn das jetzt doch nicht geht... (Bezug auf Unterschied USB/DLNA)
Soweit ich weiß, kann der LG nicht direkt auf Netzwerkfreigaben zugreifen, werde mich da aber nochmal eben erkundigen.
Antworten