Hallo,
ich betreibe eine domäne mit einem Fileserver und einem Backupserver.
Der backupserver läuft nur zu den backupzeiten und wurde als erstes installiert, das funktioniert sehr schön. Der 2. Server soll Fileserver sein und laufen sobald ein win7 client aktiv ist. LO wurde auf dem Server installiert win 2008 R2 foundation. Mit Kalendereintrag scheint es zu funktionieren, aber die Überwachung funktiuniert nicht, weil der Server den client zwar erkennt aber immer anzeigt, dass die Überwachung ausgeschaltet ist.
Wie bringe ich dem Server bei, dass der client 2 Server steuern soll ?
ein client, mehrere Server
-
- Foren-Einsteiger
ein client, mehrere Server
mein WHS:
Acer aspire h340 easystore std. Ausstattung nur
4 WD HDD 1 GB Platten
4 WD HDD 1 GB Platten
- Martin
- Moderator
Re: ein client, mehrere Server
Das klappt nicht über den Client, genauer gesagt kann der Lights-Out Client immer nur mit einem steuernden Server verbunden sein.
Du kannst aber vom 2. Server aus den PC als netzwerkbasiertes Gerät überwachen, dafür ist keine Clientsoftware nötig. Ebenso kannst du vom Lights-Out Client den zweiten Server wecken wenn du händisch einen Registryeintrag erstellst:
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... chines.htm
Gruß
Martin
Du kannst aber vom 2. Server aus den PC als netzwerkbasiertes Gerät überwachen, dafür ist keine Clientsoftware nötig. Ebenso kannst du vom Lights-Out Client den zweiten Server wecken wenn du händisch einen Registryeintrag erstellst:
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... chines.htm
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
Danke für die Antwort, werde ich ausprobieren. Ich hab jetzt Lizenzen gekauft, den Storage server konnte ich auch lizenzieren, bei dem 2008 foundation meckert LO, dass es nicht die richtige Plattform ist.
Würde w2012 storage server workgroup funktionieren ? sonst muss ich eine andere fkt. Version installieren.
Danke für die Antwort, werde ich ausprobieren. Ich hab jetzt Lizenzen gekauft, den Storage server konnte ich auch lizenzieren, bei dem 2008 foundation meckert LO, dass es nicht die richtige Plattform ist.
Würde w2012 storage server workgroup funktionieren ? sonst muss ich eine andere fkt. Version installieren.
mein WHS:
4 WD HDD 1 GB Platten
4 WD HDD 1 GB Platten
- Martin
- Moderator
Foundation ist aus Sicht von Lights-Out die Plattform 4: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... w_eula.htm, W2012 Storage Server ebenso.
Die Verianten mit Dashboard (WHS, WS2012 Essentials) sind aber Plattform 2.
Die Verianten mit Dashboard (WHS, WS2012 Essentials) sind aber Plattform 2.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·