Beim WHS2003 auf dem easyStore H340, gibt es in der Windows Home Server-Konsole unter "Einstellungen > Überwachung von Hardwaregesundheit und ..." die Möglichkeit 'SMTP-Setup starten'.
Da ich einen Bekannten von dem WHS vorgeschwärmt habe, hat er sich auch einen WHS installiert hat (Testversion). Nun sieht die Windows Home Server-Konsole aber ganz anders aus, als bei meinem easyStore H340.
Habe mir gedacht, dass es dafür ein AddIn gibt. Leider gibt es dass nicht.
Lange Rede ... Wir / Er möchte einfach, dass der WHS eine eMail sendet. Keinen Mailserver oder sowas. Also auch das "Überwachung von Hardwaregesundheit und ..." auf seinen WHS einrichten.
Hat da jemand eine Idee / einen Vorschlag / eine Hilfe.
Vielen Dank.
Hans
Zuletzt geändert von Hans am 23. Jul 2013, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hans hat geschrieben:[...]Da ich einen Bekannten von dem WHS vorgeschwärmt habe, hat er sich auch einen WHS installiert hat (Testversion). Nun sieht die Windows Home Server-Konsole aber ganz anders aus, als bei meinem easyStore H340.[...]
Welche Version hat er denn installiert, nicht etwa den WHS2011?
und/oder HomeServerSmart. Dies hat eine eigene Benachrichtigung für defekte Platten.
Ok. Danke. Dann ist das ein AddIn von Acer
Das "MediaSmartServer"-Teil hatten wir auch schon probiert. Nur muss man dort unter "Recipient" einen User- & Hostnamen eingeben. Den habe ich nicht. Und die angegebenen Host's sagen mir nix.
Zuletzt geändert von Hans am 23. Jul 2013, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hans hat geschrieben:[...]Da ich einen Bekannten von dem WHS vorgeschwärmt habe, hat er sich auch einen WHS installiert hat (Testversion). Nun sieht die Windows Home Server-Konsole aber ganz anders aus, als bei meinem easyStore H340.[...]
Welche Version hat er denn installiert, nicht etwa den WHS2011?
Hans hat geschrieben:
... dort unter "Recipient" einen User- & Hostnamen eingeben. Den habe ich nicht. Und die angegebenen Host's sagen mir nix.
Dann schau einfach mal auf die Intenetseite deines EMail-Anbieters. Dort sollte es eine Anleitung geben, wie man das EMail Konto in einem Mailprogramm wie Outlook etc. einrichten kann. Da werden auch die Daten (User, Hostnamen, Port etc.) genannt, welche man hier angeben muss.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Hans hat geschrieben:
... dort unter "Recipient" einen User- & Hostnamen eingeben. Den habe ich nicht. Und die angegebenen Host's sagen mir nix.
Dann schau einfach mal auf die Intenetseite deines EMail-Anbieters. Dort sollte es eine Anleitung geben, wie man das EMail Konto in einem Mailprogramm wie Outlook etc. einrichten kann. Da werden auch die Daten (User, Hostnamen, Port etc.) genannt, welche man hier angeben muss.
Gruß
Larry
Hallo Larry
man sollte sich nicht von den "Vorgaben" von Remote Notification beeindrucken lassen. Man kann bei dem Provider (Recipient) auch seine eigenen eingeben Daten eingeben. Und .... Voilá !!!