WHS Server Datendurchsatz Praxis

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
HauCom
Foren-Einsteiger

WHS Server Datendurchsatz Praxis

Beitrag von HauCom »

Hallo Zusammen,

ich habe von meinem alten WHS Server auf einen neuen WHS Server meine Daten per Gigabit-Lan kopiert.
Laut Total-Commander habe ich eine Übertragung von 20MB/s.
Das finde ich sehr lahm.
Wieviel ist möglich, wieviel habt Ihr?

Besten dank
WHS Server Eigen: Intel Atom 330, 2GB RAM, ...
Festplatten: SAM 2TB System, SAM 750GB, SAM 500GB, SEA 400GB, SEA 320GB
AliG
Moderator

Re: WHS Server Datendurchsatz Praxis

Beitrag von AliG »

Hi!
Also über deine 20MB/s (oder meintest du 20 Mbit/s ?) würden sich viele hier im Forum freuen ;)
Das Problem ist einfach, dass, sobald der Drive Extender anfängt die Daten zwischen den Festplatten zu verschieben, der Datendurchsatz extrem einbricht.
Ob MS das in einem späteren Patch noch optimiert, kann ich nicht sagen. Zumindest sehe ich Möglichkeiten, das ganze etwas effizienter zu machen...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
reidemei
Foren-Mitglied

Re: WHS Server Datendurchsatz Praxis

Beitrag von reidemei »

WHS mit Raid5 (4x500 GB, im Storagepool vom WHS aber keine weiteren Platten hinzugefügt -> kein Drive Extender):
1 große Datei (8GB): WHS -> Client - 55 MB/s, andersrum 45 MB/s
viele kleine Dateien (2000, insgesammt 1,5GB): WHS -> Client - 25 MB/s, andersrum 13 MB/s

WHS ohne Raid (einzelne Platte, die nicht in den Storagepool vom WHS eingebunden ist, hängt aber auch an dem Raid-Controller):
1 große Datei: 40 MB/s in beiden Richtungen
viele kleine Dateien: WHS -> Client - 30 MB/s, andersrum 22 MB/s

Auf dem Client ist Vista SP1 drauf, die Zahlen sind einfach das, was der Explorer beim Kopieren anzeigt. Es handelt sich um den kleinsten Wert, den ich so gesehen habe, streckenweise war es auch höher, z.B. bis 70 bei der ersten.
Antworten