Durch Zufall beim durchstöbern des Inets bin ich auf etwas gestoßen was dieses Problem beheben kann. Es mag warscheinlich nicht bei jedem funktionieren, aber dennoch können einigen mit diesem How To etwas anfangen.
Um zu schauen ob der Ruhezustand aktiviert ist oder machbar ist gib bitte folgendes auf der Konsole ein:
Code: Alles auswählen
powercfg -a
Falls die Ausgabe folgendes schreibt: "Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3) Ruhezustand Hybrider Standbymodus". In diesem Fall kann der Ruhezustand nicht aktiviert werden.
Man kann versuchen den Ruhezustand manuell zu aktivieren. Sollte Windows dabei keine Fehlermeldung ausspucken, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das es geklappt hat. Mit folgendem Befehl kann man den Ruhezustand aktivieren:
Code: Alles auswählen
powercfg -hibernate on
Zusätzlich kann in der Systemsteuerung der Ruhezustand für den Power On Taster konfiguriert werden:
Habt ihr das so eingestellt, dann sollte auch über den Power On Taster der Server in den Ruhezustand versetzen lassen.
Nun, ich kann nicht garantieren das es bei jedem so klappt. Aber bei mir konnte ich so den Ruhezustand aktivieren und nun ist es möglich das Lights Out meinen Server automatisch aufweckt und schlafen legt.
Ich wünsche viel Spass beim ausprobieren. Hoffe auch vielen damit helfen zu können.
Gruss Matze