Photoshop Elements Ordner auf WHS überwachen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
beedee
Foren-Einsteiger

Photoshop Elements Ordner auf WHS überwachen

Beitrag von beedee »

Ich habe alle meine Fotos auf dem WHS liegen und würde Photoshop Elements 7 gerne so konfigurieren, dass neue Fotos auf dem WHS Ordner automatisch im Katalog von PSE 7 angezeigt werden. Dafür gibt es in PSE 7 eine Funktion "Ordner überwachen". Leider kann ich darin meinen Ordner auf dem WHS nicht sehen, d.h. er steht dort nicht zur Auswahl.

Weiss jemande eine Möglichkeit, wie man in PSE 7 auch Ordner, die sich auf Netzwerk-Volumes (also z.B. auf einem Homeserver-Volume) befinden überwachen kann, damit sich neu hinzugefügte Fotos jeweils automatisch im PSE 7 Katalog wiederfinden?
Martin
Moderator

Re: Photoshop Elements Ordner auf WHS überwachen

Beitrag von Martin »

Wenn du die Freigabe als Netzlaufwerk verbindest, geht es dann?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nilsbie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nilsbie »

Ja dann geht es, so habe ich das eingerichtet.
masu76
Foren-Einsteiger

Beitrag von masu76 »

Hallo,
ich bin neu hier und schließ mich hier mal an, ich weiß nicht genau ob es das selbe Problem ist mit meinem H340 oder ein spezielles Photoshop.
Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist, mit "Freigabe als Netzlaufwerk verbindest".
Mein Problem ist, dass ich z.B. meine Bilder nicht von der Digitalkamera direkt auf dem WHS speichern kann, im Kamera Auswahlmenü werden mir die freigegebenen Ordner auf dem WHS nicht angezeigt.
Das selbe mit meinen Bildbearbeitungsprogrammen, ich kann einfach nicht auf den Ordner im WHS zugreifen.
Gehe ich vom Vista Desktop auf die freigegebenen Ordner, kann ich mir die Bilder oder Dokumente aufrufen.
Liegt es an den Programmen selbest, oder vielleicht muss ich eine kleine Einstellung ändern.

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar
mfg
Marco
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Es gibt leider noch einen Haufen Programme die nicht mit UNC Pfaden (\\server\blabla) zurecht kommen um das zu umgehen kannst du Freigaben als Netzwerklaufwerk verbinden.

Dazu machst du einen Rechtsklick auf die Verknüpfung zum Arbeitsplatz und wählst Netzwerklaufwerk verbinden, hier folgst du dem Assistenten hinterher hast du dann ein Netzwerklaufwerk was sich gegenüber anderen Programmen als Festplatten zu erkennen gibt.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
masu76
Foren-Einsteiger

Beitrag von masu76 »

Danke Mike für die schnelle Antwort ich werde es heute Abend zuhause testen.
Aber sagt mal, hab ich denn nur die vielen Probleme, dass die Programme keine UNC Pfade beherschen denn das meiste sind sogar recht neue Programme und anscheinend hat selbst Elements 7 damit Probleme.
Wie umgeht ihr denn das Problem, so wie Mike beschrieben hat, mit dem Netzlaufwerk
Marco
beedee
Foren-Einsteiger

Beitrag von beedee »

Danke für den Tip mit dem Netzlaufwerk. Leider scheint das bei mir auch nicht zu klappen.

Habe den Ordner mit den Fotos auf dem WHS im Arbeitsplatz über "Netzlaufwerk zuordnen ..." mit dem Laufwerksbuchstaben S: versehen. Erscheint dann auch sehr schön als verbundenes Laufwerk im Arbeitsplatz. Gehe dann in PSE 7 und will dieses Laufwerk über "Ordner überwachen .." hinzufügen. Bekomme dann von PSE7 folgende Fehlermeldung:

"Der Ordnerüberwachungsservice hat einen Fehler zurückgegeben: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Was nu?
Andreas64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Andreas64 »

Um einen Serverpfad hinzufügen zu können, auch ohne Laufwerksbuchstabe, gehe über die Systemsteuerung zur Verwaltung und dann auf "Dienste".
Suche dort den "Adobe Active File Monitor" und lass dir die Eigenschaften anzeigen. Unter dem Reiter "Anmelden" änderst du die Einstellung von "Lokales Systemkonto" auf ein Konto mit Admirechten (auch auswählbar über "Durchsuchen -> Erweitert... -> jetzt suchen). Passwort nicht vergessen!
Neustart des Rechners ist nicht notwendig, wenn man im Reiter "Allgemein" den Dienst beendet und gleich wieder startet.
Jetzt kannst du auch Pfade über "Netzwerkumgebung->gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows Netzwerk->dein Homeserver->Fotos" hinzufügen.

Gruß, Andreas
VeryOldMan
Foren-Mitglied

Beitrag von VeryOldMan »

Hallo, auch ich habe leider Problem, dass ich meinen Ordner "Fotos" auf dem WHS nicht überwachen kann.
Ich erhalte auch immer die Fehlermeldung:
"Der Ordnerüberwachungsservice hat einen Fehler zurückgegeben: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Die Antwort von Andreas verstehe ich nicht so ganz....
Um einen Serverpfad hinzufügen zu können, auch ohne Laufwerksbuchstabe, gehe über die Systemsteuerung zur Verwaltung und dann auf "Dienste".
Suche dort den "Adobe Active File Monitor" und lass dir die Eigenschaften anzeigen. Unter dem Reiter "Anmelden" änderst du die Einstellung von "Lokales Systemkonto" auf ein Konto mit Admirechten (auch auswählbar über "Durchsuchen -> Erweitert... -> jetzt suchen). Passwort nicht vergessen!
Neustart des Rechners ist nicht notwendig, wenn man im Reiter "Allgemein" den Dienst beendet und gleich wieder startet.
Jetzt kannst du auch Pfade über "Netzwerkumgebung->gesamtes Netzwerk->Microsoft Windows Netzwerk->dein Homeserver->Fotos" hinzufügen.
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben...
Ich habe mir ein Admin-Konto ausgesucht...und das Kennwort eingegeben...wenn ich auf "übernehmen" klicke, wird allerdings immer das Kennwort wieder geändert :?:
Es ist auf einmal länger als vorher ...???
Woran könnte das denn liegen?

Das einzige, was ich nicht gemacht habe..weil ich nicht weiß wie es geht :oops:
Vielleicht kann mir noch einmal jemand von Euch helfen..

Vielen Dank
Peter
ACER H340
Clients
1. IMAC 27 Paralell
2. MacBook Pro
3.Laptop Win 8
4. Laptop Win 7
5. Netbook WinXP
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo,

ich muss mal nachfragen. Habt Ihr das Problem gelöst? Selbst bei Adobe Premiere Elements 10 bringt der Organizer den gleichen Fehler. Er kann keine Netzwerkordner überwachen. Den Trick mit dem Dienst habe ich gemacht, doch leider klappt es nicht, der Fehler bleibt. Nehme ich mir einen lokalen Ordner, wird dieser sofort akzeptiert.

Gruß Martin
Lieben Gruss Martin

---------------------------------
keine Homeserver mehr im Haus :-)
Mac mini Server mit SSD und ext. USB3 HDD (Netzwerkgeschw. ca. 100MB/s)
Synology NAS DS 410 (Netzwerkgeschw. nur ca. 50MB/s)
falc410
Foren-Mitglied

Beitrag von falc410 »

Bin über google auf den Thread gestossen. Der Tip von Andreas funktioniert leider nicht. Habs mit Win 7 x64 probiert und PRE11. Echt nervig.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Das ist natürlich schade.
Bei mir ist alles wunderschön. Bin seit einem Jahr mit allen Rechnern auf Mac umgestiegen. Dazu noch auf einem Lightroom und die Welt ist in Ordnung :-) Lightroom überwacht zwar auch keine Netzwerkordner, zumindest bis V4, aber importieren kann ich wunderbar auf ein Netzwerkvolume. Aus Lightroom heraus öffne ich dann per Rechtsklick auf das Bild andere Anwendungen wie PS. Aber das nur am Rande.

Gruß Martin
Lieben Gruss Martin

---------------------------------
keine Homeserver mehr im Haus :-)
Mac mini Server mit SSD und ext. USB3 HDD (Netzwerkgeschw. ca. 100MB/s)
Synology NAS DS 410 (Netzwerkgeschw. nur ca. 50MB/s)
falc410
Foren-Mitglied

Beitrag von falc410 »

Macs habe ich auch genug hier, Lightroom auch aber mir geht es hier gerade um die Videoschnipsel von meinem Vater die ich einfach zusammenschneiden will aber die Daten sind in einer riesigen Müllhalde, sprich zig Order, mit Unterordner etc. Und ich muss jetzt die Videos nach dem Datum zusammen setzen. Sonys Picture Motion Browser kann das sehr gut. Hab ihn auf ein 7TB NAS losgelassen und alle Videos nach Monaten zusammen gesetzt - Problem: Der kann nur AVCHD (m2ts) Dateien. Also Premiere Elements 11 installiert, aber ich scheitere am Organizer.

Ich versuche jetzt gerade selektiv alle mp4 Dateien lokal zu syncen, nur haben alle Macbooks extrem kleine Festplatten drin :( Echt traurig das Adobe diese Funktion mit Absicht nicht anbietet, obwohl sich die Kunden seit Version 4 schon beschweren.

Und nicht einmal iMovie kann Videos importieren von einem Netzlaufwerk - geht ja auch nur direkt von der Kamera. Werde ich auch nie verstehen. So kann man seine vorhandenen Medien nicht einmal zum Mac importieren. Und selbst wenn es gehen würde, dann müsste man wieder tricksen um die iMovie DB auf ein Netzwerkshare auszulagern.

Ich merke immer wieder das wir endlich neue Dateisysteme brauchen. Vielleicht wird es ja mit Mavericks ein bisschen besser wenn man Dateien Tags zuweisen kann - das ist genau der richtige Weg.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
larry
Moderator

Beitrag von larry »

witti99 hat geschrieben:Bei mir ist alles wunderschön. Bin seit einem Jahr mit allen Rechnern auf Mac umgestiegen.
Du meinst also, man könnte das Problem mit Photoshop Elements lösen, indem man den Windows Rechner inkl. Server verbannt und sich Macs anschafft. Und zusätzlich auch noch die Software wechselt. Und dann kann man trotzdem keine Ordner überwachen.
Interessanter Lösungsansatz... :D

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
udor
Foren-Einsteiger

Beitrag von udor »

Also man muss ja nicht gleich zu Apple wechseln, um das Problem zu lösen.
Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein, dann den Dienst wie oben beschrieben mit einem gültigen Konto starten (nicht lokales Systemkonto), welches auf beiden Rechnern existiert. Dann in Photoshop in der Ordnerüberwachung nicht die Netzfreigabe, sondern den Computer (Server) auswählen und bis zu dem zu überwachenden Ordner durchklicken. Dann übernimmt Photoshop den UNC Pfad. Voilá, bei mir läuft es jetzt.
Gruß udor
Antworten