Hallo zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem. Und zwar habe ich in meinem n40L mit entsprechendem Smart Array P410 ein RAID5 aufgebaut.
Das Ganze lief bis vor ein paar Tagen super. Durchsatz von über 100MB/s im gesamten LAN.
Die Tage wollte ich mal einen Film vom WHS auf den HTPC im Wohnzimmer gucken und stellte fest dass es sehr stark ruckelte.
Habe dann einige Test gemacht, sprich große Dateien kopieren von PC zu PC, PC zu WHS und WHS lokal (Copy/Paste).
Von PC zu PC ist der Durchsatz immernoch super ABER bei den anderen beiden Optionen bin ich teilweise bei unter 1MB/s,
sogar lokal auf dem WHS.
Ich habe in meiner Konfiguration nix verändert. Das Array Configuration Utility Tool von HP gibt mir keine Hinweise auf einen Defekt des RAID oder einer Platte.
Was kann hierfür die Ursache sein bzw. was könnte man noch testen?
Danke vorab.
Gruß,
Dixon
Durchsatz im RAID5 plötzlich unterirdisch
- Dixon328
- Foren-Einsteiger
Durchsatz im RAID5 plötzlich unterirdisch
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
Software: Lightsout | Serviio
- larry
- Moderator
Re: Durchsatz im RAID5 plötzlich unterirdisch
Kannst du trotz Raid die Smart Werte auslesen?
Ich würde hier auf alle Fälle die Platten prüfen. Das klingt sehr nach einem defekt, bzw. nach defekten Sekoren. Evtl. bringt das Tool von HP erst eine Meldung, wenn eine Platte komplett ausfällt.
Gruß
Larry
Ich würde hier auf alle Fälle die Platten prüfen. Das klingt sehr nach einem defekt, bzw. nach defekten Sekoren. Evtl. bringt das Tool von HP erst eine Meldung, wenn eine Platte komplett ausfällt.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Wie ist die Auslastung des RAID im Resourcenmonitor? Ist das RAID fast voll und der freie Speicher stark fragmentiert?
- Dixon328
- Foren-Einsteiger
Hallo,
danke erstmal.
Also SMART liefert mir nur die Physical Disc Informations nicht aber SMART Details.
Was ich mal machen kann ist einen SMART Array Diagnosebericht erstellen zu lassen....diese Möglichkeit gibt es im HP Tool.
Gruß
danke erstmal.
Also SMART liefert mir nur die Physical Disc Informations nicht aber SMART Details.
Wo genau kann ich das überprüfen? Kenne mich da noch nicht so gut aus. Von den 9GB sind noch etwa 4GB frei.Wie ist die Auslastung des RAID im Resourcenmonitor? Ist das RAID fast voll und der freie Speicher stark fragmentiert?
Was ich mal machen kann ist einen SMART Array Diagnosebericht erstellen zu lassen....diese Möglichkeit gibt es im HP Tool.
Gruß
HP Proliant n40L: Windows Home Server 2011 | 8GB RAM | HP Smart Array P410 | SSD Crucial M4 64GB |5 x 2TB WD20EARS
- Dixon328
- Foren-Einsteiger
Morgen,
ich habe mal den Diagnosebericht angehangen. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schaut mal rein. Ich verstehe davon nicht viel. Habe mal mit Str+F nach "Error" gesucht.
Ich glaube weiter unten bei den Platten findet er welche....
Habe grad noch gesehen dass 2 Platten einen Wert bei "Read Errors Hard" stehen haben, die anderen nicht!
PS:
Ich habe das RAID nach bestem Gewissen konfiguriert aber da ich das zum ersten Mal gemacht habe kann es natürlich sein, dass ich einege Einstellungen falsch gemacht oder vergessen habe.
Im Bericht stehen bspw. diese Punkte hier. Die sind anscheinend auf "disabled". Macht es Sinn diese zu aktivieren?
Inconsistency Repair Policy Disabled Informational
Degraded Performance Optimization Disabled Informational
Vielen Dank vorab!
Gruß
UPDATE:
Ich glaube einer der Platten ist durch und zieht das RAID runter. Die eine zeigt über 4500 Error Logs an
ich habe mal den Diagnosebericht angehangen. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schaut mal rein. Ich verstehe davon nicht viel. Habe mal mit Str+F nach "Error" gesucht.
Ich glaube weiter unten bei den Platten findet er welche....
Habe grad noch gesehen dass 2 Platten einen Wert bei "Read Errors Hard" stehen haben, die anderen nicht!
PS:
Ich habe das RAID nach bestem Gewissen konfiguriert aber da ich das zum ersten Mal gemacht habe kann es natürlich sein, dass ich einege Einstellungen falsch gemacht oder vergessen habe.
Im Bericht stehen bspw. diese Punkte hier. Die sind anscheinend auf "disabled". Macht es Sinn diese zu aktivieren?
Inconsistency Repair Policy Disabled Informational
Degraded Performance Optimization Disabled Informational
Vielen Dank vorab!
Gruß
UPDATE:
Ich glaube einer der Platten ist durch und zieht das RAID runter. Die eine zeigt über 4500 Error Logs an
Code: Alles auswählen
[ Top ] → [ Smart Array P410 in slot 1 ] → [ Physical Drive (2 TB SATA) 1I:2 ] → Serial SCSI Physical Drive Error Log
Entry Size 20 (0x14)
Entry Count 64 (0x0040)
Next Entry Offset 0x0d
Errors Logged [b]4621 (0x0000120d)[/b]
[ Top ] → [ Smart Array P410 in slot 1 ] → [ Physical Drive (2 TB SATA) 1I:3 ] → Serial SCSI Physical Drive Error Log
Entry Size 20 (0x14)
Entry Count 64 (0x0040)
Next Entry Offset 0x10
Errors Logged [b]272 (0x00000110)[/b][ Top ] → [ Smart Array P410 in slot 1 ] → [ Physical Drive (2 TB SATA) 1I:4 ] → Serial SCSI Physical Drive Error Log
Entry Size 20 (0x14)
Entry Count 64 (0x0040)
Next Entry Offset 0x12
Errors Logged [b]274 (0x00000112)[/b]code]
- Dateianhänge
-
ADUReport.7z
- (14.94 KiB) 84-mal heruntergeladen
- Dixon328
- Foren-Einsteiger
Hallo,
GELÖST!
Es war tatsächlich die eine Platte mit den knapp 5000 Error Logs. Ich habe diese gestern gegen eine andere gleichen Models getauscht (hatte ich für diese Situation gebunkert
) und der Durchsatz ist direkt wieder bei 100% gewesen.
Das RAID wird gerade wieder vervollständigt. Ist aber trotzdem schade, dass nach nicht mal 2 Monaten im RAID die Platte versagt. Ok, neu war die ja auch nicht....
Also Thema kann geschlossen werden und vielen Dank nochmal!
GELÖST!
Es war tatsächlich die eine Platte mit den knapp 5000 Error Logs. Ich habe diese gestern gegen eine andere gleichen Models getauscht (hatte ich für diese Situation gebunkert

Das RAID wird gerade wieder vervollständigt. Ist aber trotzdem schade, dass nach nicht mal 2 Monaten im RAID die Platte versagt. Ok, neu war die ja auch nicht....
Also Thema kann geschlossen werden und vielen Dank nochmal!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·