mit Begeisterung habe ich vernommen, dass es LightsOut Server jetzt auch für Win7/8 gibt, um eine normale Dose als Server zu missbrauchen

Ersteinmal danke dafür, ich habe zwar auch eine WHS 2011 Lizenz konnte mich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht damit anfreunden es auch produktiv einzusetzten...
...ehrlich gesagt, liegt es wohl am meisten daran, dass ich keine Lust habe mich mit den Kniffen und Feinheiten eines neuen OS auseinander zu setzen.
Naja, in jedem Fall wollte ich eigentlich wissen, wie und ob der Server durch überwachte Computer geweckt werden kann.
EIn Clientprogramm wie bei der WHS Version gibt es ja wohl nicht laut Dokumentation nicht, und in einem Thread hier im Forum wird erwähnt, dass man das nur am Server einstellt, daher die Frage:
- Welche Parameter müssen erfüllt sein, dass der Server hochfährt wenn ein "Client" angemacht wird?
- Geht das nur aus S3?
- Ist irgendetwas bei den Clients zu beachten (Portfreigabe über UPnP wird ja am Router nur für den Server eingerichtet)?
Wenn ich eh schon schreibe, fällt mir gerade noch eine 2te Sache ein:
Momentan habe ich das Problem, dass irgend ein Netzwerkgerät / Anfrage aus dem Netz / etc. den S3 nach ziemlich kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) wieder beendet.
LightsOut jedenfalls beschuldigt als WakeUp Quelle den Netzwerkcontroller / die Netzwerkkarte.
S4 funktioniert wunderbar.
Ich vermute momentan eher, dass ein USB Gerät (Stick und / oder eine alte Tastatur) der Übeltäter ist, daher dann noch eine 2te Frage:
- Sind die Angabe in der LightsOut Console diesbezüglich 100% verlässlich?
- Wenn ja, kann man eigentlich irgendwie herausfinden, welches "Gerät" den WOL Befehl gegeben hat?
Besten Dank für hilfreichen Support im Voraus
mfg Balduris
EDITH: Wenn ein MOD so nett wäre, den Fred ins richtige Unterforum -> LightsOut zu schieben, wäre ich dankbar. Habe mich da wohl in der Schnelligkeit verklickt... auch wenn´s ja nicht ganz falsch ist, immerhin habe ich ja eine Frage zu meinem "Win7 Server"