VPN wird nicht eingerichtet

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
MSP1978
Foren-Mitglied
VPN wird nicht eingerichtet

Beitrag von MSP1978 »

Hallo zusammen,

ich wollte gestern auf meinem Server die VPN-Verbindung einrichten und bin dabei immer über eine nichtssagende Meldung gestolpert dass VPN nicht eingerichtet werden konnte :nw

Der Zugriff von Überall ist zwar eingerichtet (Die Domäne xxx.remotewebaccess.co ist da, wird aber nicht aktualisiert... :?: ) aber das VPN mag nicht.

Ich habe es per UPnP und per manueller Konfiguration der Ports auf dem Router ( Alice IAD Fritzbox 7xxx ), aber es klappt einfach nicht :-(

Kann es nun am Router liegen (beim alten WHS und WHS 2011 hat es geklappt...), an einem fehlenden Zertifikat ( obwohl ich die remotewebaccess.com Adresse nutze...) oder was kann hier noch dazwischenfunken?

Da die Fehlermeldung nichtssagend ist, habe ich auch keine Idee im Moment wo ich mit Suchen anfangen könnte...

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
snipee
Foren-Mitglied

Re: VPN wird nicht eingerichtet

Beitrag von snipee »

Hi MSP1978,

baust du die VPN Verbindung mit dem Modem/Router auf oder direkt mit dem Server?
Schau dir mal www.no-ip.com an.
WHS 2011
ASROCK B75-Pro 3-M, I5-3450, 8GB Kit G.Skill, Fujitsu D2607 8 Port Raid 0/1 Controller, OCZ Agility 120GB - Systemplatte
3 x 3TB Seagate, 2 x 2TB WD Green, 2 x 1,5 TB Samsung
Addins: Lightsout, Drivepool, Mezzmo, Serviio, AVS Video Converter
raedwulf76
Foren-Mitglied

Re: VPN wird nicht eingerichtet

Beitrag von raedwulf76 »

Ich zitiere mal mich selbst:
raedwulf76 hat geschrieben:Manchmal muss man es mehrmals probieren, bis es klappt. Und Unpn muss an der Fritz-Box aktiviert sein.
Hab auch eine Fritzbox (Cable), aber die Ports manuell frei geschaltet, da ich unpn nicht dauerhaft an haben will.
Kann heut abend genau schauen und die Einstellungen posten.
Auf jeden Fall musst Du die Fernwartung an der Fritzbox deaktivieren, da diese auch über Port 443 läuft. Bei mir konnte ich dann diesen Port nicht mehr zusätzlich freigeben.
Gruß Ralf
Bei Fernwartung reicht es auch, einen anderen Port zuzuweisen. Hab gestern zufällig meinen Server neu aufgesetzt und musste auch wieder den Zugriff überall einrichten. Diesmal waren es 4 oder 5 Versuche, bis es geklappt hat. Dabei bin ich auch vom Dashboard auf dem Client per RDP zum Dashboard direkt auf dem Server gewechselt. Den Thread mit meinen geposteten Einstellungen findest Du hier: viewtopic.php?f=78&t=20405. Vllt. hilft es Dir ja weiter.

Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Antworten