Komplettes Images der Festplatte ---> Reinstall per Netzwerk

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
markosellnow
Foren-Mitglied
Komplettes Images der Festplatte ---> Reinstall per Netzwerk

Beitrag von markosellnow »

Hallo liebe WHS User :lol:

Ich habe hier mal eine sehr interessante Frage. :idea:

Kann ich den WHS für meine Clients als ein Image Fileserver einsetzen ???

Also damit meine ich folgendes:

- Es gibt zum Beispiel auf Novell Basis ZenWorks Image Fileserver. Das wird auf einen Server aufgespielt (in diesem Falle der WHS) und wird dann vom Client aus über das Netzwerk gebootet und gestartet.
- Hier kann man dann ein KOMPLETTES Image der Festplatte anlegen und sie auf den Fileserver (WHS) ablegen. Nachdem das getan ist kann man den Client ganz normal wieder starten
- Nun nehmen wir mal an das aus irgendeinem Grund der Client nen Vollcrash hat und die Daten hinüber sind
- Dann kann man ganz einfach den Client über Netzwerk booten lassen. Im System von ZenWorks Image das alte Image einspielen und schon formatiert er die Platte und legt gleichzeitig das zuvor gesicherte Image des Clients an. Dauer ca 15 Minuten (Je nachdem wie groß die Platte ist)
- Vorteil, kein lästiges Installieren mehr von Betriebsystem und allen Treiber und sonstige Sachen

Meine Frage:

- Gibt es sowas auch für den WHS und wenn ja wie kann man es verwenden ??? :?: :?: :?:

Hoffe jemand hat da so ne Lösung, weil es wäre bestimmt eine Interessante Sache :)

Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst :) ???
Hier gibt es die Stromkosten 100%ig zurück !!! --->
http://www.Monatskohle.de
Jetz neu, mit Video Tutorial :)

Bild
JeHo
Foren-Mitglied

Re: Komplettes Images der Festplatte ---> Reinstall per Netzwerk

Beitrag von JeHo »

Hallo markosellnow

Wenn ich ich dich richtig verstehe willst du ein komplettes Image deiner Clients anlegen.

Das macht der WHS ja von Haus aus. Im Falle eines Ausfalls eines Clints bootest du mit der mitgelieferten CD den Client und schon kannst du den Client (incl. Partitionen etc.) über Netzwerk wieder herstellen.
Die Sicherung komplette der Clients übernimmt der WHS automatisch (was er wie oft sichern soll kann man ja über die Konsole einstellen) einstellen
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
markosellnow
Foren-Mitglied

Hm, nunja ich habe mich ehrlich gesagt mit der Restore CD nicht auseinander gesetzt bis jetzt.

Ist es denn möglich, die Platte zu formatieren (Vom Client) und dann einfach mit de Restore CD über CD ROM Boot zu booten und dann das Image via Netzwerk vom Homeserver zu laden ???

Wenn es sö wäre, könntest du mir nen Forum Link posten, wo ich allgemeine Infos + Handhabung der Restore CD finde ???

Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst :) ???

Bild
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hi,

ja du kannst einfach mit der Restore CD booten und das Image vom WHS zurückspielen.

Stolperfallen:

- es muss ein DHCP Server im Netz laufen
- wenn keine Standard Hardware (LAN, Festplattencontroller) im Client verbaut sind brauchst du ein Medium (Diskette, CD, ...) ; die Treiber sichert der WHS auch, man kann sie also von dort direkt oder über einen anderen Client auf ein Medium speichern.
- in den ersten Auslieferungen des WHS waren die CDs falsch beschriftet (Conector Software <-> Restore CD)

Die Anwendung der Restore CD ist selbsterklärend. Starten und lesen.

Partitionen kannst du mit der Restore CD; glaub mich zu erinnern; wenn nicht nimmst du ne XP CD, machst es dort und brichts die Installation dann einfach ab.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
markosellnow
Foren-Mitglied

Ok,

dann werde ich das mal mit der Restore CD vom WHS versuchen (Probeweise)

- Wenn es das ist, was ich meine dann danke ich dir erstmal :D
- Wenn es das nicht ist, was ich meine, werde ich versuchen mich nochmal tiefer auszudrücken :)

Bild
Antworten