Hallo,
ich habe folgendes Problem. Habe das aktuelleste Sabnzbd auf dem Server installiert und als Dienst eingerichtet. Das funktioniert einwandfrei.
Jedoch habe ich die Temp- und fertige-Dateien im Download-Ordner. Dieser Download-Ordner habe ich über das Dashboard erstellt und sind dort die Freigaben bzw. Berechtigungen für mich als "Hauptanwender" eingerichtet (Lese/Schreibrechte). Der Hauptanwender hat natürlich einen anderen Namen als der Benuterz der sich ins WHS einloggt (Benutzername = Administrator).
Wenn ich jetzt einen nbz-link in sabnzbd lade bekomme ich die Warnung, dass in den Temp-Ordner, der sich auf der Partition F (=2. Partition einer eig. HDD) nicht geschrieben werden kann. Also der genaue Pfad lautet: F:/ServerFolders/Downloads/incomplete (bzw. complete). Ich vermute, dass da sabnzbd nicht auf diesen Ordner wegen fehlernder Rechte nicht schreiben kann.
Leider finde ich unter google keine einzige Fehlermeldung diesbezügl. und weiß ich daher nicht wie ich dieses Problem lösen kann. Wenn ich jetzt einen Ordner außerhalb der Serverfolders anlege dann scheint dieser ja nicht im Dashboard auf und wenn ich mich dann mit meinem Haupt-PC mit dem Server verbinde (mit dem oben angeführten "Hauptanwender") dann sehe ich diesen außerhalb befindlichen Ordner wieder nicht.
Wie kann ich den am besten dieses Problem lösen? Eine Überlegung wäre wenn ich einen 2. Benutzer anlege der gleich heißt wie der im Dashboard, mit diesem einen Autostart mache (brauche wegen iTunes bzw. jDownloader) und den außerhalb vom Dashboard erstellten Ordner die entsprechenden Freigaben gebe. Würde das gehen, dass ich dann über den Haupt-PC auf alle Ordner (Dashboard-Ordner und außerhalb diesem erstellten Freigaben) zugreifen kann?
Bin für jeden Tip dankbar
Huberer
(gelöst) Sabnzbd kann nicht in Temp-Ordner schreiben
-
- Foren-Mitglied
(gelöst) Sabnzbd kann nicht in Temp-Ordner schreiben
Zuletzt geändert von Huberer am 11. Apr 2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
- larry
- Moderator
Re: Sabnzbd kann nicht in Temp-Ordner schreiben bzw. speiche
Es sollte gehen, wenn du den Dienst unter einem Benutzer startest, welche entsprechende Berechtigungen auf den Ordner hat.
Das Benutzerkonto kann je Dienst individuell hinterlegt werden.
Das Benutzerkonto kann je Dienst individuell hinterlegt werden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Hallo larry,
danke als erstes für deine Info. Leider stehe ich da aber ein bißchen daneben.
Wegen
Wenn du den Benutzer aus dem Dashboard meinst, wo stelle ich dann die entsprechenden Berechtigungen dafür ein?
danke als erstes für deine Info. Leider stehe ich da aber ein bißchen daneben.
Wegen
welchen Benutzer meinst du damit? Einen der übers Dashboard erstellt worden ist oder einen der über die Benuterzverwaltung aus dem WHS heraus erstellt wird. Im Moment wird der WHS automatisch mit dem Benutzer "Administrator" auf den Desktop gestartet (ohne die Eingabe von Strg+Alt+Entf).wenn du den Dienst unter einem Benutzer startest, welche entsprechende Berechtigungen auf den Ordner hat.
Wenn du den Benutzer aus dem Dashboard meinst, wo stelle ich dann die entsprechenden Berechtigungen dafür ein?
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
- larry
- Moderator
Im Dashboard kannst du bei den Serverordnern einstellen, welcher Benutzer Zugriff erhalten soll.
Wenn du einen Benutzer über die normale Benutzerverwaltung des Betriebssystems anlegst (nicht zu empfehlen) dann musst du die Berechtigungen mit dem Explorer setzen.
Und bei dem Dienst (Computerverwaltung / Dienste) kannst du das Benutzerkonto auswählen, mit dem der Dienst gestartet werden soll.
Hier kannst du auch z.B. den Administrator auswählen. Dann hat der Dienst aber natürlich auch alle Berechtigungen des Admins.
Bei den Diensten spielt es keine Rolle, welcher benutzer sich lokal am System anmeldet.
Gruß
Larry
Wenn du einen Benutzer über die normale Benutzerverwaltung des Betriebssystems anlegst (nicht zu empfehlen) dann musst du die Berechtigungen mit dem Explorer setzen.
Und bei dem Dienst (Computerverwaltung / Dienste) kannst du das Benutzerkonto auswählen, mit dem der Dienst gestartet werden soll.
Hier kannst du auch z.B. den Administrator auswählen. Dann hat der Dienst aber natürlich auch alle Berechtigungen des Admins.
Bei den Diensten spielt es keine Rolle, welcher benutzer sich lokal am System anmeldet.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
Das mit den Zugriffen bei den Serverordnern im Dashboard ist mir bekannt. So habe ich ja einige Ordner ja eingerichtet. Unter anderem hat der Dashboard-Benutzer "Alex" volle Lese und Schreibzugriffe auf den Ordner "Downloads".
Der sabnzbd-Dienst läuft und hab dort auch unter "Anmelden" als Benutzer "Alex" mit Passwort eingetragen. Trotzdem schreibt sabnzbd dass es nicht auf den Temp (bzw. incomplete-Ordner) schreiben kann.
Hab unter sabnzbd die Ordner die ich beim Erstellen des Dienstes angegeben habe geändert. Hat nichts geholfen.
Der sabnzbd-Dienst läuft und hab dort auch unter "Anmelden" als Benutzer "Alex" mit Passwort eingetragen. Trotzdem schreibt sabnzbd dass es nicht auf den Temp (bzw. incomplete-Ordner) schreiben kann.
Hab unter sabnzbd die Ordner die ich beim Erstellen des Dienstes angegeben habe geändert. Hat nichts geholfen.
-
- Foren-Mitglied
So, nach zahlreichen De- und Neuinstallationen ist es mir endlich gelungen sabnzbd zum laufen zu bringen. Bzw. dass es in den richtigen Ordner schreibt. Zuerst war es der falsche Ordner den ich mit dem Befehl
Jetzt läuft es einmal so wie ich es von Anfang wollte. Also kann der Beitrag als gelöst bezeichnet werden.
@larry
Danke nochmals für deine Unterstützung
Edit: Ich glaube ich laufe lachend gegen die Wand... Hatte soeben das gleiche Problem wieder. Mit ist bei der Fehlermeldung die Länge des links komisch vorgekommen. Habe den Namen der .nzb-Datei gekürzt und siehe da. Keine Fehlermeldung!!!!! Weder die Fehlermeldung noch im log steht/stand was davon dass der Name zu lange ist. Da soll dann mal einer darauf kommen.
installiert habe. Ich habe nur den Port von 8080 auf 8090 abgeändert, da es ansonsten mit 8080 unter WHS nicht läuft. Aber den Eintrag D:\sabnzbd habe ich komplett übersehen. Hab jetzt alles entsprechend der Ordner angepasst. Den Dienst richtig konfiguriert und, was vielleicht auch wichtig war, einen andere .nzb Datei genommen. Anscheinend hatte die, die ich immer zum Testen nahm einen Fehler wodurch es auch nicht ging.SABnzbd-service.exe -f D:\sabnzbd --server 0.0.0.0:8080 install
Jetzt läuft es einmal so wie ich es von Anfang wollte. Also kann der Beitrag als gelöst bezeichnet werden.
@larry
Danke nochmals für deine Unterstützung
Edit: Ich glaube ich laufe lachend gegen die Wand... Hatte soeben das gleiche Problem wieder. Mit ist bei der Fehlermeldung die Länge des links komisch vorgekommen. Habe den Namen der .nzb-Datei gekürzt und siehe da. Keine Fehlermeldung!!!!! Weder die Fehlermeldung noch im log steht/stand was davon dass der Name zu lange ist. Da soll dann mal einer darauf kommen.

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·