Clients werden geweckt, aber Backup startet nur manchmal

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Uwe!
Foren-Mitglied

Clients werden geweckt, aber Backup startet nur manchmal

Beitrag von Uwe! »

hab drei Clients, die jede Nacht im 30 Min Raster nach und nach gestartet werden.
Der Backup startet aber nicht immer. Manchmal bei keinem Client, manch mal bei einem, bei zwei oder bei allen dreien.

Jeden Tag etwas anders...

Woran könnte das liegen?
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
Martin
Moderator

Re: Clients werden geweckt, aber Backup startet nur manchmal

Beitrag von Martin »

Backup über Lights-Out? Innerhalb oder ausserhalb des Sicherungszeitraums?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

nein, Backup über den WHS und ja, innerhalb des Sicherungszeitraums
LightsOut
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Geweckt über Lights-Out oder durch das WHS Backup?

Wenn du den Client über Lights-Out weckst muss das backup nicht zwingend starten, da der WHS da eine eigene Zeitplanung verwendet 8die geplante Zeit zeigt dir Lights-Out an). Falls nichts anderes los ist startet der WHS meisten das Backup, aber das ist nicht zwingend und hängt auch davon ab, wann der PC zuletzt gesichert wurde.

Gruß
Martin
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

ok, das könnte die Erklärung sein.

d. h. ich habe folgende Möglichkeiten:
  • Die Clients lange genug wach halten, damit der WHS irgendwann mal mit der Sicherung anfängt. => unsmart!
    Die Sicherung über LO starten => hatte ich schon mal dann sind die Clients aber teilweise 2x pro Nacht gesichert worden
    Die Sicherungszeit des WHS mit der Weckzeit "synchronisieren" => Geht das irgendwie? Kann ich die Zeit, die mir LO ja auch anzeigt, irgendwie beinflussen?
Weitere Optionen?
Oder wie macht ihr das normalerweise?
LightsOut
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Sind die Rechner denn heruntergefahren? Sonst macht das Ganze doch der WHS von sich aus.
Wann passiert denn die Sicherung?
... Kann ich die Zeit, die mir LO ja auch anzeigt, irgendwie beinflussen?
Nur bedingt. Ich versuche das ja um ein weiteres Backup zu unterdrücken. Die ausgelesene Zeit stammt aus der geplanten Aufgabe, die der WHS Connector anlegt. Die kann modifiziert werden, wird aber dann doch teilweise wieder von WHS Connector überschrieben bzw. zurückgesetzt.

Gruß
Martin
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

Die Sicherungszeit des WHS ist 1:00 bis 6:00. Die Clients werden von LO um 1:00, 1:30 und 2:00 geweckt. Normal dauert die Sicherung, wenn sie klappt, deutlich weniger als 30 Min, so dass es keine Überschneidung gibt. Die drei Clients sind zu der Zeit alle im Ruhezustand.

Es gibt leider keien Zeit, zu der die Clients "garnatiert" online sind und sie sollen aus Energiespargründen, auch nur laufen, wenn sie benötigt werden. Daher die nächtliche Sicherung.
LightsOut
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn die Clients im Ruhezustand sind, dann brauchst du die nicht mit Lights-Out wecken. Überlass das doch dem WHS. Prüfe dazu ob der WHS Connector deine Clients wecken darf. Am Client das Lauchpad starten, auf Backup clicken und unter Power Management den Haken setzen.

Gruß
Martin
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

hab gestern einen Client mal entsprechend umgestellt.
Zu meinem Erstaunen hat das erst mal sehr gut funktioniert! Danke!
Ich hatte diese Option ganz zu Beginn, aber immer das Problem, dass die Clients danach wach blieben und nciht mehr in den Standby zurück gingen. Daher hab ich den Haken bei allen rausgenommen.....

Zwei Fragen noch, bevor ich die anderen auch umstelle:

1.) Für welche Konstellationen wäre es dann überhaupt sinnvoll, die Clients über LO wecken zu lassen?

2.) LO ertslle ja eine Aufgabe den Rechner zu wecken. Macht das WHS auch so? Per Aufgabe? (Hab gestren Abend die Aufgabenplanung nicht merh danch durchsucht...)

Danke
Uwe
LightsOut
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

1.) Für welche Konstellationen wäre es dann überhaupt sinnvoll, die Clients über LO wecken zu lassen?
Rechner im ausgeschalteten Zustand oder für ein zweites Backup ausserhalb der Sicherungszeit.
2.) LO ertslle ja eine Aufgabe den Rechner zu wecken. Macht das WHS auch so? Per Aufgabe? (Hab gestren Abend die Aufgabenplanung nicht merh danch durchsucht...)
Ja, das ist die Backuptask selber. Lights-Out macht allerdings zusätzlich vom Server aus noch ein WOL (für den Fall 1.)

Wenn der Rechner nicht mehr in den Schlaf findet, dann kannst du das trotzdem über Lights-Out auslösen (Aktion nach Backup).

Gruß
Martin
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

so, seit drei Tagen läuft alles fehlerfrei! Sieht gut aus!

Vielen Dank!
LightsOut
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

Jetzt gibt's doch mal wieder ein kleines Problem.
Schaut euch mal die LO-Hardcopy an.
Der "gelbe" Rechner wird seit zwei Tagen nicht mehr gesichert. Er wird zwar geweckt, der WHS läuft auch, aber es passiert nichts. Ereignisprotokoll bin ich mal durchgegangen, da konnte ich aber nichts entdecken.

Was auch komisch ist: warum werden die beiden anderen zeitgleich geweckt? Müsste das nicht nacheinander erfolgen? Die Sicherung bei den beiden hat aber funktioniert!
Dateianhänge
WHS-Sicherung.jpg
WHS-Sicherung.jpg (56.5 KiB) 4053 mal betrachtet
LightsOut
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Beim Backup über den WHS wird jeden Tag eine leicht andere Zufalls-Startzeit gesetzt. Diese orientiert sich nicht am Ende der anderen Rechner (da das ein Timer ist, der vor dem Standby gesetzt wird, vom WHS findet kein Wake-On-Lan statt). Es kann also gut sein, dass mehrere Rechner im gleichen Zeitraum aktiv sind. Welcher dann tatsächlich gesichert wird legt der WHS anhand verschiedener Kriterien fest. Dazu zählt u.a. auch, wie lange schon kein Backup mehr stattgefunden hat.

Zu deinem Screenshot: Lässt sich der gelbe Rechner manuell sichern? Es kann auch sein, dass der aus einem anderen Grund wach war (z.B. Windows Updates), die gplante SIcherung aber später hätte stattfinden sollen.

Gruß
Martin
Uwe!
Foren-Mitglied

Beitrag von Uwe! »

Zum ersten Teil Deiner Antwort: Danke! Wieder was gelernt!

Zum zweiten Teil: Problem war wohl, das der NB die betroffenen Tage nur auf Akku lief. Seit das Kabel wieder steckt, wird er wieder gesichert. Denke mal, das irgend eine beteiligte Aufgabe auf "Nicht ausführen, wenn Computer im Akkubetrieb läuft" eingestellt ist. Sollte dann nur konsequenterweise gar nicht erst geweckt werden. Aber egal. Funktioniert!
LightsOut
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ein Backup findet nur statt wenn der Computer am Stromnetz angeschlossen ist. Da du das ja auch im Standby anstecken kannst wird der Rechner wach, schaut ob Strom da ist und startet dann das Backup. Andernfalls geht er nach ein paar Minuten wieder in den Standby.

Gruß
Martin
Antworten