WHS 2011

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Preacher
Foren-Einsteiger

WHS 2011

Beitrag von Preacher »

Moin zusammen,

habe zwei kleine, vielleicht unsinnige Fragen. Freue mich aber dennoch über eine Antwort.

1) Ich bekomme vermutlich morgen neue Hardware für meinen Büro-Rechner. Soll ich Windows 8 im Uefi-Mode installieren? Es gibt ja mittlerweile einen Patch, sodass es mit der Sicherung keine Probleme mehr gibt. Für alle die Windows 8 Pro nutzen ist Uefi- Mode wirklich so viel schneller beim Booten. Gibt es andere Vor- oder Nachteile?

2) Kann man eigentlich WHS 2011 im Uefi-Mode installieren? Wie wirkt sich das gegebenfalls aus?

LG, Preacher
Mein Server:
Eigenbau E35M1- I Deluxe + 4GB Ram
Lian Li PC-Q08
WHS 2011 inkl. Update Rollup 3

Im Netzwerk ( 5 x Windows 10 Pro)
1 X Bürorechner AMD 4 Kern
3 X Notebooks (ältere Thinkpads)
1 X Kodi-Media-PC ;)
1 X Kathrein UFS 925
2 x Squeezebox (Touch + Duett)
OlafE
Moderator

Re: WHS 2011

Beitrag von OlafE »

Moin,
ein rein subjektiver, nicht fundierter Kommentar meinerseits:

Wenn ich die Wahl habe, vermeide ich UEFI samt den daran hängenden Gängelmechanismen. Ich brauche noch kein buntes Bios ...
Gab ja genug einschlägige Beiträge, wie beispielsweise das UEFI-Bios bestimmter Samsung-Notebooks lahmgelegt werden konnte, wohl einfach, indem man von einer bestimmten Linux-Distribution bootete.
Und das liess sich wohl auch mit einigen anderen Geräten reproduzieren.

Und UEFI für WHS? Wozu. Den startet man doch eigentlich nur zum Upgrade neu.

Zeitgewinn? Das Nadelöhr ist hier die Platte - wenn man die gegen eine SSD tauscht, ist auch Windows 7 noch flotter als ein Windows 8 auf Platte.

Viele Grüße
Olaf
Preacher
Foren-Einsteiger

Beitrag von Preacher »

Hallo Olaf,

danke für die kurze Rückmeldung. WHS werde ich so lassen. Meine FRage war nur, ob der WHS 2011 UEFI unterstützt und ob sich das irgendwie sonst auswirkne könnte.

Nochmals zu UEFI und Windows 8 Pro.
Wer nutz das (Win 8 Pro / UEFI-Mode) und hat positive oder negative Erfahrungen mit dem System und oder der Sicherung auf den WHS 2011.

LG, Preacher
Mein Server:
Eigenbau E35M1- I Deluxe + 4GB Ram
Lian Li PC-Q08
WHS 2011 inkl. Update Rollup 3

Im Netzwerk ( 5 x Windows 10 Pro)
1 X Bürorechner AMD 4 Kern
3 X Notebooks (ältere Thinkpads)
1 X Kodi-Media-PC ;)
1 X Kathrein UFS 925
2 x Squeezebox (Touch + Duett)
frodo
Foren-Einsteiger

Beitrag von frodo »

Hallo,

ich möchte mir auch einen server besorgen bzw. kaufen, aber hab nicht genug erfahrung in diesem bereich. habe mir einen hp server bei servershop24 rausgesucht, aber auf was muss ich achten?
Antworten