Hallo zusammen,
ich habe mir seit Mittwoch einen WHS2011 aus einem alten PC gebaut. Soweit funktioniert auch alles und ich bin eigentlich recht zufrieden. Hauptgrund für die Initiierung war die Gegebenheit, dass wir hier im Haus mehrere PCs und Macs im Einsatz haben, und diese auch miteinander vernetzt sind, aber ein gescheites Datenmanagement fehlt bis jetzt.
Drei Clients (1x Win8 auf älterem PC, 1x WinXP auf Uralt-PC und 1x Win8 auf neuestem Laptop) habe ich bis jetzt eingebunden und die Datensicherung einrichten können (beim Laptop klappte es dank diesem Forum und der Suche dann auch -> Thema UEFI Hotfix).
Nun zu meinem Problem: heute hat sich mein Bruder auch ins System "eingekauft". Dabei brachte er mir eine 2TB WD-red Platte und eine 4TB USB-Festplatte mit, um den internen Festplattenplatz zu vergrössern. Die 4TB Festplatte war dazu gedacht um eine regelmässige Serversicherung zu machen.
Die 2TB-Festplatte ist nun eingebaut und eingerichtet.
Die 4TB-Platte habe ich mit dem Assistenten im Dashboard eingerichtet und alle Standardwerte übernommen. Nun starte ich die Sicherung, diese bricht aber schon nach wenigen Sekunden ab. In den Sicherungsdetails kann ich dann nachlesen: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
Nach mehrmaligem Suchen hier im Forum, Formatieren der Platte, umstecken des USB-Kabels an einen anderen USB-Port, Testweise umherkopieren verschiedener Daten auf die Platte, wieder als Serversicherungsplatte konfiguriert, funktioniert es einfach nicht. Warum? Ist das ein "WD My Book"-Problem? Ist die Platte zu gross? Mache ich sonst was falsch?
Weiss hier jemand Rat?
Gruss, Thomas
Serversicherung auf externe WD-Platte
-
- Foren-Einsteiger
Serversicherung auf externe WD-Platte
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
- larry
- Moderator
Re: Serversicherung auf externe WD-Platte
Generell kann die Serversicherung nur maximal 2 TB große Sicherungen erstellen. Somit macht eine 4 TB Platte keinen Sinn.
Zusätzlich gibt es wohl Probleme bei Platten mit 4 KB Sektoren.
Ich persönlich würde hier die Sicherung nicht über die WHS eigene Serversicherung, sondern über eine andere Backup-Software erstellen.
Hier nutze ich z.B. Allway Sync. Dazu gibt es auch ein HowTo im HowTo Forum. Andere Programme gehen natürlich auch.
Um aber z.B. die Systempartition mit der Serversicherung zu sichern, könntest du auf der 4 TB Platte eine Virtuelle Platte in Form einer VHD anlegen.
Gruß
Larry
Zusätzlich gibt es wohl Probleme bei Platten mit 4 KB Sektoren.
Ich persönlich würde hier die Sicherung nicht über die WHS eigene Serversicherung, sondern über eine andere Backup-Software erstellen.
Hier nutze ich z.B. Allway Sync. Dazu gibt es auch ein HowTo im HowTo Forum. Andere Programme gehen natürlich auch.
Um aber z.B. die Systempartition mit der Serversicherung zu sichern, könntest du auf der 4 TB Platte eine Virtuelle Platte in Form einer VHD anlegen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Larry,
Danke für die Antwort. Dann weiss ich jetzt wenigstens, dass es nicht an mir liegt
So wie ich bis jetzt gesehen habe, werde ich wohl für eine "gescheite" Backupsoftware doch nochmals etwas Geld in die Finger nehmen müssen. Da wir im Geschäft Acronis einsetzen und ich diese Software kenne, werde ich mal da nach einer Variante für mich zu Hause suchen.
Für die Systempartition mit der WHS2011-eigenen Backupsoftware zu sichern, werde ich morgen mal mit einer kleineren Festplatte Tests machen. Wobei ich mich aber frage, ob das überhaupt nötig ist? Das System selber kann ich doch ab dem Originaldatenträger wieder reparieren oder neu installieren?
Grüsse, Thomas
Danke für die Antwort. Dann weiss ich jetzt wenigstens, dass es nicht an mir liegt

Für die Systempartition mit der WHS2011-eigenen Backupsoftware zu sichern, werde ich morgen mal mit einer kleineren Festplatte Tests machen. Wobei ich mich aber frage, ob das überhaupt nötig ist? Das System selber kann ich doch ab dem Originaldatenträger wieder reparieren oder neu installieren?
Grüsse, Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
- larry
- Moderator
Bei Ausfall der Systemplatte ist natürlich auch eine Neuinstallation möglich.
Ob hier ein Backup sinnvoll ist, hängt auch ein wenig von der Serverkonfiguration ab. Wenn man nur die WHS eigenen Funktionen verwendet und dabei nur einstellungen im Dashboard durchführt ist ein Backup nicht zwingend erforderlich.
Wenn man aber einiges an Zusatzsoftware installiert hat und/oder eine rechte aufwendige Konfiguration hat, spart ein Backup in Schadensfall enorm viel Zeit. Und da es auf der Systemplatte nicht zu oft größere Änderungen gibt, läuft auch ein Backup sehr schnell durch.
Gruß
Larry
Ob hier ein Backup sinnvoll ist, hängt auch ein wenig von der Serverkonfiguration ab. Wenn man nur die WHS eigenen Funktionen verwendet und dabei nur einstellungen im Dashboard durchführt ist ein Backup nicht zwingend erforderlich.
Wenn man aber einiges an Zusatzsoftware installiert hat und/oder eine rechte aufwendige Konfiguration hat, spart ein Backup in Schadensfall enorm viel Zeit. Und da es auf der Systemplatte nicht zu oft größere Änderungen gibt, läuft auch ein Backup sehr schnell durch.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Hi Larry,
ich habe jetzt eine kleinere Platte genommen und die Backupfunktion des Systems so jetzt zum Laufen gebracht. Auf die kleine Platte kommt jetzt nur das Systembackup, ohne Datenplatten. Ob ich bei einem (hoffentlich ausbleibenden) Systemcrash dann aufs Backup oder die Neuinstallation greifen werde, wird sich dann zeigen, ich habe ja jetzt wenigstens voraussichtlich die Wahl. Das Dackup der Datenplatten habe ich jetzt mit der Testversion von Acronis auf die 4TB-Platte eingerichtet. Das läuft offenbar auch soweit problemlos durch.
Nochmals Danke für die Hilfestellung!
Gruss, Thomas
ich habe jetzt eine kleinere Platte genommen und die Backupfunktion des Systems so jetzt zum Laufen gebracht. Auf die kleine Platte kommt jetzt nur das Systembackup, ohne Datenplatten. Ob ich bei einem (hoffentlich ausbleibenden) Systemcrash dann aufs Backup oder die Neuinstallation greifen werde, wird sich dann zeigen, ich habe ja jetzt wenigstens voraussichtlich die Wahl. Das Dackup der Datenplatten habe ich jetzt mit der Testversion von Acronis auf die 4TB-Platte eingerichtet. Das läuft offenbar auch soweit problemlos durch.
Nochmals Danke für die Hilfestellung!
Gruss, Thomas
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·