WHS2011 als DHCP-Server

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
tdomke
Foren-Einsteiger

WHS2011 als DHCP-Server

Beitrag von tdomke »

Hallo! Mein Homenetzwerk ist mit einer Fritzbox 7390 mit dem Internet verbunden. Per Standard stellt die Fritzbox ja den DHCP-Server bereit und verteilt IP-Adressen im Netzwerk (an den WHS2011-Server, die PC-Clients, iPAD, ...). Ich würde nun gerne den WHS2011 als DHCP-Server nutzen und habe dazu im "Server Manager" die Rolle DHCP-Server hinzugefügt. Hat jemand Erfahrung, wie jetzt die DHCP-Server Optionen zu konfigurieren sind? Speziell was ist als "übergeordnete Domäne" einzutragen? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. Viele Grüße, Thorsten
Roland M.
WHS-Experte
Re: WHS2011 als DHCP-Server

Beitrag von Roland M. »

Hallo Thorsten, willkommen im Forum!
tdomke hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung, wie jetzt die DHCP-Server Optionen zu konfigurieren sind?
Wenn nicht ohnehin voreingestellt, sind die Optionen 003, 006, 015, 044 und 046 interessant.
Speziell was ist als "übergeordnete Domäne" einzutragen?
Da reicht in deinem Fall ein Phantasiename wie meinname.intern o.ä.
Die TLD .intern oder .local wird dafür gerne verwendet.

Achtung: Wenn du die Aufgabe des DHCP-Servers dem WHS übertagst, muß dieser beim Starten von Clients natürlich zur Verfügung stehen, d.h. LightsOut wird nicht mehr sinnvoll sein...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Roland M. hat geschrieben:Achtung: Wenn du die Aufgabe des DHCP-Servers dem WHS übertagst, muß dieser beim Starten von Clients natürlich zur Verfügung stehen, d.h. LightsOut wird nicht mehr sinnvoll sein...
Muß Roland beipflichten - deswegen (nur DHCP) den Server immer laufen zu lassen ergibt keinen Sinn, und DHCP kann die Fritzbox m.E. ganz ordenlich (im Gegensatz zu DNS). Was willst Du damit erreichen? Ist das ein erster Schritt um auch DNS und ggfs. einen DNSSEC-Server/Resolver auf dem WHS laufen zu lassen?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
tdomke
Foren-Einsteiger

Beitrag von tdomke »

Hallo & danke schon einmal für Eure Infos. Was ich erreichen möchte? Bei mir läuft der Fritzbox-DHCP-Server nicht wirklich stabil: das Problem ist, dass einzelne Clients trotz der Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" manchmal neue IPs zugewiesen bekommen. Da dadran auch die Kindersicherung hängt (Zeiten), brauche ich eine stabile Lösung.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Nachdem ich auch schon eine themenbezogene Antwort gegeben habe, erlaube mir bitte noch ein Statement, das völlig offtopic ist: ;)
tdomke hat geschrieben:Da dadran auch die Kindersicherung hängt (Zeiten) [...]
Investiere die Zeit, die du zum Einrichten von diversen Schutzmaßnahmen benötigen würdest, in "Social Engineering"! :D

Ich kenne gar nicht so wenige Eltern(teile), bei denen der hoffnungsvolle Nachwuchs ganz ohne Zwangsmaßnahmen auskommt und früher zu Mami oder Papi mit der Frage "Ich hab da eine Seite gefunden, darf ich mir die ansehen?" kam und heute - die Kinder wachsen verdammt schnell! ;) - die Frage geändert haben auf "Ich habe da eine Seite gefunden, was haltest du davon?". Während früher eine einfache Ja/Nein-Antwort akzeptiert wurde, sind heute die Eltern gefordert! :D

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
tdomke hat geschrieben:
Da dadran auch die Kindersicherung hängt (Zeiten) [...]
Investiere die Zeit, die du zum Einrichten von diversen Schutzmaßnahmen benötigen würdest, in "Social Engineering"!
denke das alle Eltern hier in der Verantwortung stehen ihren Kindern einen verantwortungsvollen und realistischen Umgang mit dem Internet und den Medien
beizubringen
ist ja fast das Gleiche wie der Gang auf die Toilette oder das Verhalten im Straßenverkehr - klappt ja auch nicht von alleine

und die Zeit mit der Familie ist ein schönes sehr selten gewordenes Gut geworden - der Ehepartner und die Kinder werden es dankbar genießen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Roland & Armin,
Toll daß es bei Euch ohne Zwangsmaßnahmen klappt. Ich oute mich mal: bei uns klappt es nicht so prima, und statt daß ich immer nerven und "hör auf, mach was anderes" sagen muß, finde ich es ganz praktisch daß der PC der Kinder das alleine überwacht. Meine Kinder würden sonst rund um die Uhr surfen. Ich erzwinge übrigens nur ein Zeitlimit, die Auswahl der Seiten überlasse ich ihnen, und über fragwürdiges wird auch diskutiert.
Thorsten,
DHCP und die Kindersicherung der Fritzbox haben sich allerdings nicht bewährt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
tdomke
Foren-Einsteiger

Beitrag von tdomke »

Hallo Joachim, wie meinst du das? "DHCP und die Kindersicherung der Fritzbox haben sich allerdings nicht bewährt."
Viele Grüße, Thorsten
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

tdomke hat geschrieben:Hallo Joachim, wie meinst du das? "DHCP und die Kindersicherung der Fritzbox haben sich allerdings nicht bewährt."
Viele Grüße, Thorsten
DHCP garantiert halt nicht, daß die IP-Adresse stabil bleibt. Das trifft besonders zu, wenn Clients in unterschiedlichen Netzen unterwegs sind (bei mir dauernd, siehe Signaturlink), passiert aber auch sonst manchmal. Selbst mein Server hat einmal per DHCP plötzlich eine neue Adresse bekommen, seitdem hat er eine statische IP (lokal zugeordnet). Die Kindersicherung der Fritzbox harmoniert nicht mit jeder Firewall auf dem PC, und sie kann m.W. auch nicht erkennen daß gerade der Screensaver an ist, sprich Pause gemacht wird.
Bei uns läuft die KiSi von Salfeld, die hatte anfangs auch einige Macken, läuft inzwischen aber ganz OK. Nur wenn der Akku ganz leer läuft, dann rettet sie die Daten nicht rechtzeitig und spinnt dann anschließend manchmal.
Gruß Joachim
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

JoachimL hat geschrieben:DHCP garantiert halt nicht, daß die IP-Adresse stabil bleibt.
Das ist auch nicht der Sinn/die Aufgabe von DHCP :roll:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jpk999
Foren-Mitglied

Beitrag von jpk999 »

Hi,

ich würde den DHCP im Router belassen, denn auf LightsOuts möchte ich nicht verzichten.

Bei mir mit einen Linksys Router kann die "Kindersicherung" per MAC-Adresse gesteuert werden.

JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Berlinfriese77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Berlinfriese77 »

Hallo zusammen ...

Ich habe bald so ein ähnliches Problem ...
Ich habe einen WHS 2011 und werde demnächst eine LAN-Session veranstalten mit freunden usw ... Da wir dort keinen Internetzugang haben wollte ich diesen per LTE Stick über den WHS stellen ... Ist es möglich die Clients im Netzwerk ,über den Internetzugang des Servers, den Internetzugang zu ermöglichen?

Muss dazu ein DHCP laufen oder geht es auch ohne?
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo, willkommen im Forum!

Nachdem der Beitrag, auf den du geantwortest hast, erst 1,5 Jahre ist, gibts nur den bonzenen Klappspaten fürs Ausgraben eines alten Themas... ;)
(Gold gibts erst ab 5 Jahre! :D )

Berlinfriese77 hat geschrieben:Da wir dort keinen Internetzugang haben wollte ich diesen per LTE Stick über den WHS stellen ...
Spontan würde ich die folgenden Schlagworte in die Diskussion einwerfen: "Vodafone K5005" und "Dovado Tiny Router"
Ersteres vemutlich nicht notwendig, da entsprechender Stick offensichtlich schon vorhanden, letzteres aber 1000 Mal bequemer, als den Stick direkt am WHS zu installieren (wenn überhaupt möglich) und freizugeben.
(Es gibt auch andere UMTS-Router, wenn man die maximale LTE-Bandbreite ausnutzen will, schänkt sich das Angebot aber wieder drastisch ein!)

Muss dazu ein DHCP laufen oder geht es auch ohne?
Selbstverständlich geht es auch ohne DHCP-Server, gerade auf einer LAN-Party würde ich mir diesen Aufwand aber nicht selbst antun wollen! :D

Roland
Out of commission:
Antworten