LightsOut Client weckt nicht / Server geht schlafen WSE2012

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Nicao
Foren-Mitglied

LightsOut Client weckt nicht / Server geht schlafen WSE2012

Beitrag von Nicao »

Moin,

ich habe irgendwie das Problem, dass der Server nach 10 Minuten (voreingestellte Zeit) immer herunterfährt, da angeblich keine Clients online sind und die Clients permanent behaupten, der Server sei offline (das wecken per WOL geht wenn ich es manuell per kontextmenü auslöse, per default beim Windows Start klappt das nicht) und bleiben aber auch bei dieser Behauptung, wenn sie selbst den Server per erfolgreichem WOL geweckt haben.

Das Problem tritt bei mir jetzt erst auf nachdem der WSE2012 das letzte Updatepack "Update Rollup 1" installiert hat.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Netzwerk-Config, Firewall etc. hat sich nicht verändert seitdem und das Problem trifft auch nur LightsOut, so ist z.B. nach dem Server Update ohne Probleme das Connector Update an die Clients gespielt worden und die Netzwerkfreigaben, Connector Software und Backups laufen problemlos. Zudem sind alle Clients im Netzwerk betroffen.

Log Datei von Lightsout habe ich Client Seitig vergeblich gesucht.. Jemand nen Tipp auch in die Richtung?

Danke,
Nicao
Meine WHS:
Acer Aspire easyStore H340, (2 x 1TB WD Green Caviar, 2x 2TB WD Green Caviar) Windows Server 2012
HP N40L (1x 120GB OS-SSD, 4x 3TB WD RED) Windows Server Essentials (WSE) 2012
Martin
Moderator

Re: LightsOut Client weckt nicht / Server geht schlafen WSE2

Beitrag von Martin »

Sind die Clients denn im Tab Computer & Sicherung online? Falls nicht, ist der Connectorupdate vom Rollup 1 noch offen bzw. erfordert noch einen Neustart. Also mal alle Clients neu starten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
daniel.karle
Foren-Einsteiger

Beitrag von daniel.karle »

Hallo Martin,
ich hab das selbe Problem, Mein WHS2011 lässt sich nicht mehr aufwecken.
An was kann das liegen.
Ich habe das letzte Softwareupdate vom WHS durchgeführt, seit diesem Zeitpunkt funktioniert es nicht mehr!
Bitte hilf mir!
Vielen Dank
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Irgendwie hast du nicht wirklich das gleiche Problem.

Wenn er nicht aufwacht, solltest du die Einstellungen der Netzwerkkkarte prüfen.
Evtl. wurde über das Windowsupdate ein neuer Treiber installiert und damit die Einstellungen zurückgesetzt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten