Hi Leute,
wie gibt man auf den Clienten Ordner frei?
Bevor ich die Connector Software installiert habe, ging das immer ganz einfach. Ein fach auf Freigabe und den jeweiligen Ordner freigeben.
Schon funktionierte es.
Jetzt muss man da einen Haufen EInstellungen mit Benutzerrechten machen, damit komme ich nicht klar. Hab schon hinbekommen das ich den Ordner auf dem Anderen Rechner sehen kann, aber nicht darauf zugreifen. Also den Inhalt nicht sehen.
Hat dafür jemand ne Anleitung wie man auf nem Clienten einen Ordner mit allen Rechten freigeben kann? Also mit vollem Schreib/Lese Recht von jedem anderen Clienten.
mfg
Ordner Freigeben im Netzwerk OHNE WHS
- Gurke
- Foren-Mitglied
Ordner Freigeben im Netzwerk OHNE WHS
HP ProLiant MicroServer N40L mit WHS 2011
1x 250GB als Systemplatte
2x WD 640GB AAKS 16MB SATA 2 als Datenspeicher
1x WD 2000GB
1. Client: Gigabyte 970A-UD3, AMD FX-8150, 12,0GB Dual Kanal DDR3, 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 750, SSD 840 PRO Seri, WIn 7 HP 64-bit SP1
1x WD 2000GB
1. Client: Gigabyte 970A-UD3, AMD FX-8150, 12,0GB Dual Kanal DDR3, 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 750, SSD 840 PRO Seri, WIn 7 HP 64-bit SP1
-
- Foren-Mitglied
Re: Ordner Freigeben im Netzwerk OHNE WHS
hallo gurke,
ich versteh deine frage nicht so ganz ? hast du einen WHS im einsatz oder möchtest du serverfreigaben nutzen unter XP? die ähnlich dem WHServer2003 möglich sind?
bitte mal kurzes feedback bevor ich und andere in die falsche richtung denken könnten
gruß
PS
ich versteh deine frage nicht so ganz ? hast du einen WHS im einsatz oder möchtest du serverfreigaben nutzen unter XP? die ähnlich dem WHServer2003 möglich sind?
bitte mal kurzes feedback bevor ich und andere in die falsche richtung denken könnten

gruß
PS
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
WHS:
Dell Dimension 8300, P4, HT
1,5 GB DDR
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
- Gurke
- Foren-Mitglied
Ich will es mal so erklären.
Ich habe zuhause einen WHS stehen. Auf meinem Lappi habe ich also die Connector Software.
Nun habe ich noch einen PC in einer 2. Wohnung stehen (habe auch dort die Connector Software installiert, aber dort ist kein PC an den WHS angeschlossen.
Ich habe nun den PC und den Laptop mittels eines Routers verbunden und möchte jeweils auf dem Laptop und dem PC einen Ordner freigeben um dann Daten auszutauschen.
Naja dies funktioniert nun leider nicht mehr seit dem ich die ConnectorSoftware installiert hab, bzw ich bekomms nicht hin.
Es gibt nun in der "Freigabe" Option der Ordner viel mehr Einstellungen wie vorher wo die Connectorsoftware noch nicht drauf war.
PS. Ich nutze auf allen Rechnern XP Pro
Ich habe zuhause einen WHS stehen. Auf meinem Lappi habe ich also die Connector Software.
Nun habe ich noch einen PC in einer 2. Wohnung stehen (habe auch dort die Connector Software installiert, aber dort ist kein PC an den WHS angeschlossen.
Ich habe nun den PC und den Laptop mittels eines Routers verbunden und möchte jeweils auf dem Laptop und dem PC einen Ordner freigeben um dann Daten auszutauschen.
Naja dies funktioniert nun leider nicht mehr seit dem ich die ConnectorSoftware installiert hab, bzw ich bekomms nicht hin.
Es gibt nun in der "Freigabe" Option der Ordner viel mehr Einstellungen wie vorher wo die Connectorsoftware noch nicht drauf war.
PS. Ich nutze auf allen Rechnern XP Pro
HP ProLiant MicroServer N40L mit WHS 2011
1x WD 2000GB
1x WD 2000GB
-
Hallo,
Oder meinst du etwa einen Switch, zu dem du Router sagst und PC und Laptop hängen im gleichen Subnet mit der gleichen Subnet-Mask und haben idealerweise die gleiche Arbeitsgruppe?
Wenn "ja", ist dein Anliegen eigenlich in folgenden Schritten realisierbar:
Beide in gleiches Subnet mit gleicher Subnetmask, ideal in gleicher Arbeitsgruppe und "Datei- und Druckerfreigabe" installieren. Administrative Freigabe würde ich deaktivieren.
Auf beiden jeweils den zugreifenden User anlegen, entweder tatsächlich mit gleichem Namen und Kennwort, oder auf beiden einen davon unabhängigen "Datenzugriffsuser". Weil, unter XP können nur Benutzer zugreifen, also muss sich der zugreifende PC als Benutzer identifizieren.
Auf beiden die freizugebende Ressource freigeben (rechtsklick "Freigabe und Sicherheit") und entweder "jedem" oder diesem "Datenzugriffsuser" freigeben und entsprechende Zugriffsrechte setzen.
Auf beiden (rechtsklick "Sicherheit") natürlich noch grundsätzlich die Rechte dieses "Datenzugriffsusers" bzw. seine Zugehörigkeit zur richtigen Gruppe überprüfen.
Kannst ja auch mal schildern, was du wie gemacht hast und it welcher Fehlermeldung xp reagiert.
Gruß Werner
hast du tatsächlich PC und Laptop in unterschiedlichen, mittels Router verbundenen Netzen, und möchtest gegenseitig auf freigegebene Ressorcen zugreifen? Das geht m.W. nicht. Dafür ist eigentlich FTP da. Es gibt natürlich die Möglichkeit, eine mittels FTP erreichbare Ressource mit z.B. "netdrive" zu mounten und dann wie ein Laufwerk im Explorer zu sehen. Wird aber beliebig komplex und allein mit XP-Boardmitteln schwer realisierbar.Ich habe nun den PC und den Laptop mittels eines Routers verbunden und möchte jeweils auf dem Laptop und dem PC einen Ordner freigeben um dann Daten auszutauschen
Oder meinst du etwa einen Switch, zu dem du Router sagst und PC und Laptop hängen im gleichen Subnet mit der gleichen Subnet-Mask und haben idealerweise die gleiche Arbeitsgruppe?
Wenn "ja", ist dein Anliegen eigenlich in folgenden Schritten realisierbar:
Beide in gleiches Subnet mit gleicher Subnetmask, ideal in gleicher Arbeitsgruppe und "Datei- und Druckerfreigabe" installieren. Administrative Freigabe würde ich deaktivieren.
Auf beiden jeweils den zugreifenden User anlegen, entweder tatsächlich mit gleichem Namen und Kennwort, oder auf beiden einen davon unabhängigen "Datenzugriffsuser". Weil, unter XP können nur Benutzer zugreifen, also muss sich der zugreifende PC als Benutzer identifizieren.
Auf beiden die freizugebende Ressource freigeben (rechtsklick "Freigabe und Sicherheit") und entweder "jedem" oder diesem "Datenzugriffsuser" freigeben und entsprechende Zugriffsrechte setzen.
Auf beiden (rechtsklick "Sicherheit") natürlich noch grundsätzlich die Rechte dieses "Datenzugriffsusers" bzw. seine Zugehörigkeit zur richtigen Gruppe überprüfen.
Kannst ja auch mal schildern, was du wie gemacht hast und it welcher Fehlermeldung xp reagiert.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·