Sooo, sorry für die Verzögerung, aber ich hatte wenig Zeit für das Thema.
Nobby1805 hat geschrieben:brad hat geschrieben:egal welche Verbindungsart ich wähle:
was mienst du mit "Verbindungsart" ?
Damit meine ich entweder über die WHS Konsole oder direkt per RDP
Nobby1805 hat geschrieben:brad hat geschrieben:Der Desktop des WHS erscheint in der Konsole
wie das ?
Ich glaube, ich habe das irgendwann mal so in der "Advanced Admin Konsole" eingestellt, ist aber schon ewig her und ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wirklich an welcher Stelle, jetzt finde ich es nicht mehr

Irgendwann habe ich aber nur noch den RDP-Zugang genutzt, der einen ja immer auf den Desktop bringt.
Ich habe das jetzt alles nochmal in Ruhe nachvollzogen: Wenn ich per Konsole oder per RDP auf den WHS zugreife, dann erscheint der WHS Desktop. Einige Sekunden später wird dann aus mir unbegreiflichen Gründen eine auf dem WHS stets laufende Software (Abus Videoüberwachung) gestartet, obwohl sie eigentlich schon läuft. Wieder einige Sekunden später kommt dann die im Screenshot ersichtliche Meldung. Wenn ich die Meldung mit "Ja" bestätige, dann legt der WHS einen Neustart hin, wenn ich mit "Nein" bestätige, passiert nichts weiter.

- WHS Screenshot 11.03.13.jpg (59.11 KiB) 6101 mal betrachtet
Ich habe mich gestern mal mit dem neuen Laptop direkt neben den WHS begeben (der WHS hat Bildschirm + Tastatur) und vor dem Remote-Zugriff die besagte Software manuell beendet. Als ich danach die Remote-Sitzung gestartet habe, wurde auch wieder die o.g. Software gestartet. Auf dem WHS Bildschirm war von dieser Aktion allerdings nichts zu sehen, aber als ich dann auf dem WHS in den Taskmanager gesehen habe, konnte ich sehen, dass die Software dort als aktiver Prozess lief. Auch in der Taskleiste wurde die Software nicht angezeigt, obwohl sie dort immer zu sehen ist.
Irgendetwas bringt den WHS also offenbar dazu, die besagte Software bei einem Remote-Zugriff automatisch im Hintergrund zu starten, auch wenn sie schon läuft und das produziert offenbar die Fehlermeldung. Als nach dem manuellen Beenden der Software am WHS und dem anschließenden Start der Software bei Aufruf der Konsole nur eine Instanz der Software lief, gab es keine Fehlermeldung. Wenn die Software aber schon läuft und dann durch die Konsole im Hintergrund noch einmal gestartet wird, laufen scheinbar zwei Instanzen davon und dann erscheint die o.g. Fehlermeldung. Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären, denn an der gesamten WHS Konfig wurde lange nichts geändert, außer dass ich jetzt eben mit einem neuen Win7 Laptop auf den WHS zugreife.
Recht verzwickt wie mir scheint und ich finde keinen rechten Ansatzpunkt für die Beseitigung des Fehlers