WHS 2011 Clientsicherungen sichern/restoren

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
JoachimL
WHS-Experte

WHS 2011 Clientsicherungen sichern/restoren

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
mein WHS zickt gerade ziemlich, Systemwiederherstellung auf zwei verschiedene Stände von letzter Woche hab ich schon gemacht und das Ergebnis ist dass das Dashboard nicht hochkommt, Remote Access nicht geht, er dauernd aus dem Standby aufwacht, und vielleicht noch andere Ungereimtheiten, sprich eine Neuinstallation ist wohl angesagt, und bei der Gelegenheit bekommt er auch gleich eine größere Systemfestplatte. Von allen wichtigen Daten hab ich sowieso Sicherungen, aber ich frag mich wie ich die Clientsicherungen übernehmen kann. Beim WHS v1 war das beschrieben, aber funktioniert das auch beim WHS 2011? Hat das jemand schon probiert?
Und wenn ich schon in die Runde frage: ich überlege den Clientsicherungen eine eigene Partition zu spendieren, denn die Schattenkopien kosten bei denen viel Platz und bringen eher wenig. Aber wieviel extra Platz braucht die Sicherungsbereinigung?
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Nobby1805
Moderator

Re: WHS 2011 Clientsicherungen sichern/restoren

Beitrag von Nobby1805 »

JoachimL hat geschrieben: Aber wieviel extra Platz braucht die Sicherungsbereinigung?
da kann ich nur von meiner Analyse des v1 vor einiger Zeit berichten: ganz wenig bis fast nichts ... die meisten Aufräumaktionen werden in den vorhandenen Dateien durchgeführt ... an wenigen Stellen werden neue TMP-Dateien angelegt (die größte von dieser Sorte die ich gesehen habe war allerdings einige GB groß)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

JoachimL hat geschrieben:..., aber ich frag mich wie ich die Clientsicherungen übernehmen kann. Beim WHS v1 war das beschrieben, aber funktioniert das auch beim WHS 2011? Hat das jemand schon probiert?
Die Antwort die ich selbst gefunden habe ist in Can you Resore the Client Computer Backups directory: Ja, aber die Sicherungen tauchen nur archiviert auf.
Nobby1805 hat geschrieben:
JoachimL hat geschrieben: Aber wieviel extra Platz braucht die Sicherungsbereinigung?
da kann ich nur von meiner Analyse des v1 vor einiger Zeit berichten: ganz wenig bis fast nichts ... die meisten Aufräumaktionen werden in den vorhandenen Dateien durchgeführt ... an wenigen Stellen werden neue TMP-Dateien angelegt (die größte von dieser Sorte die ich gesehen habe war allerdings einige GB groß)
Hab jetzt mal eine Partition angelegt mit ca. 20% mehr als dem verwendeten Platz, mal sehen ob es irgendwann klemmt.
Danke & Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Probkem ist, dass nach einer Neuinstallation jeder Client eine neue ID bekommt und damit die alten Backups nicht mehr zugeordnet werden können. In de meisten Fällen reicht es ja den Archivstand zu haben. Wenn dann einige Zeit neue Backups gelaufen sind kann man die alten Archivbackups löschen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten