Programme über Remotedesktop nutzen?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
PhiFly
Foren-Einsteiger

Programme über Remotedesktop nutzen?

Beitrag von PhiFly »

Hallo,

ich habe hier ein schwieriges Problem und nach einigen Stunden stöbern bin ich nicht um ein Beitrag gekommen :)

Fangen wir mal vorne an:
Wir haben hier ein kleines Netzwerk welches privat und gewerblich genutzt wird (Familienunternehmen) und in das ein Server integriert werden soll. Der Server ist schon vorhanden (P4 2,4Ghz, 512Mb und Win2000Server) und auch schon verbunden allerdings nicht so eingerichtet wie es laufen soll.
Auf dem Server sollen 3 Programme laufen (inkl. FritzFax) die über den Remotedesktop von den Clienten im Netzwerk (XP Prof. und Vista) bedient werden (Notfalls reicht auch 1 Client zum arbeiten). Die Programme müssen 24Stunden laufen (2 Kommunikationsmodule + FritzFax) und sich Daten per Isdn abrufen und deshalb sollen sie auf den Server.

Mit Win2000Server hab ich das auch schon hinbekommen allerdings funktioniert das nur mit 256Farben, ich benötige Teilnehmerlizenzen und mit Vista klappt das nicht richtig. Außerdem ist mir das zu umfangreich da ich nicht hauptberuflich vor den PC gehöre :D

Kann ich dieses Vorhaben mit WHS lösen oder bin ich hier falsch? Wie sieht es mit der gewerblichen nutzung aus?

Was mir am WHS gefällt sind die möglichkeiten für Musik, Xbox , Datensicherung mittels spiegeln und Internetzugriff von außen was allerdings wieder ins private fällt.

Ich füg mal ein Bild bei, vielleicht hilft es ja für´s verständnis. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich.

MfG

Tobias
Dateianhänge
Netzwerk.jpg
Netzwerk.jpg (63.56 KiB) 1388 mal betrachtet
AliG
Moderator

Re: Programme über Remotedesktop nutzen?

Beitrag von AliG »

Hi!
Meines Wissens nach erlaubt der WHS maximal 2 gleichzeitige Remotedesktop - Sessions, wenn du also gleichzeitig noch die Konsole offen haben willst, wirds schwierig ;) Ein Client + Konsole geht aber. Soll der Benutzer denn auch auf dem Server über RDP arbeiten, oder nur zum konfigurieren der Programme?

Nachdem du die Programme ja schon auf Windows 2000 Server zum laufen gebracht hast, sieht es gut aus dass es auch am Server 2003 bzw. WHS klappt.

Wenn noch Fragen offen sind, melde dich bitte :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PhiFly
Foren-Einsteiger

Beitrag von PhiFly »

Hey danke für die fixe Antwort.

Also ein Client soll mit einem Programm täglich über RDP arbeiten. Da würd mir auch eine Verbindung über den RDP reichen.

Wie sieht das über die RDPverbindung aus dem Internet aus? Kann ich da von jedem beliebigen PC mit den Programmen arbeiten oder muss dieses zusätzliche Programm WHS Connector installiert sein? Oder kann ich nur auf die Ordner zugreifen?

MfG
Tobias
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Über die WHS-Website kannst du über das Internet mit RDP auf Rechner zugreifen, die den Connector und eines der folgenden Betriebssysteme installiert haben:

XP Pro SP2
Vista Business
Vista Ultimate

Auf den Server kannst du auch über das Internet zugreifen, allerdings wird hier (wie beim Connector) zuerst die Home Server Konsole gestartet. Du kannst aber auch mit RDP direkt auf den Server gehen, dazu könntest du z.B. die xxx.homeserver.com Adresse benützen.

Auf die Freigaben kannst du auch über die Website zugreifen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten