Ich bin neu hier heisse Philippe und komme aus der Schweiz.
Ich hab im Forum und bei Goggle bereits nach meinen Problemen gesucht und auch teilweise selber etwas beheben können, jedoch leider nicht alles.
Ich dachte mir ich schreib meinen Therad hier, da ich von Netzwerk bis Multimedia ein bisschen alles hab

Zuerst kurz mein Überblick zur Infrastruktur:
WHS 2011 auf einem HP NL36 Server
- WHS 2011 auf 64GB SSD
- Hardware Raid 5 (4x 1TB)
- 8GB ECC Ram
- Externe 2TB USB Harddisk für 2x tägliches Backup
Netzwerk:
- 10k/1k VDSL Zugang
- Zyxel USG 100 Firewall mit Lan1 fürs Heimnetz und seperater DMZ für den WHS. L2TP VPN für Unterwegs um an Daten und Einstellungen zu gelangen.
- 2 Zyxel Switch
- 2 Zyxel Access Points
Geräte:
- Asus Zenbook Prime (Mein Laptop)
- Asus Zenbook Prime (Freundin)
- Gamer/ Office PC
- Panasonic VT20 Plasma via Lan
- Playstation 3 Slim
- Hdigit Sense DLNA/DAB+ Radio
- Goggle Nexus 10 Tablet (Kommt noch)
- Samsung Galaxy S2
Probleme:

- Der Server möchte ich gerne Tagsüber und Nachts mittels Zeitsteuerung schlafen legen. Sollte relativ einfach gehen, doch kenne keine Software dafür

- Nach der Installation vom WHS 2011 konnte ich via RDP auf den Server zugreifen. Trotz keiner Änderung am System oder einer Installation von etwas kommt seit ein paar Wochen immer die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Remotedesktop PC hergestellt werden. Bitte Überprüfen Sie .... ect. ect." (Die Windows Standart Meldung)
Wenn ich den Server Manager öffne sehe ich das der Dienst "Remotedesktopdienste" beendet ist. Möchte ich in manuell starten kommt die Meldung "Unknown Error (0x511)"
Weder ein Neustart noch eine System Wiederherstellung helfen.
- Ich hab eine grosse Filme Sammlung mit ca. 370 DVDs und ca. 400 Serien (Avi, Divx, MKV ect.) und etwa 19'000 Songs (Hauptsächlich MP3)
Der WHS 2011 hat ja Standartmässig 4 Streaming Ordner erstellt. (Musik, Filme, Doku und TV)
Da diese aber auf der 64GB SSD liegen, hab ich mir selber Ordner angelegt auf dem Raid. Die Ordner kann ich auch via PC als Netzwerklaufwerk lesen/schreiben, geht also wunderbar.
Ich möchte allerdings das die Dateien via DLNA auf dem TV und der Radio empfangbar sind. Daher hab ich mir das Programm "Serviio" installiert. Unter Bibliothek hab ich dann den Musik und Film Ordner hinzugefügt. Der TV findet auch die beiden Ordner, jedoch werden sie als leer angezeigt.
Ich muss allerdings sagen das zB der Musik Ordner nicht einfach mit allen Songs gefüllt ist, sonder dort Unterordner von A-Z erstellt wurden. Darin sind dann die CD's oder Einzelsongs nach Interpret Sortiert. Besonders die CD's haben nochmal einen eignen Ordner. Ich denke einfach das "Serviio" die Unterordner nicht nach Medien abscannt oder was meint Ihr? Evtl. ein anderes DLNA Streaming Programm?
- Gibt es ein gutes Überwachungsprogramm das Errors oder Smart Werte per eMail senden kann?
- Bei der Installation von WHS 2011 hat Windows zwei Partitionen erstellt. C mit 20GB fürs Windows und D mit 30GB fürs Backup. Leider sind momentan nur noch 800MB auf C frei, wärend auf D noch 18GB frei sind. Da das Backup sowieso extern erstellt wird, könnte man doch einfach Laufwerk D verkleinern und die freie Speichermenge für Laufwerk C hinzufügen. Geht das?
Danke für eure Hilfe
Gruss Philippe