Jetzt, nachdem ich mich seit heute morgen nonstop durch gefühlte 20000 threads gelesen habe und bisher 0% Fortschritt hatte, möchte ich doch mal mein Problem erläutern:
Bis vor kurzem lief alles anstandslos, dann fing es an, dass ich von meinem PC (Windows 7 - 64bit) gelegentlich nicht mehr auf die WHS-Konsole zugreifen konnte. Aber ab und zu eben doch. Ein Zugriff auf die Daten und per Remote war immer möglich. Seit einigen Tagen kann ich nun die Konsole überhaupt nicht mehr öffnen. Ich habe es dann mal komplett deinstalliert und wollte es neu installieren. Beim Setup über den IE per http://homeserver:55000/ kommt dann:
"Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden. Versuchen sie es später erneut". (Das wollte ich eigentlich als Bild einfügen, weiß aber nicht wie das geht

Wie gesagt ich habe hier schon massig Sachen gelesen, aber bisher war entweder noch nichts brauchbares dabei, oder war mir unverständlich.
Anbei die Eventlogs des WHS von heute. Vielleicht kann sich einer der Anwesenden meiner annehmen.
[jaja, eine Signatur mit diversen technischen Daten kommt noch, ich muß nur erstmal herausfinden wie die ganzen Geräte heissen]