Restore auf ext. USB-Platte dauert lange, Backupfehler m. Vi

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
WalterLeinert
Foren-Einsteiger

Restore auf ext. USB-Platte dauert lange, Backupfehler m. Vi

Beitrag von WalterLeinert »

Hallo,

ich verwende einen Eigenbau WHS (älterer ALDI-PC, 2.66GHz, 512MB Ram, GBit Netzwerk) schon seit dem Microsoft-Connect Programm und bin eigentlich sehr zufrieden damit. (Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Evaluierungsversion installiert, da ich mich noch nicht entschieden hatte, ob ich einen kommerziellen WHS kaufen soll oder einen neuen Eigenbaurechner verwenden soll). Im WHS sind 3 500GB SATA Platten von Samsung verbaut.

Neben meinem PC, meinem Notebook und einem Server werden auch teilweise die PCs der Kinder gesichert. An meinem PC hängt eine externe USB-Platte (WD, 2,5", 250GB), die mit ca. 170GB belegt ist und die ich jeden Tag mit ins Büro nehme und darauf SW-Entwicklung mache. Vor kurzem begann ich, meinen PC auf Vista+SP1 umzustellen (neben XP mit SP2). Die Installation ging auch recht problemlos vonstatten, ich hatte nur einige Male ein Problem mit dieser externen Festplatte (die bisher unter XP problemlos funktioniert hat), die sich als ntfs-Fehler zeigen und das Filesystem als korrupt anzeigen.

Deshalb musste ich bereits 2 oder 3-mal einen Restore für diese externe Platte durchführen, der auch problemlos funktionierte nur ziemlich lange dauert. Für diese Platte mit den ca. 170GB dauert der Restore ca. 10-12 Stunden.

Der Backup unter Vista funktioniert für diese Platte bei mir nicht; es gibt immer Fehler im Eventlog:

Festgelegte Sicherung 3 auf HOMESERVER ist fehlgeschlagen: System.OverflowException: Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht.
bei Microsoft.HomeServer.Common.Client.BitMap.get_Item(Int64 index)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.SetDirtyClusters(Int64 index, FileRecord fr)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.SetDirty(Int64 index, FileRecord fr)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.DoFileRecordPass()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupOperation.Run()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips für mich?
Walter
Martin
Moderator

Re: Restore auf ext. USB-Platte dauert lange, Backupfehler m. Vi

Beitrag von Martin »

Da muss ich passen, so eine Konstellation habe ich bisher noch nicht getestet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten